Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 14 Treffer

von bonoseven
01.04.2011, 22:07
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: 4 Jahre trocken
Antworten: 70
Zugriffe: 64932

auch von mir herzlichen Glückwunsch !!

ich bin seit 1983 trocken und hab derzeit aber ne mh melanchonische
Phase..... nö - kein Rückfallgedanken oder so........

Glaub an dich !

Klaus
von bonoseven
12.03.2011, 22:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 138
Zugriffe: 71951

mh, bei mir wars ja ein weglaufen. Durch den Selbstmord meiner mutter wuchs ich bei meiner kürzlich verstorbenen Oma auf, die wirlkich alles für uns tat. Aber sie war eben keine Mutter -gefühlsmässig meine ich. Bei uns im Dorf, wars einfach so, fussball und kneipe. Und nach den ersten Räuschen fühlt...
von bonoseven
12.03.2011, 22:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 138
Zugriffe: 71951

deine familiären, beruflichen probleme werden durch deine Abstinenz net verschwinden. Aber du kannst anders damit umgehen. Um ein problem lösen zu können, muss man es erkennen. Glaub mir, in meiner Suchtzeit ließ ich Probleme am Ende gar nich mehr an mich heran, es war wie eine Dauerachterbahnfahrt ...
von bonoseven
10.03.2011, 19:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Meine oma ist zu anderen Seite gegangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4706

ich danke euch für die lieben zuschriften ! Die Beerdigung gestern war mh schön. Obwohl traurig, aber trotzdem hatte jeder das Gefühl, ihr gehts jetzt gut. Heute nachmittag hatte ich nen richtigen Einbruch im Geschäft. Ich kam mir irgendwie mies vor. Wie oft war ich bei ihr ? wenn ich dort war, war ...
von bonoseven
08.03.2011, 19:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Meine oma ist zu anderen Seite gegangen
Antworten: 6
Zugriffe: 4706

Meine oma ist zu anderen Seite gegangen

Hallo Ihr, am Sonntagabend starb meine Oma im Altenheim. Sie hat mich und meine Geschwister nach dem Selbstmord meiner Mutter aufgezogen, mit all ihrer Kraft. Ihr leben hat sie hinten angestellt. Sie war bis 92 Jahren rüstig, las Zeitung, guckte Tennis ! Die letzten 4 Jahre verbrachte sie im pflegeh...
von bonoseven
05.03.2011, 20:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einsichten eines Alkoholikers
Antworten: 138
Zugriffe: 71951

meine Erkenntnisse ja- wie waren die wohl ?! wenn du in der Früh ohne schnaps nich mehr laufen kannst, wenn dich der Abteilungsleiter zum letzten Mal verwarnt, wenn meine Oma nur noch Schrei- bzw. Weinkrämpfe bekam, wenn ich das Bett vollkotzte, wenn ich im Garten lag, wenn ich Tagelang nich heimkam...
von bonoseven
05.03.2011, 20:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Euer Partner trinkt ab und an nen Glas `?!
Antworten: 5
Zugriffe: 5096

Correns - du packst des auch. Irgendwann bald, wird das Thema "Alkohol" nich mehr weh tun. Es wird dir gar nix mehr bedeuten, da die Wertigkeit nicht mehr gegeben ist. ps - wenn ich mal richtig down bin, hilft mir Musik ungemein, oder Bewegung. Derzeit routiert Led Zeppelin an der Anlage :)) Klaus
von bonoseven
04.03.2011, 21:36
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich habe ihn rausgeworfen - jetzt kämpft er
Antworten: 236
Zugriffe: 77358

mh - es erinnert mich an früher, was ich hier lese. ich hatte mal in der Ausbildung eine wirklich wunderschöne Freundin. Aber - Alk war damals wichtiger als Sie. Ich konnte mich immer auf sie "verlassen". Bis sie nicht mehr konnte. Nach meiner Therapie traf ich sie wieder. Wir sprachen lange von den...