Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 384 Treffer

von viola
12.11.2018, 16:30
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Pancho
Antworten: 27
Zugriffe: 3219

Re: Pancho

Hallo Pancho, schon drei Jahre, wie toll! Herzlichen Glückwunsch. Was du schreibst zum ersten Jahr, kenne ich auch noch aus meiner Erinnerung daran. Es ist seltsam, anfangs will man es gar nicht wahrhaben, dass alles so lange dauern soll und dass sich auch nach einem Jahr noch etwas verändern soll. ...
von viola
01.11.2018, 21:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mir ist ein Licht aufgegangen
Antworten: 78
Zugriffe: 9873

Re: Mir ist ein Licht aufgegangen

Liebe Mila, das mit der Dankbarkeit es bei mir auch so. Sie hilft mir sicher. Das war nach zehn Monaten so, und jetzt nach fast neun Jahren Trockenheit ist es immer noch da. Dieses angenehme Gefühl, etwas wichtiges fürs Leben gelernt und umgesetzt zu haben, das nachhaltig und dauerhaft ist und das m...
von viola
29.10.2018, 20:54
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Was ist der Unterschied zwischen Psychologen und Therapeuten?
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Was ist der Unterschied zwischen Psychologen und Therapeuten?

Hallo Karsten, ein Therapeut ist lediglich eine Sammelbezeichnung für jemanden, der eine Therapie, also eine Behandlung anbietet. So wie in deinen Beispielen zum Beispiel. Oder auch ein Physiotherapeut, früher ein Krankengymnast. Ein Psychologe dagegen ist jemand, der Psychologie studiert hat, und d...
von viola
20.10.2018, 10:00
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Freie Zeit richtig nutzen
Antworten: 17
Zugriffe: 458

Re: Freie Zeit richtig nutzen

Hallo Karsten, als ich aufgehört habe zu trinken, da war das mit der Zeit wie eine Offenbarung. Ich empfand es überhaupt nicht als Problem, sondern als riesiges Geschenk. Endlich hatte ich die Zeit, beziehungsweise richtiger, habe sie mir genommen, um all die Dinge zu tun, von dem mich der Alkohol a...
von viola
28.08.2018, 20:53
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Es gibt Zusammenhänge zu einigen Krebsarten. Zum Bleispiel Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs. Aber auch Speiseröhrenkrebs und Kopf Hals Tumoren, falls über lange Zeit harter Alkohol konsumiert wurde. Wahrscheinlich auch noch mehr Krebsarten, die fallen mir gerade nicht ein. Außerdem Demenz. LG viola
von viola
27.08.2018, 16:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkoholkonsum als Symptom oder Ursache?
Antworten: 26
Zugriffe: 970

Re: Alkoholkonsum als Symptom oder Ursache?

Hallo, mein Selbstbewusstsein, also das Bewusstsein für meine Fähigkeiten und Defizite. Das schrieb Penta. (Immerhin habe ich es geschafft es zu kopieren, auch wenn ich es jetzt nicht als Zitat irgendwie kenntlich machen kann. Das schaffe ich demnächst hoffentlich auch noch) Danke dafür Penta. Denn ...
von viola
27.08.2018, 09:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Was bringt es, im Forum zu schreiben?
Antworten: 37
Zugriffe: 1563

Re: Was bringt es, im Forum zu schreiben?

Hallo Hull, danke für dein Thema. Mir bringt es viel, im Forum zu lesen und zu schreiben. Wenn ich an meine Anfänge hier vor über acht Jahren zurück denke, dann muss ich sagen, dass ich mich dank dieses Forums auch weiter entwickelt habe. Hier kommen Menschen zusammen, die man (beziehungsweise ich) ...