Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 63 Treffer

von *Nala*
11.06.2013, 09:25
Forum: hilfreiche Bücher für Alkoholiker und Angehörige
Thema: Bücher für Alkoholiker
Antworten: 11
Zugriffe: 53951

Rolf Merkle: "Ich höre auf, ehrlich. Ein praktischer Ratgeber für Betroffene und Angehörige." Ich lese immer wieder gerne in dem Buch, da es ganz praktische Übungen enthält, um neue Problemlösestrategien zu erlernen und seine Einstellungen und Lebensgewohnheiten zu verändern. Es handelt sich um Sel...
von *Nala*
07.06.2013, 10:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: NIE WIEDER!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 8399

Hallo Trockener, herzlich Willkommen hier im Forum! Das "NIE WIEDER" ist bei mir durchweg positiv besetzt, eben weil ich mit dem Saufen nichts mehr positives verbinden konnte. Ich bin dankbar dafür, dass ich nicht mehr trinken muss und erlebe jeden Tag viele schöne Kleinigkeiten, die mich darin best...
von *Nala*
27.05.2013, 11:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Alkohol - Es geht auch wirklich Ohne!
Antworten: 152
Zugriffe: 59357

Hallo Volkmar, das Aufschieben von Arztterminen kenne ich aus meiner nassen Zeit sehr gut. Irgendwann war die Hürde so hoch, dass sie unüberwindbar schien. Im Februar habe ich dann einen Arztmarathon hingelegt - mit offenen Karten auf dem Tisch und der Wahrheit, alkoholkrank zu sein, war das ein Bef...
von *Nala*
14.05.2013, 09:41
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Ein neues Leben?
Antworten: 231
Zugriffe: 68285

Hallo Maik,

wie geht es dir momentan?

LG Nala
von *Nala*
14.05.2013, 09:39
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wann habt ihr die Krankheit akzeptiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 12854

Ich wünsche jedem Alkoholiker, dass er an diesen Punkt kommt...
damit meine ich den Punkt, an dem er das Nicht-Trinken als Freiheit sehen kann.
von *Nala*
14.05.2013, 09:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Wann habt ihr die Krankheit akzeptiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 12854

Hallo Aurinko, Wie kam es dass aus dem Verlust-Gefühl ein Freiheits-Gefühl wurde? Bei mir lag es an meinem persönlichen Tiefpunkt - der Leidensdruck war so erdrückend, dass ich es als ein Geschenk empfand, nicht mehr saufen zu MÜSSEN. Geschmeckt hat mir der Liter-Wein-Fusel vom Discounter noch nie.....
von *Nala*
02.05.2013, 10:28
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: unsicherheit - wird man durch abstinenz selbstsicherer?
Antworten: 13
Zugriffe: 12902

Hallo zusammen, in Sachen Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit hat sich bei mir ziemlich schnell einiges zum Positiven entwickelt. Der Hauptgrund dafür ist bei mir die Tatsache, dass ich mich selbst "ausstehen" kann und ehrlich mir gegenüber bin. Ich kann mich nüchtern oft ganz gut leiden, weil ic...
von *Nala*
22.04.2013, 09:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Meine ganze Geschichte...
Antworten: 565
Zugriffe: 155417

Hallo Verena, ich hatte am Freitag folgendes Erlebnis: ich war auf einer kleinen Familienfeier - alle Anwesenden wissen über meine Alkoholsucht Bescheid. Alle tranken vor dem Essen Wasser, bis dann während dem Essen plötzlich eine Flasche Rotwein auf dem Tisch landete (eine Person trank davon) :shoc...