Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 346 Treffer

von Rhein
23.11.2017, 19:57
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ein Hallo aus meiner Blase
Antworten: 14
Zugriffe: 5141

Hallo Icar Du schreibst: "Bin so verzweifelt, es tut einfach unheimlich weh, ihn an den Alkohol zu verlieren" Ich denke nicht, dass man jemanden an den Alkohol "verliert". man sagt das zwar manchmal so. Aber xy hat sich den Alkohol ausgesucht und er könnte es etwas dagegen tun. Und gleichzeitig sags...
von Rhein
15.01.2017, 17:09
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Bitte helft mir!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 4721

Hallo Luxi,

wie geht es Dir?
Gruß
Rhein
von Rhein
19.03.2016, 16:16
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Traurigkeit, Wut, Verzweiflung - mein Kreislauf
Antworten: 118
Zugriffe: 49071

Liebe Syrinx,

herzlichen Glückwunsch, dass Du für Dich einen guten und für Dich gangbaren Weg raus aus der Beziehung gefunden hast.
Bei mir war es im August 2011. Ich lese immer noch oft hier, das ist wichtig für mich, weil ich tendiere dazu schlechte Erfahrungen auszublenden.

Gruß
Rhein
von Rhein
10.03.2016, 22:26
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Brauche bitte euren Rat
Antworten: 259
Zugriffe: 76059

Hallo Juf und Maggy, vielleicht eine gute Idee, in diesem Chat mit Fragen zu arbeiten, die mit ja oder nein zu beantworten sind. Ja oder nein - Maggy, das wären Antworten an Deine eigene Verantwortung, Apelle Dich für den Moment zu etwas zu entscheiden. Muss ja nichts für die Ewigkeit sein. Ja / nei...
von Rhein
18.02.2016, 21:14
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie soll ich mich entscheiden ?
Antworten: 43
Zugriffe: 18798

Hallo Cielo, wenn man in so einer Beziehung ist, dann noch wenig Freunde und Abgleich mit der Außenweilt und gesunden Beziehungen, dann kann man manchmal nicht mehr erkennen, dass die eigene Beziehung ungesund ist. Werte und Normen können in einer Beziehung mit einem Alkoholoker auf den Kopf gestell...
von Rhein
18.01.2016, 21:55
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Trennung. Meine Freundin, meine Kinder, Alkohol, Ich ein Co?
Antworten: 14
Zugriffe: 7721

Hallo Neustart, ja, neben der Beschäftigung mit xy, der Co Beziehung, Alkoholismus stand bei mir auch die Rolle von Alkoholkonsum in der Gesellschaft, meinem Umfeld und mir unter Beobachtung. Seitdem sehe ich Alkoholkonsum kritischer, mir fallen eher Sachen auch und ich selber trinke eher noch wenig...
von Rhein
16.01.2016, 21:40
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Trennung. Meine Freundin, meine Kinder, Alkohol, Ich ein Co?
Antworten: 14
Zugriffe: 7721

Hallo Neustart, beim Lesen Deines ersten Beitrages war ich mir nicht sicher, welchen Neustart Du meinst. Ein Leben, in dem es UM Dich geht oder einen Restart der Beziehung (ihr wart euch ja wieder nähergekommen). So wie sich das in den letzten Beiträgen zeigt, scheint es eher ein Neustart für DICH z...
von Rhein
16.01.2016, 10:55
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Manchmal hab ich das Gefühl verrückt zu werden
Antworten: 3
Zugriffe: 3388

Hallo Nuna, herzlich wllkommen. Du bist ja bereits einen weitern Weg gegangen. Da Du bereits viel aufgearbetet hast, Dir die Augen geöffent wurden und Du Dir sie auch selber geöffnet hast über Zusammenhänge in Deinem Leben, wirst Du ahnen, dass die Reise weitergehen wird, dass es weiterhin zu Situat...