Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 441 Treffer

von lütte69
18.09.2020, 09:49
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 1482

Re: Alkoholabhängige Freundin

Hallo Bermuda, Ich habe das Gefühl das sie sich einfach nur besaufen will und im suff bisschen den alltag sorgenfrei erleben will und dabei alle ihre Emotionen und Launen ausleben kann. Das darf sie auch, es ist ihr Leben. So oder ähnlich hat mir das hier mal jemand geschrieben vor 8 Jahren, als ich...
von lütte69
17.09.2020, 14:59
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 1482

Re: Alkoholabhängige Freundin

Gut, dass Du eine klare Ansage gemacht hast. Wichtig wäre noch ein Termin und dann musst Du konsequent sein. Sie ist erwachsen und für sich und ihr Leben selbst verantwortlich. Das hat bei mir lange gebraucht, bis mein Herz das verstanden hat. Aber von dem Zeitpunkt an war es leichter für mich. Viel...
von lütte69
16.09.2020, 15:56
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 1482

Re: Alkoholabhängige Freundin

Mal ganz hart gesagt, dann setz sie vor die Tür. Es ist dein Leben, dass da den Bach runter geht. Ich stand damals vor der Wahl zu bleiben und langsam unter zu gehen oder mein Leben in den Hand zu nehmen und für mich zu sorgen. Es hat bei mir ein Weilchen gedauert bis ich es wirklich geschnallt hatt...
von lütte69
16.09.2020, 13:06
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Alkoholabhängige Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 1482

Re: Alkoholabhängige Freundin

Herzlich willkommen, Bermuda, Ich weiß nicht wie ich mich aus dieser Situation befreien kann, meinen Frieden finden kann. Bei mir half nur ein Auszug aus dem Haus nach über 20 Jahren Ehe. Damit hatte ich erst einmal räumlichen Abstand geschaffen und konnte an meinem inneren Abstand arbeiten. Die Ent...
von lütte69
13.08.2020, 08:29
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...
Antworten: 12
Zugriffe: 1108

Re: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Kranke bin...

Liebe Stillhope, willkommen im Forum. Ich finde es richtig, dass Du ihn rausgeschmissen hast und Deine beiden kleinen Kinder vor ihm schützt. Kinderwagen mit Kippe und Bier - da geht mir das Messer in der Tasche auf. Lass Dich von seiner Familie nicht davon abbringen, sollen die doch mal einen Monat...
von lütte69
05.08.2020, 09:15
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gefangen im Chaos der Emotionen
Antworten: 60
Zugriffe: 5478

Re: Gefangen im Chaos der Emotionen

Hallo Dionysos,

wenn Du nicht in der Lage bist, Entscheidungen für Dein Leben zu treffen, trifft dein Leben Entscheidungen für Dich.

sonnige Grüße
Lütte
von lütte69
30.07.2020, 08:52
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Er entzieht immer alleine
Antworten: 44
Zugriffe: 3234

Re: Er entzieht immer alleine

Hallo Jacky, ich weiß, dass Loslassen nicht leicht ist, aber wenn ich Dich so lese, ist das Deine einzige Alternative, wenn Du nicht untergehen willst. Er will diese Partnerschaft/Ehe nicht mehr. Ich glaube, es macht Dein Leben leichter, wenn Du das akzeptieren kannst. Vielleicht kannst Du es ja auc...
von lütte69
25.07.2020, 09:10
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ist es überhaupt möglich?
Antworten: 43
Zugriffe: 3136

Re: Ist es überhaupt möglich?

Hallo Harley, bei uns Co's ist ja unser Alkoholiker das Suchtmittel, von dem wir versuchen los zu kommen. Das geht nicht immer von heut auf morgen. Mir hat es echt geholfen, mich mehr in den Mittelpunkt zu stellen und mir wirklich bewusst gute Dinge zu tun. Ich hab mir nicht einfach nur einen Tee au...