Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 315 Treffer

von Waschbaer
19.02.2021, 12:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 145
Zugriffe: 81004

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Hallo Forum, Hallo Pellebär,Morgenrot,Karsten,Carl Friedrich und Carmen, vielen Dank für eure Glückwünsche. @CF „Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Herrschaften gelingt, sich vom Alkohol zu befreien, nicht jedoch vom Nikotin. „ Nikotin zählt bis heute zu den stärksten und sucht bringenden Substa...
von Waschbaer
15.02.2021, 11:05
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 145
Zugriffe: 81004

Re: Einsichten eines Alkoholikers

Hallo, vielleicht kennen mich hier noch ein paar. Seit gestern habe ich die 10 Jahres Marke überschritten. Gut fühlt es sich an, aber nicht mehr besonders. Ich sagte nur zu meiner lieben Frau, wo sind die 10 Jahre geblieben ? Die Kicks, wie ich sie nannte haben sich schon lange verabschiedet. Alkoho...
von Waschbaer
18.09.2020, 12:55
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2802

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Hallo Hartmut,


natürlich im Unterbewusstsein, das schmecken. Bewusst würde ich es ja nur erleben, wenn ich trinken würde.

Lieben Gruß
Nobby :wink:
von Waschbaer
16.09.2020, 09:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!
Antworten: 14
Zugriffe: 2802

Re: Nach 12 Jahren Sehnsucht nach Alkohol!

Hallo woko, nun bin ich über 9 Jahre trocken aber deinen Satz: “Im Unterbewusstsein spüre ich wie er geschmeckt hat und habe Sehnsucht nach dem Gefühl beim ersten Schluck. es macht mir Angst das dieser Zustand nicht mehr weggeht.“ kann ich gut nachvollziehen, da schon sehr oft erlebt. Nun was mache ...
von Waschbaer
07.08.2020, 10:06
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 512
Zugriffe: 138817

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Carl Friedrich,

na, dann wünsche ich Dir und deiner Familie einen schönen Urlaub.

Lieben Gruß
Nobby :wink:
von Waschbaer
06.08.2020, 19:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 512
Zugriffe: 138817

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Carl Friedrich, das hast du unter anderem zum Thema: Nach der Alkoholentgiftung, geschrieben. „ 5.) Endlich zu dem Punkt gelangen, dass die eigene Abstinenz alternativlos ist und ihr absolute Priorität im Leben eingeräumt wird. Dazu gehört insbesondere, dass nicht noch irgendwo im Hirnstübchen...
von Waschbaer
06.07.2020, 20:22
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Erkenntnis Alkoholiker 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 2138

Re: Erkenntnis Alkoholiker 2.0

Hallo, die Erkenntnis Alkoholiker zu sein hatte ich ca. 10 Jahre bevor ich hier zum Forum kam. Mit dieser Erkenntnis verband ich sofort das nie mehr trinken „dürfen“. Das wiederum provozierte extreme Verlustängste. Meine gewonnene Erkenntnis brachte mich dazu 10 Jahre weiter im Glauben an ein kontro...
von Waschbaer
13.06.2020, 21:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkohol ist zum Desinfizieren da!
Antworten: 39
Zugriffe: 5504

Re: Alkohol ist zum Desinfizieren da!

Hallo LiesaB, Willkommen, “Was hat mir der Alkohol gebracht. Ich mag das Beschwingtsein, das Prickeln des Sektes, das Schwenken des Glases in der Hand........ “ Ja, so fängt es sehr oft an. “Wenn ich erst einmal begonnen habe zu trinken, kann ich ganz schwer wieder aufhören. “ Oft folgt darauf das s...