Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 3513 Treffer

von Linde66
05.10.2020, 12:26
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 24
Zugriffe: 4500

Re: Alkoholabhängige Freundin

Hallo Bermuda, mir ist der Satz in einem anderen Zusammenhang auch aufgefallen. Du schreibst, sie ist clean. Hat sie einfach so den Alkohol weggelassen? Dann befindet sie sich in einem Kalten Entzug, der sehr, sehr gefährlich werden kann. Oder macht sie eine ärztlich begleitete Entgiftung? Viele Grü...
von Linde66
04.10.2020, 12:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Da bin ich wieder
Antworten: 17
Zugriffe: 2697

Re: Da bin ich wieder

Hallo Günni,
dein Thread war damals einer der ersten, die ich im geschützten Bereich komplett durchgelesen habe.
Ich dachte immer, was ein Stehaufmännchen Günni ist. Immer wieder aufrappeln, egal was das Leben dir für Knüppel zwischen die Beine wirft...
Liebe Grüße, Linde
von Linde66
03.10.2020, 13:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Da bin ich wieder
Antworten: 17
Zugriffe: 2697

Re: Da bin ich wieder

Hallo Günter,
klar erinnere ich mich an dich. :)
Viele liebe Grüße, Linde
von Linde66
18.09.2020, 09:13
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 24
Zugriffe: 4500

Re: Alkoholabhängige Freundin

Hallo Bermuda, wieso bist du enttäuscht von dir? Du hast doch gesagt, was du wolltest. Das mußt du nicht 93 mal wiederholen... Jetzt ist sie dran. Kann aber sein, daß es ihr nichts ausmacht, wenn du kurzzeitig zu deiner Familie ziehst, denn dann kann sie in aller Ruhe in deiner Wohnung weitertrinken...
von Linde66
16.09.2020, 16:19
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 24
Zugriffe: 4500

Re: Alkoholabhängige Freundin

P.S. Wenn du sie bittest auszuziehen und das auch durchziehst, dann kann ihr Tiefpunkt zu ihrem Wendepunkt werden. Nicht daß du das machen solltest, um eben dies zu "erreichen", das wäre co-abhängiges Verhalten deinerseits. Du solltest die Entscheidung, welche auch immer, für DICH treffen und dann d...
von Linde66
16.09.2020, 16:14
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 24
Zugriffe: 4500

Re: Alkoholabhängige Freundin

Hallo Bermuda, ich lese das immer wieder hier, daß Hund oder Katze, einmal sogar ein im Garten des Suchtkranken stehendes großes Trampolin in solche wichtigen Lebensentscheidungen reingenommen werden. Damit die Kinder weiter Trampolin hüpfen konnten, wurden sie von der co-abhängigen Mutter nicht aus...
von Linde66
16.09.2020, 10:34
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 24
Zugriffe: 4500

Re: Alkoholabhängige Freundin

Hallo Bermuda, ich hatte nie einen alkoholkranken Partner, aber eine alkoholkranke Mutter. Die Hilflosigkeit macht was mit einem. Das schwankte bei mir von Trauer, Wut, Aktionismus, Depression.... und mündete in eigenem Suchtverhalten und diversen Krankheiten. Partner kann man verlassen, Mutter blei...
von Linde66
12.08.2020, 21:30
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Er entzieht immer alleine
Antworten: 56
Zugriffe: 7476

Re: Er entzieht immer alleine

Hallo Jacky,
könntest du bitte aufhören reale Namen zu benutzen?
Du schreibst sehr, sehr offenherzig über das Privatleben.
Die Leute könnten sich wiedererkennen oder erkannt werden.
Danke.
Gruß, Linde