Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 357 Treffer

von kossi
05.09.2018, 16:08
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Wer hatte schon einen Rückfall?
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Wer hatte schon einen Rückfall?

Einen Rückfall hatte ich noch nicht, Gott sei Dank. Ich hatte Glück, ein gutes Umfeld, viel Unterstützung bei den ganzen ehrenamtlichen Tätigkeiten. In der SHG. einen Menschen gefunden, mit dem ich auf der gleichen Wellenlänge war. Wir haben sehr viel zusammen, im Suchtbereich gemacht. Ich bin auch ...
von kossi
01.09.2018, 14:00
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 283

Re: Welche Folgeschäden einer Alkoholabhängigkeit

Hallo, das wichtigste wurde schon beschrieben. Habe von meiner Kindheit weg eine Psychische Erkrankung, mit dem Alkohol habe ich sie mir weg gesoffen. Ich mochte mich nicht und mein Körper, war mir Egal. Ich hab andere Menschen kopiert und mich selbst verloren. Ich bin Maurer und habe immer versucht...
von kossi
01.09.2018, 13:48
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Das Leben nach dem Alkohol
Antworten: 3
Zugriffe: 692

Re: Das Leben nach dem Alkohol

Hallo Yvonne, Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Die Frage ist, will dein Mann überhaupt ein Leben ohne Alkohol führen? ich leite selbst 2 Gruppen vom Blauen Kreuz, hier wird sehr wohl über Angehörige, die mann in der Sauf zeit, vernachlässigt, verletzt und hinunter gezogen hat, gespr...
von kossi
31.08.2018, 16:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Krankheit/Charakter/ Humbug
Antworten: 21
Zugriffe: 572

Re: Krankheit/Charakter/ Humbug

Es ist eine Krankheit, aber man kann sie stoppen, wenn man es will. Mit Charakter hat das nach meiner Meinung nichts zu tun. Ich mag das Wort Willensschwäche nicht, es ist abwertend. Aber es geht ums Wollen, will ich trocken werden, mit all seinen Konsequenzen? Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung,...
von kossi
31.08.2018, 16:08
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Kontrolliertes Trinken oder Abstinenz?
Antworten: 7
Zugriffe: 325

Re: Kontrolliertes Trinken oder Abstinenz?

Mir ist eine absolute Abstinenz sehr wichtig, kontrolliertes Trinken funktioniert bei mir nicht.
Für mich ist es aber kein Verzicht, brauche den Alk. nicht mehr, geht ach ohne.

Grüße
kossi
von kossi
30.08.2018, 15:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wie weit hat der Alkoholkonsum mein Leben beeinflusst?
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Wie weit hat der Alkoholkonsum mein Leben beeinflusst?

Hallo, habe mit 13 angefangen regelmäßig zu trinken. Langsam wurde ich zum Spiegeltrinker.Lange konnte ich meine Abhängigkeit verbergen. Alkohol hat in meinem sozialen Umfeld einfach dazu gehört, mein Vater war Alkoholiker. Mit 15 habe ich meine Maurer lehre begonnen, der Alkohol war auf den Baustel...
von kossi
28.08.2018, 16:07
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Wie wichtig ist dir deine Anonymität?
Antworten: 11
Zugriffe: 265

Re: Wie wichtig ist dir deine Anonymität?

Hallo, ich lebe auf dem Land, unser Dorf hat 600 Einwohner. Meine Krankheit geheim zu halten unmöglich. Die letzten 20 Jahre habe ich im Bauhof meiner Heimatgemeinde gearbeitet. Den menschen die mich kennen, können 2 und 2 zusammenzählen, 20 Wochen weg, komme zurück und trinke nicht mehr. Für mich i...
von kossi
25.07.2018, 08:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Muss ich die Zeit in der ich getrunken habe, nur Negativ sehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 422

Re: Muss ich die Zeit in der ich getrunken habe, nur Negativ sehen?

Ich habe keine Angst, momentan ist ein Rückfall weit weg (bleibe aber weiterhin Achtsam). Dieses Thema beschäftigt mich von Anfang an, während meiner Entgiftung musste ich eine Selbsthilfegruppe besuchen, hier wurde viel geweint und die Besucher haben sich selbst schlecht gemacht. Ich will und kann ...