Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 366 Treffer

von NNGNeo
13.04.2019, 23:38
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 106
Zugriffe: 4185

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

hallo karsten halte mal ruhig weiter an deiner strategie fest, ich denke das wir dann schon richtig sein. kritik gibt es aber immer wieder, man kann es nicht allen recht machen, das musste ich auch erst mühsam lernen. man kann sie annehmen oder es auch lassen, das muss ja jeder selbst für sich entsc...
von NNGNeo
12.04.2019, 23:21
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Veränderungen im trockenen Leben
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Veränderungen im trockenen Leben

hallo ich kann mich da cadda eigentlich nur anschließen. aber es bleibt eben doch nur ein eigentlich. klar geht`s mir gut, viel besser als zu saufzeiten. denn bei einem trockenen leben gibt es nicht immer nur das positive. klingt jetzt vielleicht ein bisschen provozierend, ist aber gar nicht so geme...
von NNGNeo
03.04.2019, 23:59
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Sommerzeit oder Winterzeit?
Antworten: 10
Zugriffe: 249

Re: Sommerzeit oder Winterzeit?

hallo ich habe für die winterzeit gestimmt. eigentlich ist es ja egal, aber da unsere normale zeit eben die winterzeit ist habe ich mich jetzt dafür entschieden. ich persönlich habe mit der zeitumstellung nicht wirklich ein problem, passe mich da ziemlich schnell an, trotzdem bin ich dafür das diese...
von NNGNeo
20.02.2019, 00:01
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Kontrolliertes Trinken oder Abstinenz?
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Kontrolliertes Trinken oder Abstinenz?

hallo karsten du hast geschrieben: "Mir geht es um das jeweilige Ziel" vor ca. 8 - 10 jahren hätte ich für kontrolliertes trinken abgestimmt. das war mal mein ziel gewesen, das habe ich aber natürlich nicht erreicht. heute gibt es für mich nur die abstinenz, über alles andere brauch ich mir keine ge...
von NNGNeo
07.02.2019, 20:21
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 106
Zugriffe: 4185

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

hallo sunshine NNGNeo, vielleicht bist Du einfach nur ein hilfsbereiter Typ, der das auch gerne ist? Muss man das gleich mit dem Drang zur Wiedergutmachung in Zusammenhang bringen? es stimmt schon das ich hilfsbereit bin, das war ich auch schon früher, zu einer zeit bevor es den alkohol in meinen le...
von NNGNeo
07.02.2019, 19:58
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 106
Zugriffe: 4185

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

hallo karsten Vielleicht ist es die neue Welt für mich, wo ich schaue, andere nicht auszunutzen, sondern lieber mehr zu geben. Schließlich habe ich viele, viele Jahre genau das Gegenteil gemacht. eben genau deswegen. ich für mich persönlich möchte lieber etwas von dem zurück geben was ich mir jahrel...
von NNGNeo
06.02.2019, 21:20
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 106
Zugriffe: 4185

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

hallo karsten Wie hat sich euer Verhalten in dieser Richtung geändert ziemlich gedreht, man kann sagen um 180 grad gedreht. früher als ich noch soff, waren mir andere egal, erst kam der alkohol, dann lange zeit erstmal nichts und dann irgendwann mal die anderen. jetzt wo ich trocken bin schaue ich v...
von NNGNeo
03.02.2019, 21:06
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Was würde ein Rückfall in deinem Leben ändern?

hallo karsten was würde ein rückfall in meinem leben ändern? ich weiß es ehrlich gesagt nicht und will es auch gar nicht wissen. wenn ich einen rückfall habe, dann ist das erst mal so. wichtig ist wie ich damit umgehe und wie ich weiter verfahre. es gibt nur 2 möglichkeiten: 1. ich saufe weiter bis ...