Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 333 Treffer

von Petter
19.04.2020, 18:57
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Gründe mit dem Trinken aufzuhören
Antworten: 3
Zugriffe: 525

Re: Gründe mit dem Trinken aufzuhören

Hallo Schnitzel, der Wunsch dazu muss schon von ihm selber kommen, alles andere hat wirklich wenig Sinn. Meine Familienmitglieder haben alle gewusst, was mit mir los war. Sie haben mich aber nicht gebremst oder auf meinen Alkoholmißbrauch angesprochen, weil sie Angst hatten, daß ich mich dann vollst...
von Petter
15.04.2020, 18:08
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Gründe mit dem Trinken aufzuhören
Antworten: 3
Zugriffe: 525

Re: Gründe mit dem Trinken aufzuhören

Hallo Schnitzel, die Gründe, warum ich überhaupt im Alkohol versunken bin, weiß ich bis heute nicht wirklich. Aufgehört habe ich, weil ich an einem Punkt angelangt war, an dem es nicht mehr weiterging: beruflich, sozial, gesundheitlich. Letzteres vor allem hatte mir große Angst gemacht. Nachdem mir ...
von Petter
02.11.2019, 09:45
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Der "Drei-Jahres-Faden"
Antworten: 257
Zugriffe: 163962

Re: Der "Drei-Jahres-Faden"

Hallo Linde,

danke für den netten Tipp. Ich bleibe dran... es hilft tatsächlich.

Liebe Grüße, Peter
von Petter
28.10.2019, 07:29
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Der "Drei-Jahres-Faden"
Antworten: 257
Zugriffe: 163962

Re: Der "Drei-Jahres-Faden"

Guten Morgen Freunde, gestern war wieder mal so ein Tag, an dem ich mehr aufgeregt habe, als mir gut tat. Es arbeitet dann lange in mir und ich schlafe schlecht. Das Wochenende habe ich in Ostfriesland bei Verwandten verbracht, die ich einzig aus dem Grund besucht habe, um Erbschaftssachen für meine...
von Petter
13.08.2019, 08:52
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Der "Drei-Jahres-Faden"
Antworten: 257
Zugriffe: 163962

Re: Der "Drei-Jahres-Faden"

Guten Morgen Freunde, hallo Linde! Danke für deine Antwort auf meinen "PTBS-Bericht" ;-) die sich für mich las wie ein schöner, großer Topf Kuchenteig zum ausschlecken, so gut tat mir deine Antwort. Komischer Vergleich, aber das kam gerade so über mich. Wo ich schon beim vergleichen bin: mein Wunsch...
von Petter
10.08.2019, 10:18
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Der "Drei-Jahres-Faden"
Antworten: 257
Zugriffe: 163962

Re: Der "Drei-Jahres-Faden"

Hallo liebe Freunde, danke für die netten Worte und Gedanken. Sowas tut einfach gut :-) Vier Wochen lang war ich wegen meiner PTBS in der Reha in den Alpen. Einer Klinik für Berufskrankheiten mit einer Abteilung für Psychotraumatologie. Manchmal, bevor ich dorthin fuhr, dachte ich: "Ach, brauchst da...
von Petter
02.07.2019, 07:24
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Der "Drei-Jahres-Faden"
Antworten: 257
Zugriffe: 163962

Re: Der "Drei-Jahres-Faden"

Guten Tag liebe Freunde, nun ist schon wieder über ein Jahr vergangen und als mich neulich jemand fragte "Wie lange trinkst du nicht mehr?" musste ich kurz nachdenken, bis ich "Dreizehn Jahre." sagen konnte. Das ist dann immer der Moment des Jahres für mich, in dem mich ein Gefühl von Glück überkomm...
von Petter
24.06.2019, 07:53
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?
Antworten: 37
Zugriffe: 7117

Re: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?

Hallo zusammen, da sehe ich nach langer Zeit mal wieder in "mein" Forum und entdecke diese wunderbare Frage! Mir gefällt diese Frage und es fällt gar nicht leicht, sie zu beantworten. Mit inzwischen 13 Jahren Abstand zu meinem nassen Leben habe ich eine Antwort aus unterschiedlichen Lebensabschnitte...