Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3467 Treffer

von Linde66
20.03.2019, 07:27
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass
Antworten: 8
Zugriffe: 132

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Hallo Knoller,
herzlichen Glückwunsch zu deinem 40. Geburtstag!
Umgib dich mit Leuten, die dir gut tun. Und ein trockenes, soziales Stadtteilcafé hat bestimmt leckere alkoholfreie Getränke für dich.
Lieber Gruß, Linde
von Linde66
19.03.2019, 22:09
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass
Antworten: 8
Zugriffe: 132

Re: besonderes alkoholfreies Getränk zu feierlichem Anlass

Hallo Knoller, dein schlechtes Gefühl ist eine gute Alarmanlage. Alles, was dich auch nur ein klein bißchen an Alkohol erinnert, sei es auch nur die Flasche, füttert dein Suchtgedächtnis. Halte da lieber großen Abstand! Das Risiko ist viel zu groß. Was ist das für ein feierlicher Anlaß? Ich frage, w...
von Linde66
14.03.2019, 19:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 431
Zugriffe: 92773

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Carl Friedrich, ich will nicht in diesselbe Kerbe hauen. Ich frage mal als EK (Erwachsenes Kind). Es geht um den Geruch. Ich habe als Kind IMMER den Geruch meiner Mutter gecheckt und mich ganz oft geekelt und abgestoßen gefühlt. Du magst zwar keine Piccolos. Aber wenn jemand die getrunken hat,...
von Linde66
07.03.2019, 20:31
Forum: Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Thema: Gedanken einer Neuen
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Gedanken einer Neuen

Hallo Topaz, herzlich Willkommen hier im Forum. So ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Versuch den Fokus jetzt am Anfang deiner Trockenheit auf deine Trockenheitsarbeit zu legen. Du kannst im offenen Bereich deinen eigenen Thread eröffnen und auch Fragen stellen. Am Anfang ist es wicht...
von Linde66
05.02.2019, 11:05
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Bianca - Co-Abhängigkeit
Antworten: 102
Zugriffe: 4094

Re: Bianca - Co-Abhängigkeit

Hallo Bianca,
wie gehts bei euch inzwischen?
Liebe Grüße, Linde
von Linde66
25.01.2019, 21:55
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Bianca - Co-Abhängigkeit
Antworten: 102
Zugriffe: 4094

Re: Bianca - Co-Abhängigkeit

Oh Mann Bianca, das ist ja alles furchtbar! Und es geht schon sooo lange! :shock:
Ich habe sicherheitshalber die genauen Geburtsdaten gelöscht, damit du nicht identifiziert werden kannst, falls das hier zufällig jemand liest, der euch kennt.
von Linde66
25.01.2019, 12:30
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Hilfe oder Vertrauensbruch?
Antworten: 33
Zugriffe: 1528

Re: Hilfe oder Vertrauensbruch?

Hallo destiny,
die Wirklichkeit ist ganz schön krass, wenn man sie ohne Watte anschaut. :shock:
Wie lange das schon geht und wie dein Alltag davon beeinträchtigt wird, krass.
Hinschauen, vernetzen, austauschen - und deine Pläne umsetzen. Bleib einfach dran.
Lieber Gruß, Linde :)
von Linde66
18.01.2019, 21:16
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: ...the day after... und neu in diesem Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 805

Re: ...the day after... und neu in diesem Forum

Hallo Klaudia, immer wenn es zwischen einem Paar körperlich brutal wird, bekomme ich beim Lesen Beklemmungen. Bist du dir sicher, daß das schon dein Tiefpunkt ist? Denn du bist ja immer noch dort. Wartest du auf einen "richtigen" Faustschlag ins Gesicht? Wo ist deine Schmerzgrenze? Scheinbar ist sie...