Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 12 Treffer

von kuschelchen51
26.07.2010, 19:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: individueller Weg
Antworten: 207
Zugriffe: 39751

Hallo Pittchen, verfolge diesen Thread jetzt schon von Anfang an und mir sträuben sich echt die Nackenhaare, wie sorglos Du mit Deiner Trockenheit umgehst. :( Ich mache auch Krankenhausarbeit (vorstellen der SHG) höre dort immer wieder Menschen, die so denken wie Du und alles was Langzeittrockene er...
von kuschelchen51
18.07.2010, 10:46
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Neue Praxisgebühr
Antworten: 8
Zugriffe: 20364

Hallo, es ist sicher richtig, daß auch jede/r selbst was für seine Gesundheit tun sollte. Trotzdem bin ich absolut gegen diese Form der Praxisgebühr. Ich gehöre (unverschuldet) zu den chronisch Kranken und selbst wenn das nicht der Fall wäre. Alleine eine "normale" Grippe oder ein Magen-Darm-Infekt ...
von kuschelchen51
18.06.2010, 08:20
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: mein Problem meine Interessen zu vertreten
Antworten: 4
Zugriffe: 2993

Hallo Xenia, ist sicher schwierig das nochmal anzusprechen, aber da Du es schon mal geschafft hast, wirst Du es auch nochmal schaffen. Außerdem würde ich es nicht bei einer mündlichen Absprache belassen, sondern drum bitten, daß es schriftlich festgehalten wird. Dann hast Du es schwarz auf weiß und ...
von kuschelchen51
16.06.2010, 23:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Bist Du in guter Gesellschaft?
Antworten: 28
Zugriffe: 13707

Hallo, da ich immer alleine zuhause gesoffen habe, habe ich zum Glück nie einen saufenden Freundeskreis gehabt. Trotzdem habe ich mich auch von den "normal trinkenden" erstmal entfernt und nur per Telefon bzw. SMS oder so Kontakt gehalten. Inzwischen habe ich einen gemischten Freundeskreis aus trock...
von kuschelchen51
05.06.2010, 03:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Situationen/Orte meiden, wo früher getrunken wurde
Antworten: 5
Zugriffe: 3989

Hallo Matthias, theoretisch ist das wohl sicher richtig, aber praktisch schwer umzusetzen :oops: Ich habe nur zuhause gesoffen und konnte ja wohl schlecht in der kurzen Entgiftungszeit die Wohnung wechseln. Ich denke, daß wir in Kneipen oder anderen "eindeutigen Plätzen" (z.B. wenn man sich mit sein...
von kuschelchen51
31.05.2010, 15:17
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Erfahrung mit Fruchtgummi?
Antworten: 9
Zugriffe: 20337

Hallo Doro, ich konnte es mir auch nicht so wirklich vorstellen, aber da ich mich erst morgens so mies fühlte und die abends das letzte waren, was ich zu mir nahm, waren die für mich eben der "Übeltäter" :D Sollte vielleicht wirklich mal so einen Test machen. Krieg sonst noch ne Macke :D Gruß kusche...
von kuschelchen51
31.05.2010, 09:00
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Erfahrung mit Fruchtgummi?
Antworten: 9
Zugriffe: 20337

Erfahrung mit Fruchtgummi?

Hallo, hat jemand von Euch negative Erfahrung mit Fruchtgummi oder ist es nur mein Körper der total spinnt? :oops: Habe Samstag abend ein paar "Schnuller" gegessen und seit gestern geht es mir absolut mies. Das Weingummi nichts für mich ist, wegen der Weinsäure, ist mir ja klar, aber Fruchtgummi? Ha...
von kuschelchen51
30.05.2010, 06:34
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch
Antworten: 18
Zugriffe: 11989

Hallo Rollo, Du schreibst selber, daß Du über Deine nasse Vergangenheit und über den Rückfall redest. Hast Du den Anderen einmal gesagt, wie ernst unsere Krankheit ist und was es bedeuten kann, wenn man nur einen Tropfen Alkohol zu sich nimmt? Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist ne Sauerei was ...