Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 10 Treffer

von Arnulf
23.03.2009, 23:30
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Was muss ich noch für meine Mutter tun?
Antworten: 4
Zugriffe: 4015

Hallo Gini Ich finde noch nicht mal einen sinnvollen Satz um anzufangen. Die Situation wie Du sie beschreibst klingt gelinde gesagt *Kraftausdruck Deiner Wahl einfügen*. Ich befürchte meine Antwort wird sogar noch länger als Dein Thread ;) Es geht Dir ja (wenn ich Dich richtig verstehe) hauptsächlic...
von Arnulf
23.03.2009, 22:34
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Meine Mutter, der Alkohol, die Schuldgefühle und ich...
Antworten: 12
Zugriffe: 15160

Hallo Alex und die Anderen Wie es aussieht hat meine Mutter tatsächlich eingesehen auf welchen Weg sie sich da begeben hat. Vor 10 Jahren hatte sie ja schon einmal einen ähnlichen Absturz hinter sich und wie damals scheint sie wieder die Kraft gefunden zu haben gegen ihre Krankheit anzugehen. Sie is...
von Arnulf
09.03.2009, 18:43
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Wie rausfinden aus den EKA-Verhaltensmustern?
Antworten: 13
Zugriffe: 8778

Naja, ich bin Philosoph(iestudent ;) ), insofern gehört die Beschäftigung mit Denkmustern und dem Menschen an sich eh zu meinen Steckenpferden. Dass ich selbst nun quasi mein Hobby bin hat etwas einigermaßen humorvolles. Jedenfalls gehört die Beschäftigung mit Identität und Individualität schon lang...
von Arnulf
09.03.2009, 17:48
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Umgehen mit der Situation zu Hause
Antworten: 5
Zugriffe: 6054

Hallo Nicci Ich bin zwar noch relativ neu hier, erlaube mir aber dennoch eine Antwort auf Deinen Thread zu verfassen. Ich hoffe ich habe was halbwegs sinnvolles zu sagen ;) Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Auch meine Mutter hat trotz Alkohol fast ihr ganzes Leben lang wunderbar funktionie...
von Arnulf
09.03.2009, 17:30
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Wie rausfinden aus den EKA-Verhaltensmustern?
Antworten: 13
Zugriffe: 8778

Ich denke wie die meisten hier dass der erste Schritt immer ein Schritt der Selbstreflexion ist. Um ein Problem zu beheben muss man sich dieses Problems überhaupt erst bewußt werden. Mein Erleuchtungsweg fing im Gespräch mit einem Suchtarzt unserer lokalen Spezialklinik an. Co-Alkoholismus? Was ist ...
von Arnulf
09.03.2009, 17:06
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Meine Mutter, der Alkohol, die Schuldgefühle und ich...
Antworten: 12
Zugriffe: 15160

Hey Gwendoline Da hats Dich ja noch ne ganze Ecke härter erwischt als mich. Zu meinem "Glück" hat sich mir der Alkoholismus meiner Mutter ja erst so um meinen 18en Geburtstag herum wirklich erstmals offenbart. Ich hatte also eine, im Vergleich mit Dir und auch vielen anderen hier, behütete Kindheit....
von Arnulf
07.03.2009, 18:31
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Meine Mutter, der Alkohol, die Schuldgefühle und ich...
Antworten: 12
Zugriffe: 15160

Hallo Weitsicht Sie hat überraschend besser reagiert als ich es erwartet hätte. Also ohne Vorwürfe, ein Satz blieb mir im Gedächtnis: "Ich kann es wohl nicht mehr verstecken..." Nein Mama, kannst Du nicht. Ja, dieses Forum, Eure Antworten und besonders das Lesen anderer Threads hat mir wirklich sehr...
von Arnulf
06.03.2009, 17:36
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Meine Mutter, der Alkohol, die Schuldgefühle und ich...
Antworten: 12
Zugriffe: 15160

Hallo Linde, danke für Deine Antwort. Zuerst mal zum Spinner. Dies verstehe ich tatsächlich in dem Sinne den Du interpretierst, also als den Versuch einen Weg zu gehen der sich abseits von den Zwängen des normal sein müssens befindet. Meinen Weg. Durch mein Studium der Philosophie und meinen persönl...