Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe



Ab wann Alkoholiker

Alkohol

Alkoholentgiftung

Alkoholfreies Bier

Alkoholmissbrauch

Alkoholabhängigkeit

Alkoholprobleme bei Jugendlichen

Alkoholentgiftung

Alkoholentwöhnung

Alkoholentzug

Alkoholentzug und Medikamente

Alkoholentzug zu Hause

Alkoholforum

Alkoholfreies Umfeld

Alkoholhaltige Lebensmittel

Alkoholiker

Das Ansehen von Alkoholikern
Alkoholproblem


Wer auf seinen Alkoholkonsum angesprochen wird, sieht oft selbst nicht ein, ein Alkoholproblem haben zu können. Aber wenn es anderen Menschen schon auffällt, dass man zu viel oder regelmäßig Alkohol trinkt, sollte es einen doch schon zum nachdenken anregen.

Oft wird sich dann eingeredet, dass man ja sein Leben noch im Griff hat und seinen Verpflichtungen nachkommt. Andere Menschen noch viel mehr Alkohol trinken als man selbst und andere Ausreden, die einen selbst bestätigen sollen, dass man eben noch kein Alkoholproblem hat.

Leider werden alkoholkranke Menschen meist erst dann aktiv, wenn sie schon voll in der Alkoholabhängigkeit stecken und sie dann ärztliche Hilfe brauchen.

Alkohol ist, genauso wie andere Suchtmittel eine Droge, von der man eben abhängig werden kann.
Der Schritt vom normalen trinken hin zur Alkoholabhängigkeit, ist sehr schleichend und wird von den Betroffenen selbst, nicht immer bemerkt.

Lass es nicht so weit kommen und überdenke ehrlich deinen eigenen Alkoholkonsum