Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 9326 Treffer

von Karsten
21.01.2019, 19:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 16
Zugriffe: 492

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Ob es abschreckende Wirkung hat, kann man nicht wissen.
Bei den Bildchen auf den Zigarettenschachteln sollen die ja auch abschrecken.
von Karsten
20.01.2019, 21:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 16
Zugriffe: 492

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Ich habe früher mehrere Jahre an Schulen Jugendlichen meine Lebensgeschichte erzählt und Fragen beantwortet. Vielleicht habe ich den einen oder anderen damit erreicht. Wer weiß? Heute ist es halt hier im Forum und da weiß man halt auch nicht, wie weit ich Menschen zum nachdenken anregen kann. Aber j...
von Karsten
20.01.2019, 20:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 16
Zugriffe: 492

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo Ernest,

klar, das ist wichtig und wenn man lesen kann, wo der Weg hinführt, wenn man weiter säuft, kann das motivierend sein.

Gruß
Karsten
von Karsten
20.01.2019, 20:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 16
Zugriffe: 492

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo Ernest, wie gesagt, meine Erahrungen sind da halt andere, aber das liegt auch daran, weil mein persönlicher Tiefpunkt weitaus tiefer lag, als ich aufhörte zu saufen. Da kann man unsere Erfahrungen nicht vergleichen. Ich wünsche jeden, dass er oder sie das nicht erleben muss, aber.. Gruß Karsten
von Karsten
19.01.2019, 21:09
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Freie Zeit richtig nutzen
Antworten: 18
Zugriffe: 699

Re: Freie Zeit richtig nutzen

Hallo Mario, ich kann ja nur von mir ausgehen und da ich 24 Stunden am Tag damit beschäftigt war, Alkohol zu beschaffen, ein ruhiges Plätzchen zu finden, wo ich saufen konnte, hatte ich natürlich sehr viel freie Zeit, als ich nüchtern wurde. Da muste ich halt überlegen, wie ich die freie Zeit sinnvo...
von Karsten
19.01.2019, 21:06
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 54
Zugriffe: 1876

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Guten Abend,

das neue Jahr läuft gut an.
Hatte jedes Wochenende eine Art Event.
Nächstes Wochenende geht es zum Beispiel nach Berlin zu einer Burlesk-Show.
Da hat mich eine Freundin eingeladen und da freue ich mich schon sehr drauf.

Einfach raus unter Leute und das Leben genießen :)

Gruß
Karsten
von Karsten
19.01.2019, 11:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 16
Zugriffe: 492

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Hallo, es geht mir eher darum, Betroffenen, die noch ganz am Anfang sind, autzuzeigen, dass es ein schönes Leben ohne Alkohol gibt. Das nicht alles so schwer ist, wie es auf dem ersten Blick scheint, sondern es sich lohnt, jetzt zu handeln und sein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen. Für mich...
von Karsten
17.01.2019, 05:44
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: Wo liegt meine Schmerzgrenze?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Wo liegt meine Schmerzgrenze?

Hallo ideja, das Erkennen der eigenen Schwerzgrenze oder überhaupt der eigenen Grenzen ist in meinen Augen sehr wichtig, um ein zufriedenes Leben führen zu können. Für mich ist es wichtig, denn es ist für mein Selbstwertgefühl auch wichtg, dass ich mit mir nicht einfach lassen lasse, sondern mein Le...