Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 149 Treffer

von Pellebär
30.01.2019, 14:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 238
Zugriffe: 45666

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Moin "Nasses Denken" ist für mich das Totschlagargument der Leute, die nur ihren Weg als gangbar durchsetzen wollen. Ob ich trocken oder nüchtern bin, ist mir auch im 11. Jahr ohne Alkohol egal. Ich lebe ein zufriedenes und freies Leben ohne Alkohol. Nur das ist mir wichtig. Ob ich jemals wieder tri...
von Pellebär
13.01.2019, 13:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Vorgeschobene Argumente
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Vorgeschobene Argumente

Moin Hartmut Woran erkennt du denn, ob ein Argument vorgeschoben ist? Ich kann ja nur von mir, von meinen Gedanken, meiner Haltung und meinem Verständnis ausgehen. Als ich hier aufschlug wusste ich nur sicher, dass ich nicht mehr trinken konnte und wollte. Der Weg war eher verschwommen. Ich war und ...
von Pellebär
09.12.2018, 17:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hätte es nicht gedacht
Antworten: 199
Zugriffe: 25376

Re: Hätte es nicht gedacht

Moin Ernest, wie kommst du zu der Ansicht, dass sich Rentner schwerer tun, weil der Druck durch den Arbeitgeber weg fällt​? Ich bin 70 Jahre alt, 10 Jahre trocken​, also erst als Rentnerin trocken​ geworden, weil ich es wollte. Ganz sicher nicht, weil mir irgendwer oder irgendwas Druck gemacht hätte...
von Pellebär
07.12.2018, 14:08
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Linde66 ist wieder Moderatorin
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: Linde66 ist wieder Moderatorin

Moin liebe Linde,

ich freue mich riesig. Willkommen zurück​.

LG PB
von Pellebär
29.11.2018, 11:29
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 40
Zugriffe: 26664

Re: Leben in Freiheit

Moin Ich bin müde, forummüde. 10 Jahre, sind sie genug? Immer wieder die Frage, geht es weiter, wie geht es weiter, für mich, für das Forum? Für mich ist es weit gegangen, sehr weit. 10 Jahre Leben, leben in Freiheit. Das Forum sind war alle, wir füllen es mit Leben, machen es lebendig, interessant,...
von Pellebär
24.11.2018, 12:59
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 40
Zugriffe: 26664

Re: Leben in Freiheit

Moin Ich wünsche mir, dass hier endlich Ruhe einkehrt, dass dies wieder ein Forum wird, in dem sich über​ die Sucht ausgetauscht wird und nicht über​ das Forum. Dazu gehören, jedenfalls​ für mich, auch Themen​ von allgemeinen Interesse, wie Musik, Natur, Literatur oder was auch immer das Leben berei...
von Pellebär
21.11.2018, 23:44
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wer ist bislang ohne Rückfall?
Antworten: 16
Zugriffe: 638

Re: Wer ist bislang ohne Rückfall?

Moin Hull

Ich bin 10 Jahre ohne Rückfall trocken.

LG PB
von Pellebär
31.10.2018, 10:55
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Warum muss ich Stärke zeigen?
Antworten: 79
Zugriffe: 2563

Re: Warum muss ich Stärke zeigen?

Moin, ich komme mal wieder auf das Kernthema zurück​. Stärke​ zeigen muss ich gar nicht. Wenn ich mich stark fühle​, darf ich das kommunizieren. Ich kann nur meine Gefühle​ fühlen, meine Gedanken​ denken, meine Haltung leben und versuchen, so meinen Weg (mit)zuteilen. Wenn ich hier lüge, belüge ich ...