Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 336 Treffer

von Manfred
21.07.2015, 19:02
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Liebe Viola, danke für Deine Nachfrage. Der Gesamtbefund hat sich leider verschlechtert. Einzelheiten darüber möchte ich hier nicht schreiben. Es gibt gute und weniger gute Tage. Stille. Ruhe. Frieden. Innerer Frieden. Danach habe ich mich ja immer gesehnt. Besonders gut habe ich das eher selten hin...
von Manfred
04.05.2015, 18:41
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Liebe Viola, danke für Deine Nachfrage. :D Der aktuellste Befund (von heute): alles nicht eindeutig. Ich werde mir mal ne zweite Meinung einholen, von einer spezialisierten Klinik. Ansonsten befinde ich mich in einer Art "Abschiedsmodus": Ich stelle mir bei Allem was ich tue vor, dass ich es nicht m...
von Manfred
09.03.2015, 13:13
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Hallo Matthias, ich reagiere auf Aussagen, die sich für mich nach Botschaften/ Forderungen im Sinne von „mach (sei) etwas, damit es mir gut geht“ anhören, sehr sensibel. Das ist sozusagen ein Grundthema meines Lebens, dass seine Entstehung im Verhältnis zu meinen Eltern hat, als ich noch Kind war. E...
von Manfred
03.03.2015, 11:53
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Liebe Sonnenblume,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Hinweis auf Annelie Keil.
Das zähle ich für mich zu den „warmen“ Momenten :-)

Hallo Matthias,
ich soll also noch ein bisschen hier bleiben, damit es Dir gutgeht?
Hm, darüber muss ich nochmal ein wenig nachdenken …

LG Manfred
von Manfred
01.03.2015, 12:11
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Hallo Seidenraupe, Susanne, Viola und Slowly, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. „vom Ende her denken lernen“ Ja, was bedeutet das? Sich seiner Endlichkeit bewusst werden? Darum geht es wohl. Und dann, wenn der Zeitraum kleiner wird, greifbarer wird, spürbarer wird, dann werden die Tage kostbarer? ...
von Manfred
25.02.2015, 16:12
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Hallo zusammen, in den letzten Wochen war ich sehr damit beschäftigt die Betreuung/Pflege meiner Mutter neu zu gestalten. Mit Unterstützung meiner Geschwister habe ich jetzt einen Rahmen und eine Struktur gefunden, die es meiner Mutter ermöglichen sich so wohl wie möglich in ihren eigenen vier Wände...
von Manfred
15.12.2014, 18:09
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Liebe/r schatzmeister, slowly, kaltblut und viola, vielen Dank für Euren Besuch und Eure freundlichen Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich bin z.Zt. sehr mit der Betreuung meiner Mutter beschäftigt. Sie ist vor einigen Jahren an einer seltenen Krankheit erkrankt, die einen schleichenden, f...
von Manfred
04.12.2014, 19:49
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: HeuteEinfachLeben
Antworten: 190
Zugriffe: 86679

Die Sucht beenden … Hallo zusammen, ich schreibe über dieses Thema, weil es hier ja in unterschiedlicher Form nahezu täglich präsent ist, und ich mich damit quasi auch nochmal ein wenig neu vorstelle. Ein/e Rezept/Anleitung habe ich selbstverständlich nicht. Ich schreibe über meine Erfahrungen und ...