Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 9490 Treffer

von Karsten
28.06.2019, 18:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hitzewelle
Antworten: 9
Zugriffe: 416

Re: Hitzewelle

Hallo Linde,

nicht so gut.
Erst schreit man nach Sonne und wenn sie da ist, ist es auch nicht sooo gut :)

Gruß
Karsten
von Karsten
24.06.2019, 13:55
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 22
Zugriffe: 951

Re: Wie sage ich es ihm?

Hallo Angel, selbst wenn es jetzt wohl schon völlig alkoholfreies Bier geben sollte, ist es Bier und ma hält sich am alten Leben fest. Wenn jemand alkoholkrank ist, dann gibt es nur entweder oder. Das ist aber seine Sache. Für dich sollte wichtig sein, was du möchtest. Du musst dein Leben so gestalt...
von Karsten
21.06.2019, 15:36
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie sage ich es ihm?
Antworten: 22
Zugriffe: 951

Re: Wie sage ich es ihm?

Hallo Angel, meiner Erfahrung nach ist es besser, ihm nicht unter Druck zu setzen, also entweder oder. Rede von dir, wie du dich fühlst, wie du dir dein Leben vorstellst, was du für Wünsche hast, was du möchtest. Dann hat er die Wahl, ob er in deine Lebensplanung passt und sich soweit ändert. Er sol...
von Karsten
16.06.2019, 09:10
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: Wo liegt meine Schmerzgrenze?
Antworten: 11
Zugriffe: 842

Re: Wo liegt meine Schmerzgrenze?

Hallo Hades, davon sprechen, mit anderen reden, irgendwo ( Suchtberatung, Freunde usw. ) anrufen oder auch hier anmelden, ist zwar ein wichtiger Schritt, aber nur der Anfang. Viel wichtiger sind Handlungen, die man macht, weil man weiss, dann ändert sich auch mein Leben. Welche Handlungen das sein k...
von Karsten
15.06.2019, 23:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Welche Art von Therapie
Antworten: 15
Zugriffe: 992

Re: Welche Art von Therapie

Hallo Leo,

deinen Link habe ich rausgenommen, weil im offenen Bereich keine Links erwünscht sind.
Was deine erste Frage betrifft, bedeutet LZT eigentlich Langzeittherapie, wird aber in einem anderen Kontex auch für Langzeittrockene verwendet.

Gruß
Karsten
von Karsten
15.06.2019, 13:13
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: Wo liegt meine Schmerzgrenze?
Antworten: 11
Zugriffe: 842

Re: Wo liegt meine Schmerzgrenze?

Hallo Hades, oft denkt man, seine Schmerzgrenze schon erreicht zu haben, aber dennoch schafft man es nicht, sein Leben wirklich zu ändern. Aus heutiger Sicht ist meine Schmerzgrenze, wenn es um verschiedene Lebenssituationen geht, sehr gering. Ich schaue auf mich, denn ich habe nur ein Leben und das...
von Karsten
14.06.2019, 15:36
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Jetzt will ich es schaffen
Antworten: 6
Zugriffe: 670

Re: Jetzt will ich es schaffen

Hallo,

wie geht es dir jetzt?
Bist du weiter auf dem trockenen Weg?

Gruß
Karsten
von Karsten
11.06.2019, 18:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 762

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Hallo, na ja, vielleicht drücke ich mich ja nicht richtig aus. :) Es geht mir darum, warum man sich eben dafür entschiden hat, ohne Alkohol leben zu wollen. Klar, hat jeder mal den Moment, wo er oder sie denkt, so möchte ich nicht weiter leben, aber diese Sichtweise ist ja bei vielen eh schnell wied...