Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 23 Treffer

von savina
14.12.2010, 22:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.
Antworten: 75
Zugriffe: 26762

Guten Abend liebe Preha Schrieb vorhin eine lange Antwort - und als ich es abschickte, war alles weg :( Drum nochmals in Kürze: Es geht mir gut - fast zu gut, denke ich manchmal. Ich hatte erwartet, dass ich viel mehr Tiefs habe. Diese bleiben aber mehr oder weniger aus. Es ist ein herrliches Gefühl...
von savina
12.12.2010, 22:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.
Antworten: 75
Zugriffe: 26762

Ich will leben. Und das will ich so, wie es mir gefällt und passt. Leben kann ich nur, wenn ich abstinent bin. Das ist für mich die Grundlage aller Dinge, die sonst noch passieren können und dürfen. Ich fühle mich durch nichts eingeschränkt, weil mein Umfeld alkfrei ist. Die Frage ist doch, was wir...
von savina
07.12.2010, 23:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.
Antworten: 75
Zugriffe: 26762

Hallo zusammen! War ein paar Tage weg und habe erst heute abend die Beiträge gelesen. Das ganze Thema ist sehr aktuell für mich. Der Verstand sagt, es wäre einfacher und besser, wenn ich mich nur noch mit Leuten umgebe, die nicht trinken. Zumal ich dann gar nie der Verlockung ausgesetzt bin, mir übe...
von savina
03.12.2010, 00:14
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.
Antworten: 75
Zugriffe: 26762

ich hatte am Anfang meines Weges nicht den Weitblick um die Ernsthaftigkeit der Krankheit in allen Facetten zu erfassen. Ich hatte aber eine Statistik, mit der Rückfallquote , nach der ich mich erstmals orientierte konnte und meinen Weg aussuchte , um nicht zu den Rückfälligen zu gehören. Natürlich...
von savina
02.12.2010, 23:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.
Antworten: 75
Zugriffe: 26762

Wir haben Jahre gesoffen, also wird es auch Jahre brauchem bis die Nüchternheit verinnerlicht ist. Eine stabile Trockenheit ist nicht nach ein paar Monaten zu erreichen und so sehe ich auch die ganzen Beschreibungen von Forenteilnehmern, die hier immer individuelle Wege anpreisen. Wenn schon Statis...
von savina
02.12.2010, 23:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.
Antworten: 75
Zugriffe: 26762

was nützt es mir zu wissen, ob es nun 2% der Alkoholiker schaffen trocken zu bleiben oder 50%??? Dann weiß ich immer noch nicht, ob ich dazu gehöre. Und dafür besteht eine Chance von 50%, oder? Saufen oder nicht saufen. Ne andere Quote, die irgendwie für mich wichtig sein könnte, gibt es für mich n...
von savina
02.12.2010, 23:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nie mehr trinken, oder noch besser: trocken leben.
Antworten: 75
Zugriffe: 26762

Guten Abend an alle! Hallo ich denke mal das eine Rückfallquote von bis zu 98% eine ganz andere Sprache spricht ,die, härter, direkter und tödlicher sein kann ,wie jeder einzelne Satz der hier geschrieben wird. die Gefahr mit einem individuellen eigen zusammengeschusterten Weg rückfällig zu werden, ...
von savina
01.12.2010, 22:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkoholprobleme mit 29 ...
Antworten: 45
Zugriffe: 24473

Hallo Brad,

Ja, ist wohl das einzige Mttel, was gegen dieses mulmige Gefühl wirkt: Anders leben und nicht mehr rückfällig werden :) Und mit den wichtigen Personen offen darüber reden.

Liebe Grüsse, Savina