Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 535 Treffer

von Penta
09.07.2020, 19:45
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Erkenntnis Alkoholiker 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Erkenntnis Alkoholiker 2.0

Hallo Hartmut, Es kann keine Erkenntnis reingedrückt werden. Darin lag für mich die Krux. Einerseits haben sehr wohl äußere Einflüsse den Impuls dafür gesetzt, dass ich nass über mein Trinkverhalten nachdachte und aufhörte. Andere hatten wohl erkannt, dass bei mir "etwas" nicht stimmt. Andererseits ...
von Penta
09.06.2020, 07:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 106
Zugriffe: 9929

Re: Noch lange nicht trocken.

Hallo Carmen, es ist wirklich gut, dass du deinen Rückfall stoppen konntest. So, wie du es auch berichtest, bin ich der Meinung, dass sich bei mir ein Rückfall über einen längeren Zeitraum aufbauen würde, was er bisher bei mir aber nicht tat. Die Alkoholkrankheit zerstört einfach alles. Ich muss sie...
von Penta
19.01.2020, 06:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das trockene Leben
Antworten: 5
Zugriffe: 1522

Re: Das trockene Leben

Hallo Hartmut, schön, von dir zu lesen. Der maximale Fokus liegt bei mir darauf zu leben. Meine Abstinenz ist dafür die Grundlage. Es ist für mich selbstverständlich geworden alkoholfrei zu leben. Mein Bekanntenkreis vergößert sich stetig und da kommt es immer mal wieder vor, dass ich erzähle, gar k...
von Penta
12.06.2019, 06:46
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 19
Zugriffe: 4607

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Hallo, ich hatte es irgendwann mal satt, immer rumzueiern. Es ging mir schlecht, zumindest an den Tagen danach. Jedes Mal vor dem Trinken redete ich mir selbst ein, dass es nicht anders ginge oder ich nicht anders könne, denn mir war schon klar, dass mich das Saufen irgendwann umbringt. Anderen erzä...
von Penta
20.05.2019, 18:55
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich je wieder Alkohol trinken?
Antworten: 13
Zugriffe: 4490

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Hallo, genauso wie ich heute Alkohol trinken kann, kann ich ihn auch nicht trinken. Das ist der wesentliche Unterschied zu meiner nassen Zeit, in der ich nicht nicht trinken konnte. Heute habe ich die Wahl zwischen diesen beiden "kann". Für mich ist es keine Frage des Könnens, denn gerade in meiner ...
von Penta
17.04.2019, 03:56
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Veränderungen im trockenen Leben
Antworten: 4
Zugriffe: 2384

Re: Veränderungen im trockenen Leben

Hallo, leider kann ich meiner Abstinenz nichts Negatives zuschreiben. Mein Leben verläuft seit dem Beginn meiner Trockenheit in eine andere Richtung als vorher. Diese Richtung habe ich ihm dadurch gegeben, dass ich aufgehört habe zu saufen und damit einhergehend andauernd die Verantwortungen für wir...
von Penta
07.02.2019, 06:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 8671

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo Ernest, Ich möchte vieles, aber ich darf vieles nicht. Unter anderem eben auch keinen Alkohol mehr trinken. Seit Januar 2010 will ich keinen Alkohol mehr trinken. Mich haben seinerzeit die Geschichten der Alten gewundert, in denen sie berichteten, wie zufrieden sie seien. Ich konnte mir nicht ...
von Penta
02.02.2019, 05:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 8671

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo Mario, Wenn ich mein Rückfallrisiko minimieren will kann ich bei weitem nicht mehr tun und lassen was ich will . Die Frage, die sich aus diesem Satz für mich ergibt, ist einfach, ob du tatsächlich dein Rückfallrisiko minimieren willst? Denn, wenn du es tatsächlich wollen würdest, würdest du da...