Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 530 Treffer

von Dante
12.01.2021, 13:09
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)
Antworten: 11
Zugriffe: 1360

Re: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)

Nicht umsonst wird bei teilstationären Therapien ausdrücklich davor gewarnt, rückfällig gewordenen Mitklienten in Eigenregie helfen zu wollen, weil allzu oft die helfende Person in einen Rückfall gerät. Auch gilt in jeder Selbsthilfegruppe: Eigenschutz zuerst! Wer sich in einer Situation im Rahmen d...
von Dante
09.12.2020, 19:58
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Umgang zwischen Kind und Alkoholiker
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Re: Umgang zwischen Kind und Alkoholiker

Hallo Leni & Willkommen im Forum! :D

Wie ist denn der Umgang bisher geregelt?
Ging bisher alles über das Familiengericht oder habt ihr bisher vieles einvernehmlich regeln können?
Das wäre für mich die Basis für meine weitere Vorgehensweise.
von Dante
06.12.2020, 15:02
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Was macht ihr zu Hause?
Antworten: 25
Zugriffe: 4882

Re: Was macht ihr zu Hause?

Ich bin in einem guten Radforum, wo solche Themen besprochen werden. Guck doch mal da rein.
von Dante
06.12.2020, 14:57
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Akzeptieren, dass meine Hilfe nicht gebraucht wird
Antworten: 4
Zugriffe: 677

Re: Akzeptieren, dass meine Hilfe nicht gebraucht wird

Hallo MaxJahn & Willkommen Im Forum! :D Die Frage, die sich mir aufdrängt ist die nach eurem Alltag in der WG. Da fallen ja Gemeinschaftsarbeiten an. Wie beteiligt er sich? Dann sind da vielleicht noch so Sachen wie gemeinsam kochen oder der Einkauf. Worauf ich hinaus will? Es wäre wichtig für dich,...
von Dante
20.11.2020, 11:07
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 211
Zugriffe: 48485

Re: Hätte es nicht gedacht

Gefärbtes Zuckerwasser, nur weil die kleinen dreieckigen Fläschchen italienischer Provenienz so beim träumen vor einem Sonnenuntergang im Garten so rührselige Erinnerungen auslösen? Naja, immerhin trinkst du ja nichts. (Tust du ja wohl auch nicht.) Aber ich glaube, du solltest wieder des Öfteren hie...
von Dante
04.11.2020, 12:53
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: 17.Forengeburtstag
Antworten: 9
Zugriffe: 1510

Re: 17.Forengeburtstag

Noch ein Jahr bis zur Volljährigkeit.

Die höhen & Tiefen hast du erwähnt, lieber Karsten, & wie es in der Tiefebene weiter gehen soll, wirst du uns bestimmt bald mitteilen.

Aber 17 Jahre für ein Forum - das hat was.

Ich selbst habe dem Forum ja eine Menge zu verdanken...