Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1821 Treffer

von kaltblut
19.05.2019, 11:55
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich je wieder Alkohol trinken?
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Hallo Karsten, können oder nicht können, wenn das Hirn aussetzt existiert die Frage ja nicht mehr. So lange es da ist, ist auch die Frage da: was habe ich davon? Nix. Wenn ich dann an die Konsequenzen denke: Dumpfschädel, Ausfälle, Verluste, Ärger, Krankheit, Tot = Doppelnix. Vielleicht ändert sich ...
von kaltblut
26.03.2019, 18:51
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Meine Geschichte oder auch: Was war zuerst da? Depressionen oder Alkohol?
Antworten: 18
Zugriffe: 1086

Re: Meine Geschichte oder auch: Was war zuerst da? Depressionen oder Alkohol?

Hallo Topaz, es ist eine große Leistung alles aufzuschreiben, von unten raus zu holen und es öffentlich zu stellen. Das ist Therapie, das hilft, das bringt vieles in Bewegung. Es ist etwas anderes nur zu denken, als das Gedachte aufgeschrieben vor sich zu sehen. Das macht es einfacher etwas zu begre...
von kaltblut
19.02.2019, 20:31
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Kann man mit einem alkoholiker zusammen sein, ohne co-Abhängigkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 889

Re: Kann man mit einem alkoholiker zusammen sein, ohne co-Abhängigkeit

Hallo Blumenfrau, noch ein herzliches Willkommen. Was ist ehrlich beantwortet? Ehrlich mit dem jetzigen Verständnis? Kann das morgen auch schon wieder anders sein? Selbstverständlich kann man mit einem Alkoholiker zusammen sein, ohne Co-Abhängig zu sein. Die Frage ist immer welchen Sinn das macht un...
von kaltblut
01.12.2018, 11:38
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich
Antworten: 3258
Zugriffe: 894781

Re: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

Lieber Matthias,

danke, dass ich Dich so viele Jahre lesen durfte und von dir viel mitnehmen konnte.

Dir alles Gute und LG Karl
von kaltblut
01.12.2018, 11:27
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ganz am Anfang und doch mittendrin
Antworten: 2207
Zugriffe: 256319

Re: Ganz am Anfang und doch mittendrin

Liebe Gotti,

Du bist ja der Hammer. Was Du alles in den vergangenen 10 Jahren bewegt hast ist eine von den Lebensgeschichten die Mut machen.
... keine Probleme mehr, bleib so und alles Gute.

LG Karl
von kaltblut
26.11.2018, 16:38
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Endlich wieder Hoffnung
Antworten: 243
Zugriffe: 78681

Re: Endlich wieder Hoffnung

Hallo Marie,

7 Jahre, da ist was. Alles Gute auf Deinem Weg.

LG Karl
von kaltblut
29.08.2018, 15:16
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Codierte Veränderungen
Antworten: 79
Zugriffe: 77360

Re: Codierte Veränderungen

Hallo Karsten, während der regen Austauschjahre kommen 100 oder mehr Teilnehmer zusammen, mit denen ich einen intensiver Austausch hatte, aus dem ich einiges für mich mitgenommen habe, bestimmt noch mehr. Das kann ich noch recht gut nachlesen und mich in die Situationen zurückversetzen, auch wenn da...