Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 355 Treffer

von Waschbaer
07.08.2020, 10:06
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 496
Zugriffe: 118517

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Carl Friedrich,

na, dann wünsche ich Dir und deiner Familie einen schönen Urlaub.

Lieben Gruß
Nobby :wink:
von Waschbaer
06.08.2020, 19:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 496
Zugriffe: 118517

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Carl Friedrich, das hast du unter anderem zum Thema: Nach der Alkoholentgiftung, geschrieben. „ 5.) Endlich zu dem Punkt gelangen, dass die eigene Abstinenz alternativlos ist und ihr absolute Priorität im Leben eingeräumt wird. Dazu gehört insbesondere, dass nicht noch irgendwo im Hirnstübchen...
von Waschbaer
06.07.2020, 20:22
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Erkenntnis Alkoholiker 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Erkenntnis Alkoholiker 2.0

Hallo, die Erkenntnis Alkoholiker zu sein hatte ich ca. 10 Jahre bevor ich hier zum Forum kam. Mit dieser Erkenntnis verband ich sofort das nie mehr trinken „dürfen“. Das wiederum provozierte extreme Verlustängste. Meine gewonnene Erkenntnis brachte mich dazu 10 Jahre weiter im Glauben an ein kontro...
von Waschbaer
13.06.2020, 21:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkohol ist zum Desinfizieren da!
Antworten: 39
Zugriffe: 2345

Re: Alkohol ist zum Desinfizieren da!

Hallo LiesaB, Willkommen, “Was hat mir der Alkohol gebracht. Ich mag das Beschwingtsein, das Prickeln des Sektes, das Schwenken des Glases in der Hand........ “ Ja, so fängt es sehr oft an. “Wenn ich erst einmal begonnen habe zu trinken, kann ich ganz schwer wieder aufhören. “ Oft folgt darauf das s...
von Waschbaer
24.05.2020, 11:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 101
Zugriffe: 7284

Re: Noch lange nicht trocken.

Hallo Carmen, Suchtdruck über eine längere Zeit kenne ich zur Genüge. Auch nach längerer Trockenheit tauchte er immer mal wieder auf. Geholfen hat mir in solchen gefährlichen Situationen sehr viel Wasser oder kalten Tee trinken. Ich habe das Zeug dann so lange in mich hineingeschüttet bis nichts meh...
von Waschbaer
23.02.2020, 12:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dantes Weg
Antworten: 223
Zugriffe: 83387

Re: Dantes Weg

Hallo Dante, natürlich passieren mir auch ab und an Ausraster. Ich habe gelernt mit meiner eigenen Strategie schnell wieder auf den Boden zurückzufinden. Mir fallen dann immer sehr schnell schlimme Berichterstattungen ein. Ein Beispiel von unzähligen anderen, ist der vor kurzem gezeigte Beitrag zu H...
von Waschbaer
26.01.2020, 20:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 138
Zugriffe: 73946

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Hallo Cadda, „Wie kann sich Suchtdruck denn noch äußern? Vielleicht ist die Frage blöd. Aber wie gesagt dachte ich immer, wenn jemand von Suchtdruck spricht, sind diese oben beschriebenen Gedanken gemeint. „ bei mir äußerte sich Suchtdruck genau so wie du es oben beschreibst. Bei bestimmten Situatio...
von Waschbaer
26.01.2020, 11:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 138
Zugriffe: 73946

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Liebe Sue, schön dich hier immer mal wieder zu lesen. 7,5 Jahre trockenen Fußes ist schon etwas besonderes. Ich empfinde längere Nüchternheit, bei der ständigen Alkoholverfügbarkeit, als ein großes selbst erarbeitetes Geschenk. Geschenk deshalb, weil in meinem Kopf immer wieder was neues, altes ausg...