Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3625 Treffer

von Linde66
28.06.2020, 16:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Suchtberatung und Widerstand der Sucht
Antworten: 4
Zugriffe: 276

Re: Suchtberatung und Widerstand der Sucht

Hallo Lavendelfuchs, ich bin keine Alkoholikerin, aber habe andere Baustellen. Mit einer dieser Baustellen (Eßsucht) war ich vor bald 20 Jahren in einer realen SHG. Mir die Geschichten der anderen Menschen anhören zu "müssen", hat mich dermaßen runtergezogen, durcheinandergebracht, belastet, getrigg...
von Linde66
26.06.2020, 12:54
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: will trocken bleiben !
Antworten: 733
Zugriffe: 216363

Re: will trocken bleiben !

Liebe Iwona,
es tut mir sehr leid, daß du die Reise absagen mußtest. :?
Du hast dir eine zufriedene Trockenheit erarbeitet, das merkt man bei dir immer beim Lesen.
Sogar wenn es wie jetzt gerade eine frustrierende Situation gibt.

Viele Grüße, Linde
von Linde66
17.06.2020, 19:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: will trocken bleiben !
Antworten: 733
Zugriffe: 216363

Re: will trocken bleiben !

Liebe Iwona, ich freue mich von dir zu lesen! :D Du sprühst ja vor Lebendigkeit. Herzlichen Glückwunsch zum 11. Trockengeburtstag! Das ist sooo toll! Dein Urlaubsziel würde mich auch interessieren. Ich kenne das nur von Bildern oder Filmen. Wenn du magst, berichte uns darüber! Viele liebe Grüße, Lin...
von Linde66
12.06.2020, 13:51
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkohol ist zum Desinfizieren da!
Antworten: 39
Zugriffe: 1409

Re: Alkohol ist zum Desinfizieren da!

Hallo Liesa,
ich habe dein Thema verschoben.

Glückwunsch zu Tag 11. Bleib dran! :D
Lieber Gruß, Linde
von Linde66
02.06.2020, 15:52
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wieso macht er das?
Antworten: 155
Zugriffe: 8389

Re: Wieso macht er das?

Wir haben vereinbart, meinem Alki nichts von diesem Treffen zu sagen. Hallo Aneli, das halte ich für eine richtig richtig gute Idee. Wenn er mitkriegt, daß zu zu einer Beratungsstelle oder SHG gehst, dann kann er sich drüber aufregen oder lustig machen oder sonst was. Aber wenn er mitkriegt, daß du...
von Linde66
25.05.2020, 13:04
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gefühle,Sorgen einem Alkoholiker mitteilen
Antworten: 17
Zugriffe: 1552

Re: Gefühle,Sorgen einem Alkoholiker mitteilen

Für ihn war das nicht verständlich,wie ich es erkennen kann,ob er getrunken hat. Ich wußte als Kind bereits mit 10 oder 12 Jahren genau über den Alkoholpegel meiner Mutter Bescheid. Man hat doch seine Sinnesorgane, also Nase, Augen, Ohren. Ich war wie ein menschliches Alkoholmeßgerät: Ich merkte di...
von Linde66
17.05.2020, 22:03
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Tina
Antworten: 55
Zugriffe: 43645

Re: Tina

Hallo liebe Tina!

Herzlichen Glückwunsch zum 12. Trockengeburtstag!

Ich möchte dir an der Stelle einfach mal ein dickes Danke sagen.
Lieber Gruß, Linde
von Linde66
17.05.2020, 21:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Fast ein Jahr nüchtern
Antworten: 16
Zugriffe: 1156

Re: Fast ein Jahr nüchtern

Hallo liebe Ohrenbärin (toller Name! :) )
Jetzt hat es ja perfekt geklappt mit deinem Thread hier im offenen Bereich!

Lieber Gruß, Linde