Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 192 Treffer

von Pellebär
11.01.2021, 14:11
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)
Antworten: 11
Zugriffe: 1296

Re: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)

Moin Marian, ich denke, es ist eine Frage des Umgangs mit der Sucht. Das größte Geschenk, meiner Trockenheit ist die Freiheit, die sie mir gebracht hat. Ich kann kommen und gehen wann ich will, wohin ich will und mit wem ich das will. Mein Umfeld hat sich kaum geändert, aber meine Haltung. Ich lass ...
von Pellebär
10.01.2021, 12:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)
Antworten: 11
Zugriffe: 1296

Re: Kollektive Rückfallgefahr (in Selbsthilfegruppen)

Moin Marian, ich halte deine Überlegungen für gefährlich. Warum denkst du darüber nach? Suchst du nach Hintertüren? Als ich nach meinem trockenen Weg suchte, habe ich mich auf die Erfahrungen der Leute konzentriert, die optimistisch mit ihrer Trockenheit umgingen, denn da wollte ich hin und da bleib...
von Pellebär
07.01.2021, 15:49
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 64
Zugriffe: 39795

Re: Leben in Freiheit

Schade Correns, dass du gegangen bist!

PB
von Pellebär
04.11.2020, 15:29
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: 17.Forengeburtstag
Antworten: 9
Zugriffe: 1489

Re: 17.Forengeburtstag

Moin 17 Jahre Forum, 12 Jahre lebe ich mit, neben und wieder mit dem Forum. Ich wünsche dem Forum einen gangbaren Weg aus dem momentanen Loch, neue Impulse, die Lebendigkeit, die es hatte und Mitglieder, die sich gegenseitig aufbauen, sich tolerieren und gemeinsam ihren Weg in ein freies Leben suche...
von Pellebär
24.10.2020, 13:52
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 64
Zugriffe: 39795

Re: Leben in Freiheit

Moin Lieben Dank auch dir Barthell. @ Carl Friedrich: Natürlich gelingt es nicht allen auf die gleiche Weise trocken zu werden. Wir sind eben individuell, trotz der gleichen Krankheit. Ich bewundere jeden, der trotz Suchtdruck und anderen Schwierigkeiten seinen Weg findet. Ob es mir gelungen wäre wa...
von Pellebär
22.10.2020, 11:13
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 64
Zugriffe: 39795

Re: Leben in Freiheit

Moin Vielen Dank für die lieben Worte, die ihr für mich gefunden habt. Genau, wie dieser Tag, bedeuten sie mir viel. Mir fällt mein nüchternes Leben leicht, es war nie Kampf, nie Arbeit, es war, als hätte sich eine Weiche in meinem Kopf umgelegt und mein Lebenszug hat eine neue, freie Schiene befahr...
von Pellebär
20.10.2020, 09:29
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 64
Zugriffe: 39795

Re: Leben in Freiheit

Moin

Heute bin ich 12 Jahre trocken. Dem Forum sei Dank. Hier habe ich die Motivation gefunden zu mir und meinem Leben zu stehen.

Auch in dieser Zeit geht es mir gut, obwohl nicht alles gut ist.

PB