Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 369 Treffer

von kossi
28.10.2018, 16:07
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Welche Hilfe nach den Alkoholentzug?
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Re: Welche Hilfe nach den Alkoholentzug?

Hallo Karsten, habe wegen einer Doppeldiagnose eine Psychologin aufgesucht, bin jetzt 9 Jahre ihr Klient. Für mich wichtig zum Kindheitstrauma aufzuarbeiten. Selbsthilfegruppe vom Blauen Kreuz, seit 2008 leite ich sie. In diesen Rahmen Suchtkrankenhelfer Ausbildung, sehr wichtig. Ich ich habe ein Ne...
von kossi
28.10.2018, 16:00
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: sich selbst vertrauen
Antworten: 20
Zugriffe: 604

Re: sich selbst vertrauen

Hallo Karsten, natürlich will ich bis zum Schluss trocken und clean bleiben, ob ich es schaffe? Weiß ich nicht. Momentan vertraue ich mir wieder, hatte aber vor ein/zwei Monaten einen Hänger, da habe ich mir nicht mehr vertraut. Am 9 November bin ich 11 Jahre trocken, habe es aber nicht alleine gesc...
von kossi
14.10.2018, 09:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: stille Mitleser
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Re: stille Mitleser

Als Gruppenleiter, freue ich mich sehr wenn die Gruppe gut besucht ist, der direkte Kontakt mit anderen Betroffenen ist auch intensiver. Für mich wa der Besuch einer realen SHG. nach der Entwöhnung, ein wichtiger Baustein meiner Trockenheit. Aber ich glaube, das es trotzdem noch besser ist, sich hie...
von kossi
10.10.2018, 08:27
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Vorschläge für das Thema der Woche
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Vorschläge für das Thema der Woche

Hallo,
Für mich wäre ein gutes Thema,wie wichtig ist der Besuch einer realen SHG, für den Erhalt meiner Abstinenz?
Ich weiß nicht, ob es ein Thema zum Diskutieren ist, ist halt ein Vorschlag.
Für mich ist es ein Thema, da mir die reale SHG , ein wichtiger Bauststein für meine Abstinenz ist.
kossi
von kossi
08.10.2018, 15:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Beweggründe, für ein Leben ohne Alkohol
Antworten: 9
Zugriffe: 629

Re: Beweggründe, für ein Leben ohne Alkohol

Hallo, Danke für eure Antworten. Mein Leben ohne Alkohol nicht leichter geworden, aber ich lebe jetzt bewusster. Sehe die schönen Sachen, vorher war ich Blind, vom Alk. benebelt. Meine Psyche ist nicht besser geworden, kann aber besser an mir arbeiten. Der Alkohol, stiehlt mir nur noch wenig Zeit, h...
von kossi
02.10.2018, 08:36
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Beweggründe, für ein Leben ohne Alkohol
Antworten: 9
Zugriffe: 629

Beweggründe, für ein Leben ohne Alkohol

Hallo, Eine Person die eine nahe stehende Person hat, der/die säuft, hat mich gefragt was sie/er machen kann das der/diejenige aufhört mit dem Saufen? Eine Empfehlung konnte ich nicht geben, da jeder Mensch anders ist. Ich habe meine Geschichte erzählt, mehr konnte ich nicht sagen. Bei mir gab es me...
von kossi
28.09.2018, 12:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: stille Mitleser
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Re: stille Mitleser

Hallo Karste, ich glaube, dass jemand der sich im Forum bewegt und sich die Artikel liest, der beschäftigt schon mal mit dem Thema Sucht. Vielleicht kommt dann irgendwann, die Erkenntnis, das er/sie ein Problem hat. Es ist besser, das sich Betroffene und Angehörige, sich hier informieren, als gar ni...
von kossi
26.09.2018, 14:53
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: wie weit achter ihr auf die Zutatenliste?
Antworten: 7
Zugriffe: 695

Re: wie weit achter ihr auf die Zutatenliste?

Hallo, ich muss mich immer wieder ermahnen, zu schauen was in den Lebensmitteln drin ist. Mir ist schon mal passiert, dass ich Kuchen mit Rum gegessen habe, hatte dann Sucht druck und ein schlechtes Gewissen. Normalerweise achte ich sehr was ich esse oder trinke, auch Medikamente nehme ich nur ein w...