Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 499 Treffer

von Dante
28.03.2020, 20:16
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Klappt es ohne Therapie und ohne AA?
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Re: Klappt es ohne Therapie und ohne AA?

Die Suchtfibel ist gut, aber ich habe beim lesen gemerkt, dass es recht nützlich ist, sich vorher schon mit der Materie beschäftigt zu haben. Bei mir selbst war die Suchtfibel das dritte Buch, "Alk" von Simon Borowiak kam erst später. "Lieber schlau als Blau" ist in übersichtlichen Kapiteln aufgegli...
von Dante
28.03.2020, 20:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 60
Zugriffe: 1266

Re: Noch lange nicht trocken.

"Der gute Dante" liest sich nett, danke schön. :) & ja, es stimmt. Jeder erfolgreich überwundene Suchtdruck oder Trigger stärkt die Abstinenz, wie jeder Rückfall, der ja nicht zwangsläufig in komplett altes Trinkverhalten enden muss sondern in sog. Ausrutscher, das Abstinenzvorhaben schwächt. & du t...
von Dante
27.03.2020, 12:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 60
Zugriffe: 1266

Re: Noch lange nicht trocken.

Gönn dir jeden Tag ein kleines Highlight.
Mit dem nüchternen Aufstehen sind es dann schon zwei. ;)
von Dante
27.03.2020, 12:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 60
Zugriffe: 1266

Re: Noch lange nicht trocken.

Nicht Wahr? :mrgreen:

Nüchtern aufwachen ist etwas herrliches.
von Dante
26.03.2020, 17:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 60
Zugriffe: 1266

Re: Noch lange nicht trocken.

Nasse Verhaltensmuster sind persönliche Verhaltensmuster, die das eigene Trinkverhalten begünstigen können. Zum Beispiel sich über irgend etwas aufregen & das zum Anlass nehmen, sich einen Schluck zu gönnen. Oder in die Kneipe gehen & dort Mineralwasser trinken, nur um bei seinen alten Tresenfreunde...
von Dante
26.03.2020, 16:52
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 60
Zugriffe: 1266

Re: Noch lange nicht trocken.

Die 17 Jahre werden schon vergehen. Ich bin jetzt 13einhalb Jahre trocken, & noch immer falle ich in alte "nasse" Verhaltensmuster zurück. Diese erkennen & dagegen halten mache ich schon reflexartig. & trotzdem gibt es immer wieder Situationen, wo mich meine Frau auf den Teppich bringen muss, so ver...
von Dante
26.03.2020, 15:54
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 60
Zugriffe: 1266

Re: Noch lange nicht trocken.

Hallo Carmen & Willkommen im Forum! :D Ich schreib es mal ganz nüchtern: Abstinenz unter Aufsicht ist keine. Wenn sich bei deinem jetzigen Anlauf keine Euphorie einstellen will, liegt das vor allem daran, dass dir klar geworden ist, du hast dir bei den bisherigen Versuchen etwas vor gemacht. Einfach...
von Dante
26.03.2020, 15:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Klappt es ohne Therapie und ohne AA?
Antworten: 13
Zugriffe: 414

Re: Klappt es ohne Therpie und ohne AA?

Hallo Peter & Willkommen im Forum! :D Eine Therapie ist anstrengend. Über mehrere Monate ist man nur mit sich, seiner Sucht & seinem Suchtstoff beschäftigt. Wenn man dann aber einiges aus dieser Zeit in den Alltag mit nehmen kann, ist man gut gerüstet für das Leben danach. Ohne Therapie sieht das na...