Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 242 Treffer

von Emma2010
29.04.2019, 06:44
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?
Antworten: 62
Zugriffe: 16283

Re: Kann man/ ich zur CO erzogen werden?

Weiß nicht, wem es euch geht? Mir ist im Laufe meiner Abhängigkeit aufgefallen, dass ich in allem und jedem immer vorrangig das Positive wahrnehme. Allerdings auf mich bezogen, mich stets abwertend bedacht und gefühlt habe, habe mich in Gedanken und Wort selbst erniedrigt. Dabei hatte z.B. meine Mut...
von Emma2010
16.04.2019, 08:51
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: Was macht die Co-Abhängigkeit aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 650

Re: Was macht die Co-Abhängigkeit aus?

Hallo zusammen! Was macht die Co-Abhängigkeit aus? Denke mal, dass schon die typische Mädchen-Erziehung Vorreiter zu einer späteren Co-Abhängigkeit ist. Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, wo es klar verteilte Rollen gegeben hat. Die Jungs helfen draußen und in der Werkstatt mit, die Mädchen ...
von Emma2010
29.01.2019, 09:18
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mein Partner trinkt
Antworten: 38
Zugriffe: 3776

Re: Mein Partner trinkt

Hallo, wie geht es dir? Warum liebe Wiesenmeer fühlst dich für diesen Mann so verantwortlich? Mein damaliger Lebensgefährte war in seinen schlimmsten Phasen so ähnlich drauf wie deiner, bevor er vollens ins Korsakow Syndrom abgerutscht ist. Weißt, das was all diese Säufer verbal so von sich geben, d...
von Emma2010
19.01.2019, 09:30
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: ...the day after... und neu in diesem Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 1656

Re: ...the day after... und neu in diesem Forum

Liebe Klaudia, "Herzlich Willkommen" im Forum. Hast du schon mal aufgeschrieben, was du an XY liebst und was nicht? Natürlich hat dein Freund auch seine guten Seiten, die hat doch jeder Mensch. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass du jemand bist, auf die man sich verlassen kann, ehrlich, hilfsbereit,...
von Emma2010
05.01.2019, 20:03
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Er ist wohl doch alkoholabhängig...
Antworten: 68
Zugriffe: 5767

Re: Er ist wohl doch alkoholabhängig...

Ich habe jetzt gerade große Angst vor der Zukunft... Ich habe so oft gedacht, dass ich das alles nicht mehr will, so wie es ist, aber jetzt wo das Ende da ist, krieg ich Panik... Es ist glaube eine Tatsache, weiß nicht ob das bei dir auch der Fall ist, dass wir Co-Abhängige uns im Laufe einer Partn...
von Emma2010
05.01.2019, 07:15
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Er ist wohl doch alkoholabhängig...
Antworten: 68
Zugriffe: 5767

Re: Er ist wohl doch alkoholabhängig...

Hi liebe emmaleah, nur mal angenommen, dein Partner hätte mit allem, was er dir vorwirft recht? Also du erpresst ihn, willst ständig, dass er sich ändert, bist nur so nachgiebig, um nicht alleine sein zu müssen, u.u.u.? Was könntest denn nun du als Konsequenz aus diesen Verhalten, vielleicht jetzt a...
von Emma2010
31.12.2018, 10:24
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich helfe nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1520

Re: Ich helfe nicht mehr

Hallo Coup, erstmal "Willkommen im Forum" und sei wie es sei, einen hoffentlich annehmbaren Silvestertag. Was machst du denn heute? Gemeinsam wirst mit deinem Partner wohl keinen schönen Abend haben können? So wie du den Alltag mit diesen Mann beschreibst, ist wohl seine Abhängigkeit schon ziemlich ...
von Emma2010
02.12.2018, 18:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mein neues Leben
Antworten: 72
Zugriffe: 5706

Re: Mein neues Leben

Hi Feldmaus, den von dir beschriebenen Zustand, von ich habe im Moment keine Energie, den kenne ich nur zu gut. Bei mir allerdings weniger durch den Alkohol verursacht, sondern weil meine Ernährung gerade wenn es Stress gab, gewohnt zu süß und zu kohlenhydratreich gestaltet habe. Zudem war es bequem...