Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe



Co-Abhöngigkeit

Depressionen und Alkohol

Ehe mit einen Alkoholiker

Pflegeprodukte für trockene Alkoholiker

Erfahrungsaustausch

Erfahrungsberichte

Es tut so weh

Extremverhalten

Anzeichen für Alkoholismus

Angst vor der Zukunft

Anerkennung

Frauenhöuser
Alkoholforum

Ein Forum für Alkohol, wo sich Betroffene und Angehörige austauschen können, funktioniert genauso wie reale Selbsthilfegruppen in der normalen Welt.

Menschen geben ihre Erfahrungen weiter, die sie auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben ohne Suchtmittel, erlernt und angewendet haben. So können andere Hilfesuchende aus diesen Erfahrungen lernen, um sich selbst ihrer Suchterkrankung stellen zu können.

Jeder Mensch ist individuell und so sind auch die Erfahrungen anderer Menschen sehr sorgfältig zu überdenken, ob sie für den Einzelnen in ihr neues Leben passen. Nicht jede Erfahrung eines Mitgliedes aus dem Alkoholforum muss auf die eigenen Lebensziele passen. Wichtig sind die Ausgangssituationen, wo jeder in seinem Leben steht.

Wenn viele Betroffene aber die gleichen Erfahrungen gemacht haben, aber man selbst einen anderen Weg einschlagen möchte, sollte man darüber nachdenken und die eigenen Gedanken auch in Frage stellen können.

Unser Alkoholforum ist rund um die Uhr erreichbar und fast immer sind auch Mitglieder online, die gerne Fragen von anderen Hilfesuchenden beantworten oder auch einfach nur zuhören, wenn man sich etwas von der Seele schreiben möchte.

Schon beim schreiben selbst, macht man sich über sich sehr viele Gedanken, weil man seine Lebenssituation in Worte fassen muss. Das fällt oft schwerer, als wenn man sich einfach so mit anderen Menschen unterhält. Aber es hat den Vorteil, wie oben schon genannt, dass man sich seine Worte genauer überlegt.