Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 58 Treffer

von Iowa
31.10.2017, 10:58
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: wie wird aus dem Wunsch ein Wille?
Antworten: 9
Zugriffe: 8142

Hallo Sausebraus, manche Tage wenn ich mit der S-Bahn zur Arbeit fahre, komme ich ab und an in Kontakt mit Menschen, die (noch) nach Alkohol riechen oder den letzten Ausdünstungen. Ich sag mir manchmal, dass ich manche Tage früher so gerochen haben muss. Es ist einer der Gründe, nie mehr trinken zu ...
von Iowa
29.10.2017, 16:53
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ein Jahr nach der Trennung von meinem alkoholkranken Mann
Antworten: 75
Zugriffe: 32455

Hallo Elahase, wie geht es dir? Ich lese als trockener Alkoholiker auch immer wieder bei den Co's, weil ich die Tendenz zu ungesunden Beziehungen habe. Als junge Frau hatte ich eine ungesunde Beziehung, bei der es mir zunehmend schlechter ging. Ich begriff irgendwann, dass ich nicht geliebt werde, a...
von Iowa
02.12.2016, 19:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Da bin ich endlich!
Antworten: 82
Zugriffe: 24415

Hallo Antje, ist es "nur" der Alkohol oder bist du gerade in belastenden Situationen, die dir Druck machen. Hast du Zeit für Muße und zur Ruhe kommen. Wenn du magst, hier ist auch der Ort, wo du aufschreiben kannst, was dich außerdem belastet. Silvester kann auch sehr schön werden, der Beginn eines ...
von Iowa
18.11.2016, 19:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Da bin ich endlich!
Antworten: 82
Zugriffe: 24415

Hallo Antje,

wie geht es dir denn inzwischen. Habt ihr die Bauchgríppe überstanden?

Ein schönes Herbst-Wochenende wünscht dir

Iowa
von Iowa
11.11.2016, 21:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Da bin ich endlich!
Antworten: 82
Zugriffe: 24415

Hallo Antje,

gute Besserung und hoffe für euch, dass ihr beide bald wieder fit seid.

VG, Iowa
von Iowa
08.11.2016, 23:09
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Da bin ich endlich!
Antworten: 82
Zugriffe: 24415

Hallo Antje, habe mich eben durch deinen Thread gelesen. Gut dass du es schon zwei Monate geschafft hast, trocken zu bleiben. Was mich interessiert: machst du weiter Therapie oder besuchst du auch eine reale Selbsthilfegruppe? Du hattest das Thema angeschrieben und du hattest es nicht weiter themati...
von Iowa
08.11.2016, 16:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 268
Zugriffe: 74318

Hallo, es freut mich, wieder Neues von dir zu lesen. Du klingst sortierter. Gut, dass du erkennst, was dir nicht gut tut (Betrunkene im Auto mitnehmen). Ich habe im sozialen Menschen kennen gelernt, die ebenso trocken sind oder sich nichts aus Alkohol machen, es entstand so eine Art Automatismus, me...
von Iowa
02.11.2016, 15:51
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 268
Zugriffe: 74318

Hallo Kamarasow, habe deine Geschichte im Vorstellungsbereich gelesen. Es gefällt mir, wie liebevoll du über deine Familie geschrieben hast. Und finde es gut, was du schreibst über das sich erneuern. Irgendwann hat sich das Erneuern verinnerlicht. Wenn der normale trockene Alltag kommt, kommen auch ...