Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 6 Treffer

von Joe
15.08.2006, 21:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dantes Weg
Antworten: 222
Zugriffe: 78890

Hallo Dante. Ich kann Dich verstehen. Ich hatte Anfangs auch Probleme mit Gruppen. Allerdings bin ich in den ersten 6 Wochen jeden Abend in eine Gruppe gegangen und habe so viele verschieden kennengelernt. Ich bin auch Berliner, die Auswahl und Gruppen und Verbänden ist ja unerschöpflich. Erstmal is...
von Joe
15.08.2006, 21:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: ab wann ist man trocken?
Antworten: 16
Zugriffe: 30773

Der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr Rückfallgefährdet bin, ist der Tag an dem ich zu Grabe getragen werde. Sicher werde ich also nie sein.

Trocken bin ich für mich seit dem ersten Tag, den ich ohne Alkohol und mit klarem Kopf durch die Welt gegangen bin.

Joe
von Joe
15.08.2006, 20:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Arbeitsmed. Untersuchung/Wie lange, bis Leberwerte abklingen
Antworten: 7
Zugriffe: 34378

ihr seid hier ja ziemlich radikal drauf alle. natuerlich ist eine folgeerscheinung von alkoholsucht, dass private kontakte verkuemmern, das man partner verliert oder erst gar keine findet. genau deswegen will ich ja aufhoeren u. weil es die lebenserwartung senkt. hans Ich weiss nicht, wie die Stimm...
von Joe
15.08.2006, 20:46
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: mehrwertige alkohole
Antworten: 7
Zugriffe: 25576

Natürlich achte ich darauf, ob Alkohol in den Lebensmitteln ist, die ich kaufe. So bin ich ja auch schon über die mehrwertigen Alkohole gestolpert. Die sind glaube ich in allen Kaugummis drin. Ich bin auch kein Chemiker, aber diese mehrwertigen Alkohole sind jedenfalls kein Ethanol sondern Glycerin ...
von Joe
13.08.2006, 10:20
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Joe stellt sich kurz vor
Antworten: 1
Zugriffe: 2135

Joe stellt sich kurz vor

Hallo,

ich bin Jo, Alki und heute trocken. Ich habe dieses Froum heute entdeckt und bin neugierig geworden. Ich schaue mich erstmal um.

Joe
von Joe
13.08.2006, 10:16
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: mehrwertige alkohole
Antworten: 7
Zugriffe: 25576

Mehrwehrtige Alkohole, wie Sie sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Sie haben mit Ethanol und dessen berauschender Wirkung nichts zu tun. Wenn ich die meiden müßte, dürfte ich weder Kaugummis noch Bonbons essen. Ich kau aber seit meiner Trockenheit weiter Kaudummi oder lutsche auch mal ein Bonbon...