Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 791 Treffer

von juergenbausf
08.09.2014, 10:36
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Überübermorgenland - Postfach :-)
Antworten: 343
Zugriffe: 123354

Moin Katha,

ich denk' an Dich und sende Dir positive Gedanken, Energie, Gelassenheit.

Gruss Jürgen
von juergenbausf
08.09.2014, 10:20
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Tian's Weg (zu sich selbst)
Antworten: 140
Zugriffe: 49096

Moin Tian, Am Anfang sind das eben noch sehr sehr viele (neue) Gedanken, (neue) Gefühle, welche ich erstmal sortieren und richtig einordnen muss. nimm Dir einfach viel viel Zeit dafür. Ich habe mir Jahre Zeit dafür genommen und habe ALLES dahinter eingeordnet. Arbeit. Gesundheit. Finanzen. Beziehung...
von juergenbausf
07.09.2014, 18:27
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Meine Mutter säuft sich zu Tode
Antworten: 9
Zugriffe: 14625

Moin, Die Sorgen, die ich mir mache, gehen weniger um sie, denn sie ist verantwortlich für ihr tun. Mir geht es mehr um die Gefahr, die sie für andere ist. Ok, um sie machst Du Dir also keine Sorgen. Haken. Das Haus gehört dem Bruder. Wenn's abbrennt, sein Problem. Ist nur ein Haus. Finanzieller Sch...
von juergenbausf
07.09.2014, 10:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir.
Antworten: 77
Zugriffe: 52122

Moin, richtig, Achtsamkeit ist wichtig! Achte auf Dich und Deinen Weg . Ob er da wieder landen wird, wirst Du nur wissen, wenn Du selbst dort landest oder seinen Weg verfolgst, um Dich "an seinem Elend hochzuziehen". Menschlich, aber Energieverschwendung. Warte doch einfach ab, wen Du wann, wo, auf ...
von juergenbausf
05.09.2014, 21:13
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich
Antworten: 3271
Zugriffe: 1049583

Moin,

und ich sag nur: "alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich" ... :D

Gruss Jürgen
von juergenbausf
05.09.2014, 17:08
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Mut für Rückfällige
Antworten: 14
Zugriffe: 8676

Hallo Karsten, danke, dass Du das Thema mal wieder auf den Plan gebracht hast. Ich habe meine Ansichten zu Rückfälligen schon seit langem geändert. Ich möchte sie nicht aus einer SHG ausschliessen. Wo sonst, wenn nicht in einer SHG gehören sie dazu??? Wo sonst, wenn nicht in einer SHG darf jeder abs...
von juergenbausf
05.09.2014, 12:21
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich
Antworten: 3271
Zugriffe: 1049583

Moin, das ist jetzt kein Witz und keine Provokation. Abstinenz war eine Entscheidung für mich. Wenn "Trocknung" ein jahrelanger Prozess ist, dann hätte ich eine Bitte: Vielleicht schafft es ja einer der "Getrockneten" den "Trocknungsprozess" in seinem Faden so zu beschreiben, dass ihn der möglicherw...
von juergenbausf
05.09.2014, 11:47
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich
Antworten: 3271
Zugriffe: 1049583

Moin, "Erkenntnisgewinn und Beförderung durch Zeitablauf" erinnert mich an das "Deutsche Beamtentum". Bei Menschen, die sich z.B. die Nervenenden ( Polyneuropathie ) oder z.B. einen Grossteil der Hirnzellen ( alkoholische Demenz, Vorstufe Korsakow ) bereits "versoffen" hatten, hat dies widerum durch...