Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 207 Treffer

von hoppegarten
05.09.2011, 23:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Sozialer ungesunder Rückzug oder vernünftiges Verhalten?
Antworten: 45
Zugriffe: 33839

@ silberkralle Hallo. Ja, das stimmt. Es macht das Trockenbleiben einfacher. Ich lebe mittlerweile in einer sehr großen Stadt und ich sehe sehr viel Alkohol-Elend. Viele Menschen laufen an diesen Menschen vorbei und registrieren eventuell den üblen Geruch des Alkohols und der wochenlang nicht gewech...
von hoppegarten
29.08.2011, 22:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Sozialer ungesunder Rückzug oder vernünftiges Verhalten?
Antworten: 45
Zugriffe: 33839

Hallo, mich gibt es noch, wenn auch nur noch ab und zu passiv als lesender Teilnehmer im Forum. Ich danke dir für die Nachfrage. Mit geht es gut. Ich hatte keinen Rückfall, bin weiterhin achtsam und psychisch deutlich gefestigter. Wie ein User mal hier im Forum geschrieben hat: "Je weiter und dauerh...
von hoppegarten
29.01.2011, 12:57
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: hoppegarten
Antworten: 6
Zugriffe: 4808

@ Linde Ok. Das akzeptiere ich, empfinde dies aber nicht so. Ich habe in Krümmels Thread direkt Krümmel angesprochen. Daraufhin hat HansH etwas geschrieben und ich habe auf diesen Post geantwortet. Kann es sein, dass du etwas sensibilisiert bist? Ich kann die Gründe nur vermuten. Mir missfällt sehr,...
von hoppegarten
29.01.2011, 11:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mit 35 Jahren schon zu spät?
Antworten: 65
Zugriffe: 40502

@ Hans H Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass diese Einsicht erst eintritt, wenn man selbst gemerkt hat, dass man scheitern kann, egal wie stark man sich fühlt. Ich habe mir das auch eingeredet, bis ich gemerkt habe, dass Sucht nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun hat. Irgendwann merkt man ...
von hoppegarten
26.01.2011, 20:11
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Erster Schritt nach Vorne
Antworten: 269
Zugriffe: 66649

Lieber Herr P., ich mache es jetzt mal, wie es sich gehört, gell ;-) Ich habe dir etwas zu sagen und schreibe demzufolge in deinen Thread. Ich bin ein kranker Mensch, sogar sehr krank, das stimmt, ich bin alkoholkrank. Was ich in diesem Forum schreiben möchte, entscheide nur ich, niemand sonst, scho...
von hoppegarten
26.01.2011, 19:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mit 35 Jahren schon zu spät?
Antworten: 65
Zugriffe: 40502

@ Frank P.

Habe ein wenig Respekt und halte dich mit deinen Versuchen der Provokation doch aus fremden Threads raus. Das ist einfach nicht fair und wirkt darüber hinaus albern.

Ich gehe auf solch ein Geschwafel einfach nicht mehr ein.


Besten Gruß
von hoppegarten
26.01.2011, 13:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mit 35 Jahren schon zu spät?
Antworten: 65
Zugriffe: 40502

Ich wollte Dir, gerade wenn Du arbeitslos bist, aber mal ein paar Vorteile einer Therapie nennen: 1. Du erfährst viel über unsere Krankheit. Bildung hat noch niemandem geschadet. 2. Du hast Zeit, Dich mit der Krankheit und (wenn Du das willst) auch mit deren Ursachen zu beschäftigen. 3. Du hast die...
von hoppegarten
26.01.2011, 01:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mit 35 Jahren schon zu spät?
Antworten: 65
Zugriffe: 40502

@ krümmel Hallo, den körperlichen Entzug solltest du ja hinter dir haben. Deine Einstellung empfinde ich aber als problematisch. Nicht für mich, nicht für andere User, sondern für dich. Du argumentierst mit "Schwäche" und "Stärke", mit "starken Menschen" und "schwachen Menschen". Ich sage dir voraus...