Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 422 Treffer

von Die_Susanne
08.10.2015, 11:50
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Schlechtes Gewissen wegen trinken
Antworten: 31
Zugriffe: 23688

Liebe Sunshine, du darfst mich gerne namentlich zitieren, ich bin da nicht empfindlich :wink: Du beschreibst deine Situation und die deiner Tochter ja selber: sie war bereits "älter", nicht mehr im haus und hat viele "gute" Jahre erlebt. So wie jede Situation verschieden ist, ist der Umgang eines Ki...
von Die_Susanne
01.10.2015, 10:01
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Schlechtes Gewissen wegen trinken
Antworten: 31
Zugriffe: 23688

Hallo Thalia, ich habe hier nicht das Bedürfnis, alles unter einen Hut zu bringen. Jeder Mensch ist "Täter", an jedem Tag. Das muss ja nicht negativ besetzt sein. Hier habe ich vom "Täter" gesprochen in der Funktion als Elternteil zum Kind. Und natürlich können Täter auch gleichzeitig Opfer sein. Co...
von Die_Susanne
30.09.2015, 20:40
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Meine Verhaltensmuster durch eine Kindheit mit Alkohol
Antworten: 2
Zugriffe: 4845

Hallo Belleza, ich kenne die Problematik von mir selber auch. Meine letzte Beziehung hat mich so krank gemacht, dass ich fast daran zugrunde gegangen bin. Ich bin bald 6 Jahre getrennt und heute geht es mir gut. Es hat viel Zeit, vil Therapie und die Bereitschaft zum schonungslosen Hinschauen auf mi...
von Die_Susanne
28.09.2015, 20:44
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Schlechtes Gewissen wegen trinken
Antworten: 31
Zugriffe: 23688

Hallo RS, warum regst du dich denn so auf? Lies doch mal bei den Co`s, den EKA`s, dann wirst du erkennen, dass es oftmals gar nicht so leicht ist mit dem "drüber reden". Es gibt eine Täterloyalität, Familenverbundenheit, Scham, Sorge vor einem Rückfall und oft auch das fehlende Bewusstsein für die A...
von Die_Susanne
27.09.2015, 20:48
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Schlechtes Gewissen wegen trinken
Antworten: 31
Zugriffe: 23688

Hallo Karsten,
ich war Angehörige.

Susanne
von Die_Susanne
27.09.2015, 20:10
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Schlechtes Gewissen wegen trinken
Antworten: 31
Zugriffe: 23688

Hallo Karsten, mich stört vor allem, wenn heute trockene User schreiben, sie hätten ihren Kindern nicht geschadet, diese seien immer noch gut versorgt gewesen oder hätten zumindest die Ausmaße der Sauferei nicht mitbekommen. Woher wollen sie das eigentlich wissen? Lebenslang mit Schulgefühlen rumren...
von Die_Susanne
16.09.2015, 21:37
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Der lange Weg in die Freiheit, gehen oder bleiben?
Antworten: 11
Zugriffe: 10400

Hallo Coco,
du weißt, dass du die Polizei rufen kannst/musst??
Sorge dafür, dass du am Auszugstag nicht alleine bist, damit die Gefahr kleiner ist.
Informiere jetzt schon Menschen über die Gewalt deines Mannes.
Lass es bitte nicht drauf ankommen!!!
Susanne
von Die_Susanne
16.09.2015, 20:46
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Der lange Weg in die Freiheit, gehen oder bleiben?
Antworten: 11
Zugriffe: 10400

Hallo Coco,
versuche dich auf deinen Auszug zu konzentrieren, wenn es schwer wird, dann denke an dein Kind!!!
Im Moment geht es nur um euch beide, nicht um den Mann!
Gruß
Susanne