Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 17 Treffer

von Xenica
18.09.2012, 18:48
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Alkoholkranken kann der Führerschein jederzeit abgenommen we
Antworten: 6
Zugriffe: 9919

Danke für Deine Sicht der Dinge. Obwohl ich Alkoholikerin bin, bin ich noch nie betrunken gefahren...zum Glück.
von Xenica
18.09.2012, 17:06
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Alkoholkranken kann der Führerschein jederzeit abgenommen we
Antworten: 6
Zugriffe: 9919

Alkoholkranken kann der Führerschein jederzeit abgenommen we

Fast jeder Alkoholkranke, auch die Trockenen unter uns, kennen die Rückfälle und die Gefahr des Rückfalls. Folgendes Urteil macht mich sehr nachdenklich. Sind alle Alkoholkranke, die rückfällig sind, auch dann gefährdet den Führerschein zu verlieren, selbst, wenn sie nicht unter Alkoholeinfluß fahre...
von Xenica
18.09.2012, 12:42
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Fassbrause?
Antworten: 8
Zugriffe: 24777

Ich habe dem Bekannten aber den Zusammenhang erklärt, das alkfreies Bier eben nicht ganz ohne ALK ist und einen Alkoholiker triggern kann. Er hat sich danach sogar entschuldigt, denn vielen Nicht-Abhängigen sind diese Zusammenhänge gar nicht klar. Das kommt leider öfters vor. Dann liegt es an der V...
von Xenica
06.04.2012, 17:14
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: ICH will mal quasseln...
Antworten: 1107
Zugriffe: 180063

Hier (im wunderschönen Schwarzwald) ist es kalt. Ich hoffe nicht, daß ich die Ostereier im Schnee suchen muss!
von Xenica
20.10.2011, 10:39
Forum: Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Thema: Editierfunktion
Antworten: 17
Zugriffe: 29376

Liebe Linde

Ich möchte mich entschuldigen. Habe den einen Beitrag von Dir falsch aufgefasst und den Smilie übersehen. Bestes Beispiel: ich würde jetzt gerade meinen Beitrag gerne editieren. Sorry

Xen
von Xenica
19.10.2011, 18:05
Forum: Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Thema: Editierfunktion
Antworten: 17
Zugriffe: 29376

Hallo Karsten

Ich danke Dir für die Begründung. Das ist wirklich einleuchtend.
Allerdings stößt mir das auf, wenn jemand zurechtgewiesen wird, weil er so kurz da und so in der Art nix zu melden hätte. Finde ich traurig ...@Linde
von Xenica
19.10.2011, 17:15
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kapitulation vor dem Alkohol
Antworten: 14
Zugriffe: 10932

Kapitulation heißt für mich auch, nicht mehr den Kopf zu zerbrechen,warum gerade ich Alkoholiker geworden bin, obwohl ich nicht die Einzige bin, die mit "Problemtrinken" angefangen hat- aber mich hats erwischt...Das MUSS ich akzeptieren
von Xenica
19.10.2011, 17:13
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Über Psychotherapie zur stationären oder ambulanten Therapie
Antworten: 2
Zugriffe: 11370

Hallo

Um eine ambulante oder stationäre Entwöhntherapie zu machen, brauchst Du einen Schrieb von einer Suchtberatung, das kann zbsp die Diakonie sein. Die Therapie wird dann von der Rentenversicherung bezahlt.

liebe Grüße
Xenica