Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 532 Treffer

von Penta
12.06.2019, 06:46
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 963

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Hallo, ich hatte es irgendwann mal satt, immer rumzueiern. Es ging mir schlecht, zumindest an den Tagen danach. Jedes Mal vor dem Trinken redete ich mir selbst ein, dass es nicht anders ginge oder ich nicht anders könne, denn mir war schon klar, dass mich das Saufen irgendwann umbringt. Anderen erzä...
von Penta
20.05.2019, 18:55
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich je wieder Alkohol trinken?
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Hallo, genauso wie ich heute Alkohol trinken kann, kann ich ihn auch nicht trinken. Das ist der wesentliche Unterschied zu meiner nassen Zeit, in der ich nicht nicht trinken konnte. Heute habe ich die Wahl zwischen diesen beiden "kann". Für mich ist es keine Frage des Könnens, denn gerade in meiner ...
von Penta
17.04.2019, 03:56
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Veränderungen im trockenen Leben
Antworten: 5
Zugriffe: 624

Re: Veränderungen im trockenen Leben

Hallo, leider kann ich meiner Abstinenz nichts Negatives zuschreiben. Mein Leben verläuft seit dem Beginn meiner Trockenheit in eine andere Richtung als vorher. Diese Richtung habe ich ihm dadurch gegeben, dass ich aufgehört habe zu saufen und damit einhergehend andauernd die Verantwortungen für wir...
von Penta
07.02.2019, 06:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 3091

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo Ernest, Ich möchte vieles, aber ich darf vieles nicht. Unter anderem eben auch keinen Alkohol mehr trinken. Seit Januar 2010 will ich keinen Alkohol mehr trinken. Mich haben seinerzeit die Geschichten der Alten gewundert, in denen sie berichteten, wie zufrieden sie seien. Ich konnte mir nicht ...
von Penta
02.02.2019, 05:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 3091

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo Mario, Wenn ich mein Rückfallrisiko minimieren will kann ich bei weitem nicht mehr tun und lassen was ich will . Die Frage, die sich aus diesem Satz für mich ergibt, ist einfach, ob du tatsächlich dein Rückfallrisiko minimieren willst? Denn, wenn du es tatsächlich wollen würdest, würdest du da...
von Penta
11.01.2019, 19:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nordmann - Richtige Entscheidung
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Nordmann - Richtige Entscheidung

Hallo Nordmann, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Abstinenzentscheidung! Ich bin inzwischen ein Fan von überlegten Entscheidungen. Allerdings waren meine Entscheidungen vor einigen Jahren noch alles andere als überlegt. Darüber, wie ein Leben ohne Alkohol wohl ist, dachte ich z.B. erst nach, nachdem ...
von Penta
10.01.2019, 18:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 452
Zugriffe: 98540

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo CF, ich schrieb heute Früh einen Beitrag, Karsten wollte mich in seiner Antwort zitieren und hat aus Versehen meinen kompletten Beitrag editiert. Also dann nun nochmal ein gesundes Neues. Ich hatte darüber referiert, dass ich es sehr gut finde, wenn Promis ihre Trockenheit öffentlich machen. I...
von Penta
10.01.2019, 08:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 452
Zugriffe: 98540

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Penta, Zeitungsberichten oder Autoren zu glauben oder nicht zu glauben, steht natürlich jedem frei. Das ist durchaus vergleichbar mit SHG oder diesem Forum. Es gibt Alkoholiker, ob prominent oder nicht prominent, die weiter trinken und fleißig ihre Trockenheit beteuern. Das hat für mich wenig...