Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1837 Treffer

von kaltblut
20.01.2021, 15:36
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Codierte Veränderungen
Antworten: 83
Zugriffe: 93282

Re: Codierte Veränderungen

Hallo Ihr, noch ein gutes, gesundes freies 2021. Ging wieder alles viel zu schnell, 14 Jahre rum, seitdem ich auszog. Ein knappes Jahr später war sie auch trocken und wir haben es nochmals versucht. Das ging nicht lange gut, eine Bombe ging hoch und das war es. Kleine Zündeleien werden irgendwann zu...
von kaltblut
17.08.2020, 20:35
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Codierte Veränderungen
Antworten: 83
Zugriffe: 93282

Re: Codierte Veränderungen

Hallo Ihr Lieben, Jahresdate. Ging wieder alles viel zu schnell. Wenn ich langsamer werde, muss draußen doch nicht alles schneller werden. Der eine und andere Stecker wurde ja durch Corona gezogen und Dampf abgelassen. Scheint ja alles ganz gut verkraftet zu sein, nachdem stetig Luft abgelassen wird...
von kaltblut
12.07.2020, 18:05
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: Gefühle und Gedanken eines Co-abhängigen
Antworten: 8
Zugriffe: 3581

Re: Gefühle und Gedanken eines Co-abhängigen

Hallo Carmen, die Abhängigkeit bestand damals aus der Angst den Partner zu verlieren und den ganzen Folgen. Die Angst hatte etwas mit fehlendem Selbstwertgefühl und mangelnder Eigenliebe zu tun. Mich selbst zu verstehen war mir nicht möglich, aber den Alkohol für alles als Platzhalter einzusetzen wa...
von kaltblut
30.04.2020, 18:37
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gefangen im Chaos der Emotionen
Antworten: 64
Zugriffe: 9766

Re: Gefangen im Chaos der Emotionen

Hallo Dionysos, schau, jeder der Dir hier etwas schreibt, hat auf der einen oder anderen Art seine Erfahrungen gemacht. Da ist vieles gleich, vieles überschneidet sich und vieles ist anders. Da ist einer, dem ist der Alkohol wichtiger als alles andere, das könnte auch etwas ganz anderes sein, Drogen...
von kaltblut
28.04.2020, 18:19
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gefangen im Chaos der Emotionen
Antworten: 64
Zugriffe: 9766

Re: Gefangen im Chaos der Emotionen

Hallo Dionysos, Du hast doch schon gute Punkte für Dich erstellt. Sich daran halten ist der zweite Schritt. Ich verstehe nur nicht, warum soll sich Deine Frau geißeln und Dir einen Heiligenschein verpassen? Eine Beziehung besteht immer aus zwei Menschen und zwei heißt immer, dass jeder etwas zu eine...
von kaltblut
24.04.2020, 17:16
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gefangen im Chaos der Emotionen
Antworten: 64
Zugriffe: 9766

Re: Gefangen im Chaos der Emotionen

Hallo dionysos, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Partner in eine Außenbeziehung begeben und denken da das zu finden, was sie zuhause nicht vorfinden. Dabei wird ausgeblendet, das es nur der Ersatz für das ist, was einem selbst fehlt. Das macht etwas, löst aber nicht das Problem. Mir war es vor 1...
von kaltblut
23.04.2020, 16:03
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gefangen im Chaos der Emotionen
Antworten: 64
Zugriffe: 9766

Re: Gefangen im Chaos der Emotionen

Hallo dionysos, super, dass Du den Schritt gewagt hast Dich hier anzumelden und so detailliert zu schreiben. Da gehört viel Mut und Kraft zu, um die vergangenen Jahre anzuschauen, aufzuschreiben und sich damit auseinanderzusetzen. Es ist auch keine Schande als Kerl tief im Gefühlsmist zu sitzen und ...
von kaltblut
26.01.2020, 23:45
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mütter und Väter von alkoholkranken Kindern
Antworten: 2
Zugriffe: 2199

Re: Mütter und Väter von alkoholkranken Kindern

Liebe Elea, nach jeder Frage, nach jeder Antwort, kommt etwas Neues und das hört erst auf, wenn damit aufgehört wird, dann ist gut. Genauso ist das mit den Kindern, dem Mann, der Frau, mit dem Loslassen lösen sich die Probleme. Wenn es uns also immer schlechter geht, weil wir uns immer neue Antworte...