Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 158 Treffer

von Pellebär
22.10.2019, 08:23
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 46
Zugriffe: 28895

Re: Leben in Freiheit

Moin

Danke für eure lieben Worte.

LG PB
von Pellebär
20.10.2019, 07:58
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 46
Zugriffe: 28895

Re: Leben in Freiheit

Moin

20. Oktober 2008, ein nie vergesserener Tag in meinem Leben. Heute bin ich 11 Jahre trocken.

Was ich beeinflussen kann, ist nicht das Trinkverhalten der Gesellschaft, aber meine eigene Haltung dazu.

PB
von Pellebär
11.06.2019, 18:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1517

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Moin Karsten,

das ist ja eine neue, weiter gehende Frage.

LG PB
von Pellebär
11.06.2019, 13:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1517

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Moin

Weil ich mit Alkohol nicht mehr leben konnte!

LG PB
von Pellebär
08.06.2019, 13:13
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?
Antworten: 10
Zugriffe: 1629

Re: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?

Moin Ich bin von Anfang an überall hin gegangen, habe für mich kein Risiko gesehen, keine Verzichtsgedanken gehabt, sondern meine neue Freiheit genossen. In jetzt fast 11 trockenen Jahren, habe ich keinen Suchtdruck kennen gelernt. Wichtig ist, ich fühle mich wohl in der jeweiligen Situation. MfG PB
von Pellebär
18.05.2019, 08:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?
Antworten: 29
Zugriffe: 1825

Re: Haben Alkoholiker einen schlechten Charakter?

Moin Ich denke, mit Charakter hat es nicht viel zu tun, ob ich hier aktiv werde, oder schnell wieder verschwinde, sondern, ob ich so weit bin, mein Leidensdruck groß genug ist, um mein Leben, meine Haltung zu mir, grundsätzlich zu ändern. Erst dann bin ich überhaupt in der Lage, hier aktiv zu werden...
von Pellebär
15.05.2019, 09:59
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Kann ich je wieder Alkohol trinken?
Antworten: 8
Zugriffe: 1037

Re: Kann ich je wieder Alkohol trinken?

Moin Sicher kann ich wieder Alkohol trinken, wenn ich es denn will. Über die Konsequenzen bin ich mir Klaren. Ich will es aber nicht. Das habe ich für mich frei und ohne Druck von außen entschieden, weil ich begriffen habe, dass mir der Alkohol meine Freiheit genommen hat. Äußerlich war ich sicher n...
von Pellebär
12.05.2019, 06:58
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Leben in Freiheit
Antworten: 46
Zugriffe: 28895

Re: Leben in Freiheit

Moin 12. Mai, ein besonderer Tag in meinem Leben, seit 52 Jahren. Besonders, weil er mich an einen besonderen Tag in meinem Leben und auch an besondere, unvergessene Menschen denken lässt, die nicht mehr hier sind. Einer dieser Menschen war eine Säule dieser Gemeinschaft, immer ausgleichend, sanft m...