Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 522 Treffer

von Dante
05.09.2020, 22:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wie komme ich schnell zu einer REHA?
Antworten: 8
Zugriffe: 810

Re: Wie komme ich schnell zu einer REHA?

Hallo Peter & Willkommen im Forum! :D Es könnte sich lohnen, eine nahe gelegene Suchtberatungsstelle aufzusuchen. Grundsätzlich entscheidet der Kostenträger, welche Klinik besucht werden soll, ist in aller Regel aber für eigene Vorschläge des Klienten offen. Die Therapieanbieter wiederum sind an ein...
von Dante
17.08.2020, 13:49
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wieso verhält er sich so? und meine momentane Situation
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Wieso verhält er sich so? und meine momentane Situation

Tja, was du von diesem Mann willst, musst du für dich klären. Alles weitere ergibt sich daraus.

Kinder sind ein ganz hervorragendes Druckmittel. Soll er sich von Amtswegen um Umgang bemühen, denke ich mal.
Aber darauf soll er erst 1x selbst kommen. Sich darum bemühen macht nämlich Arbeit
von Dante
17.08.2020, 11:09
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ziele
Antworten: 3
Zugriffe: 458

Re: Ziele

Hallo Woko & Willkommen im Forum! :D Der einleitende Beitrag zu deinem Thread ist für mich etwas schwer verständlich. Erzähl doch bitte einfach mal deinen Werdegang, den finde ich schwer nachzuvollziehen. Was deine Ziele anbelangt, reichen für den Anfang zwei aus, wobei eines ist, trocken zu bleiben...
von Dante
27.07.2020, 21:35
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Zurück, vor den Anfang!
Antworten: 19
Zugriffe: 5002

Re: Zurück, vor den Anfang!

Moin John,

schön von dir zu lesen.
& schön, dass es bei ohne Alkohol zu funktionieren scheint. :)
von Dante
20.07.2020, 19:29
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Sich was gutes tun und auf sich achten als Angehöriger
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Re: Sich was gutes tun und auf sich achten als Angehöriger

Ein ganz wichtiger Punkt. Die Coabhängige richtet sich schnell & routinemäßig in die Bedürfnisliste des Trinkers ein.

Die Frage müsste demzufolge lauten: Mit was tue ich mir gutes, mit dem mein Alki absolut nichts zu tun hat.
von Dante
12.07.2020, 21:09
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: schleichenden Rückfall
Antworten: 21
Zugriffe: 1676

Re: schleichenden Rückfall

Genau das vermute ich, liebe Mel. Stimmungsschwankungen sind für uns Alkoholiker typisch, das hat etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun, den wir uns gewissermaßen krumm gesoffen haben. Das Suchtgedächtnis tut dann schnell das übrige hinzu. 1x wieder getrunken, schon ist man wieder auf der alten gedank...
von Dante
12.07.2020, 20:53
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Gefahren beim grillen
Antworten: 9
Zugriffe: 831

Re: Gefahren beim grillen

Allerdings. Die Servietten könnten vom Winde verweht werden & der Grillmeister die Fassung verlieren. https://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_015.gif Aber jetzt mal im ernst: Ziemlich groß ist bei Grillabenden innerhalb von Familie oder Freunden die Gefahr der sozialen Verführung. F...
von Dante
04.07.2020, 22:32
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dantes Weg
Antworten: 193
Zugriffe: 85490

Re: Dantes Weg

Ein gutes viertel Jahr ist mein letzter Eintrag her, nichts & alles hat sich gewandelt. Derzeit laufe ich mit einem argen Paket kleiner & großer Kümmernisse umher, was mich auch ziemlich auslaugt. Aber der Schlußpunkt gestern nach fast Stunden Grübelei nach dem Bettgang: Ich trinke nicht. Kurz danac...