Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 936 Treffer

von maria44
06.02.2011, 20:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin
Antworten: 17
Zugriffe: 11569

Hallo Chaosimleben, Erzählt doch den "Neuen" wie es ohne Alk ist. Denn das ist doch in Vergessenheit geraten. Ja, was hindert dich daran es selbst zu tun? du bist ja auch nicht seit gestern hier und wir haben sogar einen Bereich: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol LG...
von maria44
06.02.2011, 15:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin
Antworten: 17
Zugriffe: 11569

Hallo Martin, ich bin froh dass ich nicht mehr trinken muss und meine Probleme lösen kann. Ich auch Martin ich auch, keine Frage (obwohl ich auf meine Probleme gerne verzichten würde geht ja nicht) aber du bist ja weiterhin Suchtkrank oder nicht? Und auch ich muss nicht mehr jeden Tag daran denken d...
von maria44
06.02.2011, 13:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin
Antworten: 17
Zugriffe: 11569

Hallo Karl, Liebe Maria, wenn es Dir bisher geholfen hat, Dich am Abend dafür zu bedanken für einen Trockenen" Tag, dann hast Du für Dich den besten Weg gewählt. Wir alle können stolz sein für jeden alkoholfreien Tag. Eben, deshalb verstehe ich den Beitrag vom Chaosimleben nicht so ganz der fasst fü...
von maria44
06.02.2011, 08:27
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin
Antworten: 17
Zugriffe: 11569

Hallo, am Anfang meiner Trockenheit war ich dankbar für jede einzelne Minute, Stunde und jeden einzelnen Tag den ich ohne Alkohol überstanden habe. Wenn ich heute ins bett gehe und mich dafür bedanke dass ich den Tag trocken erleben durfte, egal welche Probleme oder Sorgen ich an diesem Tag hatte, h...
von maria44
05.02.2011, 04:50
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin
Antworten: 17
Zugriffe: 11569

Hallo Chaosimleben,

was spricht eigentlich dagegen auch jetzt als länger trockene, abends in Bett zu gehen und zu danken dass ich trocken den Tag erleben durfte und mein Leben jetzt trocken leben darf?

Freuen kann ich mich ja trotzdem oder stört eine das andere?

Gruß
maria44
von maria44
25.01.2011, 10:40
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Die Gesellschaft und der Alkohol
Antworten: 25
Zugriffe: 13615

Hallo, ich wohne nicht auf einer Insel aber auch ich kenne einige junge Leute aus dem Umfeld meines Sohnes die mittlerweile schon auch alle Erwachsen sind die mit dem Alkohol oder anderen Drogen nichts anfangen können oder ja auch nicht wollen. Ich bin vom klein an mit Alkohol groß geworden, Geburts...
von maria44
23.01.2011, 11:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Die Gesellschaft und der Alkohol
Antworten: 25
Zugriffe: 13615

Hallo, Die ganze Welt kann ich ja nicht ändern aber ich als trockene Alkoholikerin kann zumindest in meinem persönlichen Umfeld zur Aufklärung beitragen und meinem eigenem Kind, Familie, Freuden, Alkoholfreies Leben vorleben, meine Bedürfnisse äußern und mal Mut haben zu sagen dass ich mich in einem...
von maria44
21.01.2011, 04:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alk-freies Zuhause ! (???)
Antworten: 30
Zugriffe: 14194

Hallo,

na ja ich will hier keine Diskussion anzetteln, aber Ralf hatte ja laut seinen eigenen Aussagen vier Jahre auch kein Problem mit den Flaschen.

Ist das nicht riskant zu sagen mach dir kein Kopf wegen Alkoholhaltigen Putzmittel? ich könnte das ja niemandem empfehlen.

Gruß
maria44