Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 140 Treffer

von Pellebär
08.09.2018, 19:48
Forum: Wochenthema Angehörige und EKA
Thema: Können Angehörige wieder vertrauen?
Antworten: 18
Zugriffe: 493

Re: Können Angehörige wieder vertrauen?

Moin Yvonne, ja, deine Verletzungen sind wirklich. Aber du hast dich verletzen lassen, deine Verantwortung​ für​ dich auf den Alkoholiker​ abgewälzt. Du willst, dass er sich so verhält, dass es dir gut damit geht. Hast du dich mal gefragt wo seine Verletzungen sind, wie er unter deinem Hass leidet? ...
von Pellebär
29.08.2018, 09:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Krankheit/Charakter/ Humbug
Antworten: 21
Zugriffe: 712

Re: Krankheit/Charakter/ Humbug

Moin Hartmut

Bin ich krank, schwach, willenlos oder denke ich nass oder trocken, das ist für mich unwichtige Wortklauberei. Ich kann mit dem Zeug nicht umgehen. Das habe ich erkannt, akzeptiert, gehandelt und lebe zufrieden ohne Alkohol.

Gruß PB
von Pellebär
27.08.2018, 17:00
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkoholkonsum als Symptom oder Ursache?
Antworten: 26
Zugriffe: 888

Re: Alkoholkonsum als Symptom oder Ursache?

Moin

Getrunken habe ich am Anfang, weil ich es wollte, später, weil ich es musste und am Ende, weil ich mich und mein Leben deshalb nicht mehr ertragen habe. Mehr Erklärung​ bedarf es nicht.

LG PB
von Pellebär
06.08.2018, 16:01
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Vertrauen und Mut / Thalia
Antworten: 99
Zugriffe: 25297

Re: Vertrauen und Mut / Thalia

Moin liebe​ Thalia, danke für deine Geduld mit dem Forum. Du hast nachgefragt, Mut gemacht, hast dich nicht beirren lassen, hast das Forum lebendig gemacht und bist dabei deinen Weg gegangen​. Meine Geduld erschöpft​ sich auch gerade. Das macht mich traurig. Ich wünsche mir sehr, dass wir uns nicht ...
von Pellebär
21.07.2018, 16:10
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Vertrauen und Mut / Thalia
Antworten: 99
Zugriffe: 25297

Re: Vertrauen und Mut / Thalia

Moin liebe​ Thalia,

ich freue mich immer riesig über​ ein Lebenszeichen von dir und wünsche dir eine wunderschöne​ Zeit​ in den Bergen.

LG PB
von Pellebär
05.07.2018, 09:22
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?
Antworten: 30
Zugriffe: 1131

Re: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?

Moin

Ganz klar NEIN!!!

Mir hat der Alkohol in den nun fast 10 Jahren nicht einen Tag gefehlt.

LG PB