Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 102 Treffer

von joschi018
14.02.2019, 12:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Es muss auch ohne gehen!
Antworten: 9
Zugriffe: 1549

Re: Es muss auch ohne gehen!

Hallo Knagga! Schön, daß du hier bist! Ich war ein Kneipengänger und bin nie unter 10 Bier aus den Kneipen raus. Aufgehört hatte das, nachdem ich mehrmals unangenehm aufgefallen war. Danach habe ich für mich alleine gesoffen. Bevorzugt Bierdosen, weil die in der Leerguttüte nicht so klimpern! 2014 h...
von joschi018
05.02.2019, 08:21
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 896

Re: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?

Was passieren würde? Ich würde langsam wieder in die alten Muster verfallen. Am Anfang würde ich es mir noch schönreden und nur dezent trinken (...geht ja wieder...), bis dann irgendwann wieder der Exzess kommt - wie lange das dauert, ist nicht klar, aber klar ist - er wird kommen. Das ist die Struk...
von joschi018
05.02.2019, 08:16
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 106
Zugriffe: 6590

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Warum muss ich Stärke zeigen? In der Therapie hatte ich mich immer gefragt: "Muss ich Stärke zeigen?", "Muss ich nach der Therapie jedem erzählen, daß ich Alkoholiker bin?" Das hat mich sehr beschäftigt und in der Anfangszeit war es mein ständiger Hintergedanke. Bis mir dann klar wurde, daß das Lebe...
von joschi018
02.02.2019, 06:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 3800

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Also ich mache nichts, was ich nicht will. Genauso sehe ich es auch! In meiner nassen Zeit habe ich gerne Zeug wie MonCheri gegessen oder Eierlikör auf dem Dessert. Das esse ich nun nicht mehr, weil ich es so entschieden habe. Dadurch geht mir aber kein Stück Lebensqualität verloren, denn durch die...
von joschi018
29.01.2019, 20:31
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: wie weit achtet ihr auf die Zutatenliste?
Antworten: 12
Zugriffe: 1940

Re: wie weit achtet ihr auf die Zutatenliste?

Also ich schaue nur noch bei Artikeln drauf, die ich selten kaufe. Mein Standardrepertoire enthält keinen Alkohol. Bei mir unbekannten Sachen schaue ich in die Zutatenliste.... Ich gerate aber auch nicht sofort in Panik, wenn dann man Alkohol drin ist. Letztes Jahr im USA-Urlaub gab es bei einer Hoc...
von joschi018
29.01.2019, 20:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Positive Dinge der Nüchternheit
Antworten: 45
Zugriffe: 3800

Re: Positive Dinge der Nüchternheit

Der positivste Aspekt von allen ist die Freiheit! Ich bin frei davon, trinken zu müssen. Dadurch kann ich viel freier agieren, da ich mir im Vorfeld keine Gedanken machen muss, ob und wo ich trinken kann. Der zweite positive Aspekt sind die klaren Gedanken. Seit meiner Trockenheit sind meine Gedanke...
von joschi018
29.01.2019, 20:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir.
Antworten: 78
Zugriffe: 43813

Re: Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir.

Hallo in die Runde! Eigentlich wollte ich einen neuen Thread anfangen, aber ich mache hier einfach weiter, weil dieser Thread ja im Prinzip mein persönliches Tagebuch darstellt. Ich war jetzt über 2 Jahre nicht hier aktiv, erst gestern fiel mir auf, daß da ja noch ein Account existiert. Löschen wol...
von joschi018
31.07.2016, 10:57
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir.
Antworten: 78
Zugriffe: 43813

Einer meiner Trigger ist z.B. die ausufernde Euphorie bei guten Ereignissen gewesen. Da ich meistens gute Gründe fürs Saufen gesucht habe (gerade dann, wenn ich mir mal wieder vorgenommen hatte, es endlich sein zu lassen), waren es gute Ereignisse, die mir einen "Grund zum Feiern" geliefert hatten. ...