Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe



Co-Abhöngigkeit

Depressionen und Alkohol

Ehe mit einen Alkoholiker

Pflegeprodukte für trockene Alkoholiker

Erfahrungsaustausch

Erfahrungsberichte

Es tut so weh

Extremverhalten

Anzeichen für Alkoholismus

Angst vor der Zukunft

Anerkennung

Frauenhöuser
Pflegeprodukte für trockene Alkoholiker

Alkoholkranke Menschen lassen sich auch sehr oft gehen, was ihr Äußeres betrifft. Wenn sie denn ein Leben ohne Alkohol führen, achten sie auch wieder mehr auf ihre Pflege.

Wichtig ist auch hier, genau auf die Pflegeprodukte zu schauen, denn in vielen kosmetischen Produkten ist auch Alkohol enthalten.

Bei amazon zum Beispiel gibt es Pflegeprodukte ohne Alkohol, aber auch hier immer noch mal genau auf die Zutatenliste schauen.

Ein Leben ohne Alkohol bedeutet nicht nur, keinen Alkohol mehr zu trinken, sondern auch sonst ein alkoholfreies Leben zu führen.

Gerade die eigene Wohnung sollte deshalb als sicherer Hafen dienen, wo es keinen Alkohol gibt. Sehr schnell können alkoholhaltige Produkte zum Rückfallrisiko werden, wenn sie in greifbarer Nähe sind.

Neben den Pflegeprodukten gilt das auch für zum Beispiel Reinigungsmittel, die ebenfalls sehr oft Alkohol als Zusatzstoff haben.

Nicht jeder hat natürlich solche alkoholhaltigen Flüssigkeiten auch getrunken, aber schon der Gedanke, dass sich in der Wohnung Alkohol befindet, kann zu negativen Gedanken führen.

Bei der Risikominimierung geht es ja darum, jedes Risiko soweit wie möglich auszuschließen. Überall kann man das leider nicht, weil man an sehr vielen Orten mit Alkohol konfrontiert wird, aber deshalb ist der eigene alkoholfreie Lebensraum um so wichtiger.

Auf Pflegeprodukte für trockene Alkoholiker sollte daher immer geachtet werden, denn sie können zur Vorbeugung gegen einen Rückfall sehr wichtig sein.