Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe



Ab wann Alkoholiker

Alkohol

Alkoholentgiftung

Alkoholfreies Bier

Alkoholmissbrauch

Alkoholabhängigkeit

Alkoholprobleme bei Jugendlichen

Alkoholentgiftung

Alkoholentwöhnung

Alkoholentzug

Alkoholentzug und Medikamente

Alkoholentzug zu Hause

Alkoholforum

Alkoholfreies Umfeld

Alkoholhaltige Lebensmittel

Alkoholiker

Das Ansehen von Alkoholikern
Frauen und Alkoholkonsum

Frauen werden in der Öffentlichkeit oft schief angesehen, wenn sie viel Alkohol trinken.

Daher trinken sie oft in eigenen vier Wänden und auch die verwendeten alkoholischen Getränke unterscheiden sich von denen, die Männer trinken.

Das macht es Frauen mit Alkoholproblemen oft schwerer, sich ihrer Alkoholkrankheit zu stellen. Sie glauben, dass es noch nicht so aufgefallen ist, dass sie viel regelmäßig Alkohol trinken und möchten es deshalb auch eher nicht ihrem Arzt erzählen.
Auffällig ist auch das Rauchen bei Frauen, was sie nicht so gern auf der Straße machen. Bei E-Zigaretten scheint die Scham aber nicht so gross zu sein.
Auch andere Hilfsangebote, wo sich die Alkoholikerinnen dann outen müssten, werden deshalb nicht so oft angenommen.

Es gibt aber spezielle Hilfsangebote für suchtkranke Frauen, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von weiblichen suchtkranken Menschen spezialisiert haben.

Da brauchen sie sich nicht zu schämen und können sich mit der Suchtaufarbeitung beschäftigen, um wieder ein suchtmittelfreies und zufriedenes Leben erlernen zu können.

Auch hier in unserer Onlineselbsthilfegruppe gibt es viele Frauen, die sich als alkoholkrank bekennen und gerne weitere Hilfe, in Form eines Erfahrungsaustausches, geben können.

Alkohol bei Frauen ist ansonsten genauso, wie bei Männern.