Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 259 Treffer

von Seidenraupe
20.10.2016, 18:11
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Langzeittrockene zu weit weg?
Antworten: 10
Zugriffe: 5517

Hallo Karsten, das ist eine interessante Frage! Katharsis hat es schon richtig beschrieben. Es hängt sehr davon ab, an was für Langzeittrockene man gerät. Ich habe z.B. das Glück, in einer SHG zu sein, die in Zeiten meiner Rückfälle immer aufbauend damit umging. Sehr viele in meiner Gruppe sind sehr...
von Seidenraupe
08.06.2016, 21:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Es ist ein langer Weg
Antworten: 152
Zugriffe: 59089

Hallo lalu,
auch ich finde, du gehst einen guten Weg! Weiter so!
Ganz wichtig finde ich den Hinweis von step, sich nicht von
negativen Gefühlen runterziehen zu lassen. Das Suchtgedächtnis
schlägt erbarmungslos zu!
Alles Gute
Seidenraupe
von Seidenraupe
03.05.2016, 19:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 512
Zugriffe: 139301

Hallo Carl Friedrich,

ich habe das zweite Jahr trocken überstanden, weil ich mir in problematischen
Phasen den Ablauf eines Rückfalles ziemlich realistisch vorstellte. Das möchte ich auf
keinen Fall mehr! Außerdem geht es mir ohne Alkohol sehr viel besser als mit :D !

Seidenraupe
von Seidenraupe
02.05.2016, 21:17
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 512
Zugriffe: 139301

Hallo Carl Friedrich, Glückwunsch zum ersten soo wichtigen Trockenjahr! Ich lese gerne in deinem Thread und habe ein gutes Gefühl bei dir... ... aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das zweite Jahr seine Tücken haben kann. Mit deiner bisherigen Strategie bist du auf einem guten Weg. Weite...
von Seidenraupe
20.04.2016, 20:28
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 3581

Hallo Jualy, schade, dass dir bisher niemand geantwortet hat... Ich will es auch nur ganz kurz machen: Du solltest für dich sorgen und dich für einige Zeit aus dem Verkehr ziehen, sprich dich krank schreiben lassen. Ich würde dir empfehlen, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen. Dort werden auch Ang...
von Seidenraupe
17.04.2016, 16:25
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mein Weg zu mir
Antworten: 707
Zugriffe: 240080

Hallo Lena,

meine Daumen sind auch fest gedrückt!
Alles, ist zu irgend etwas gut...

Seidenraupe
von Seidenraupe
07.04.2016, 12:56
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Trocken oder Tod...
Antworten: 57
Zugriffe: 36745

Hallo Schneegans, herzlichen Glückwunsch zu einem ganzen Jahr ohne Alkohol!!! Ich kann mich sehr gut an meinen "1. Geburtstag" im letzten Jahr erinnern. Ich war überglücklich und habe diesen Tag sehr genossen. Kaum zu glauben, dass schon ein Jahr vergangen ist. Ich schreibe auch nicht so viel und bi...
von Seidenraupe
30.03.2016, 08:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Lange war es still um mich....
Antworten: 93
Zugriffe: 32900

Hallo Hesse, so verschieden die SHGs in der realen Welt sind, so verschieden sind auch die User hier. Aber für jeden ist etwas dabei. Für dich wurden ganz bestimmt auch schon wichtige Anregungen geschrieben, die du für dich und für deinen Weg mitnehmen kannst. In einigen Aussagen von dir erkenne ich...