Die Suche ergab 341 Treffer

von kossi
20.06.2018, 21:31
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Das Leben nach dem Alkohol
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Das Leben nach dem Alkohol

Wenn ich die Zeit nach der Entgiftung und Entwöhnung reflektiere, dann sehe ich ein klein Kind vor mir. Wer bin ich? Eine wichtige Frage, habe mit Hilfe vom Alkohol versucht andere zu kopieren, geht aber nicht. Ich war sehr unbeholfen am Anfang, zum glück habe ich mich mit dem Gruppenleiter von eine...
von kossi
20.06.2018, 08:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Extreme Rückfälle
Antworten: 7
Zugriffe: 453

Re: Extreme Rückfälle

Hallo Flanders, in den letzten Wochen hatte ich Gedanken, dass ich wieder kontrolliert trinken kann. Ich habe eiige Zeit allein mit den Gedanken gekämpft, habe dann meine Frau und Familie ins Boot geholt und mich in den Selbsthilfegruppen geöffnet. Ist mir schwer gefallen, den als Gruppenleiter woll...
von kossi
13.06.2018, 15:54
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Extreme Rückfälle
Antworten: 7
Zugriffe: 453

Re: Extreme Rückfälle

Hallo Flanders, du kannst Stolz auf dich sein, 7 Jahre trocken eine lange Zeit. Selbst hatte ich noch keinen Rückfall, habe mir viel aufgebaut, bei einen Rückfall würde ich viel verlieren. Ich finde, wenn es nur ein Ausrutscher war dann starte neu durch. Das was du gemacht hast kannst du nicht mehr ...
von kossi
13.06.2018, 08:38
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kontrolliertes Trinken!
Antworten: 11
Zugriffe: 370

Re: Kontrolliertes Trinken!

Tut mir leid das ich nicht öfter im Forum bin, ich muß mir die zeit im Forum abzweigen, Wenn ich alleine zu Hause bin kann ich reingehen, ist meine frau Daheim geht es meistens nicht. Blöde Ausrede, aber ich war so oft die letzten 11 Jahre in verschieden Psychiatrien unterwegs da fordert sie halt Ze...
von kossi
12.06.2018, 10:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kontrolliertes Trinken!
Antworten: 11
Zugriffe: 370

Kontrolliertes Trinken!

Hallo, ich habe mich lange nicht mehr im Forum bewegt. Ich leite 2 SHGs unter anderem in einer Psychiatrie für Entgifter. Häufig wird über kontrolliertes trinken diskutiert, meine Meinung is es funktioniert nicht, viele die es probiert haben landen schnell wieder in der Klinik. Am 7.9.18 bin ich 11 ...
von kossi
08.03.2018, 15:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Rückfall - Vorfall- oder Saufpausen?
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Hallo Nobby, ich gebe dir Recht,sehe es genauso. Dein Satz, (Aktives Einleiten zum erneutem Alkoholkonsum), gefällt mir sehr gut. Ein guter Ansatz den ich so noch nicht gehört habe.

Grüße Kossi
von kossi
08.03.2018, 09:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Rückfall - Vorfall- oder Saufpausen?
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Rückfall - Vorfall- oder Saufpausen?

Hallo, beim Austausch mit anderen Betroffenen, ist der Rückfall immer ein Thema. Es gibt verschiedene Meinungen, Viele sagen, ist der Rückfall nur kurz, so ist es ein Vorfall und nicht so schlimm, ( wobei der Begriff kurz sehr dehnbar ist ). Der Rückfall gehört zur Krankheit, ich finde diesen Satz r...
von kossi
01.03.2018, 17:17
Forum: Thema zur Woche
Thema: Rückfall upps Peinlich, sag mal nichts.
Antworten: 12
Zugriffe: 2275

Hallo Hartmut, oft höre ich in den Gruppen, Rückfall gehört zur Krankheit. Das stimmt ja, aber es kann auch zur Ausrede werden, wenn in kurzen Abständen immer wieder Rückfälle passieren. Ich finde ein Rückfall beginnt nicht wenn man wieder säuft, sondern schon vorher. Ich habe Betroffene in den Grup...