Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 299 Treffer

von oldie
06.08.2015, 20:32
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Jeder ist seines Glückes Schmied!
Antworten: 45
Zugriffe: 34993

Liebe Emma! Fühl dich von mir umarmt. Ich teile dein Leid und versteh die Gedanken, die auf dich einstürzen. Zeitgleich mit euch, hat auch man Mann eine ähnliche Diagnose erhalten. ..und ich tauche langsam aus einem Tunnel von Wut auf Psychologen,Psychotherapeuten, Psychiatrie etc. und dem Gefühl de...
von oldie
09.08.2014, 09:16
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Emotionen? Lasst uns auslosen ...
Antworten: 47
Zugriffe: 18609

Weißt du, auch ich dachte einmal, als ich das Alkoholproblem endlich wirklich erkannt hatte....und das dauerte bei mir sehr lange ( vorher hatte ich Alzheimer ...bei unserem Alter nicht ausgeschlossen ....und genuine Depression bzw. Manische Erkrankungen als mögliche Erklärung für die Verhaltensände...
von oldie
09.06.2014, 23:44
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Distanzierung von meiner Mutter
Antworten: 81
Zugriffe: 41735

Liebe Colibri!

Nur du, du allein kannst den Wahnsinn beenden.

Es ist, wie es ist....akzeptieren...die Hoffnung fahren lassen, dass sie sich ändert. Solange sie merkt und spürt, dass ihr Psychoterror Erfolg hat, wird sich mit Sicherheit nichts ändern.
lg oldie
von oldie
09.06.2014, 23:29
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich verliere langsam die nerven..
Antworten: 20
Zugriffe: 15449

Hallo, Es ist nicht verdammt schwer dich zu verstehen. Hast du bereits in andere Threads des Angehörigenbereichs hineingelesen? Du bist nicht mit diesem Mann verheiratet und ich lese bei dir kaum eine Coabhängigkeit heraus. Es geht dir doch grundlegend darum, wie du ihn aus dem gemeinsamen Mietvertr...
von oldie
12.03.2014, 20:42
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wohin führt neue Weg!!
Antworten: 303
Zugriffe: 105779

Danke für die Korrektur, Susanne. Ja das Buch "die Masken der niedertracht" ist auch empfehlenswert. Allerdings finde ich die Re empowerment Internetseite besser, da sie so gut gegliedert und zusam mengefaßt ist. Narzisten mit bösartigen Zügen, die Alkohol als Medikament einsetzen, um sich auszuhalt...
von oldie
12.03.2014, 19:18
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wohin führt neue Weg!!
Antworten: 303
Zugriffe: 105779

Tut mir Leid:

Stichwort: re empowering
von oldie
12.03.2014, 19:14
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wohin führt neue Weg!!
Antworten: 303
Zugriffe: 105779

Liebe Neuweg! Ich kenne so ziemlich das ganze Programm, inklusive der Zuschreibung, dass ich Geisteskrankheit bin. Mein Standpunkt war zuletzt, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob Alkohol oder bösartiger Narzissmus. Er hat ja Nur zugestanden, kein "richtiger" Alkoholiker zu sein. Die Trenn...
von oldie
03.03.2014, 07:26
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wohin führt neue Weg!!
Antworten: 303
Zugriffe: 105779

Liebe Neuweg, Ja, du schaffst es! Viele haben es geschafft! Was kann schlimmstenfalls passieren. Ja, Dass kübelweise Dreck ausgeschüttet wird. Du weißt aber, das ist nur Dreck....und an Dreck soll man sich nicht schmutzig machen. Kein Argumentierten! Du wirst ihn nicht überzeugen können. Keines dein...