Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 151 Treffer

von Aiko
16.05.2019, 08:25
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Völlige Leere
Antworten: 10
Zugriffe: 310

Re: Völlige Leere

Liebe Mary, das ist doch sicher ein guter Schritt für Dich. Dort kannst Du die Dinge für Dich aufarbeiten. Aber das er auch dort ist, ist natürlich nicht so toll. Ist er denn in der gleichen Abteilung untergebracht? So wie ich das kenne wird da eigentlich drauf geachtet, da ein gemeinsamer Aufenthal...
von Aiko
16.05.2019, 08:08
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie mache ich es richtig?
Antworten: 32
Zugriffe: 1564

Re: Wie mache ich es richtig?

Hallo Nadless, das hast Du gut gemacht, finde ich. Es ist richtig, dass Du Dich schützt und Dich dann zurück gezogen hast. Und dann das nicht einfach ausgesessen, sondern Konsequenzen gezogen und die Hilfe gesucht. Das würde ich Handlungskompetenz nennen! Ich kann Dir nur raten, wirklich die Polizei...
von Aiko
12.05.2019, 18:19
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Völlige Leere
Antworten: 10
Zugriffe: 310

Re: Völlige Leere

Hallo Mary, ersteinmal auch von mir ein herzliche Willkommen im Forum. Du hast Deinem Kind seinen Daddy nicht weggenommen, das hat der Alkohol nämlich längst getan. Vielleicht hilft es Dir im Forum ein bisschen bei den EKAs zu lesen – Menschen die mit alkoholkranken Elternteilen aufwachsen mussten. ...
von Aiko
11.05.2019, 07:46
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Blumiger Gruß
Antworten: 25
Zugriffe: 7616

Re: Blumiger Gruß

Liebe Fleur, ach, das ist ja schön von Dir zu hören! Es freut mich sehr, dass es Dir so gut geht, so gut, dass Du Dich sogar einer Beziehung öffnen kannst! Das ist ja herrlich. Das holprig, wackelige, eckige, das gehört immer auch dazu – es sind ja zwei Menschen die aufeinander treffen und die sind ...
von Aiko
07.05.2019, 08:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Wie mache ich es richtig?
Antworten: 32
Zugriffe: 1564

Re: Wie mache ich es richtig?

Hallo Nadless, auch ich hatte superviele Schuldgefühle. Das ist auch ein Knopf, den mein XY immer wieder gedrückt hat – bei jeder Auseinandersetzung war am Ende ich die Agressorin, die Unentspannte, die Spießige, die, die ihn einfach nicht genug liebt / nicht so liebt wie er ist, .. blablabla. Leide...
von Aiko
06.05.2019, 08:07
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gebt mit Hilfe konsequent zu bleiben
Antworten: 15
Zugriffe: 696

Re: Gebt mit Hilfe konsequent zu bleiben

Hallo Osiri, ich habe gerade Deinen Thread gelesen, aber Du hast nun schon eine Weile nicht mehr geschrieben. Ich habe auch MS und kann Deine Ängste absolut nachvollziehen. Die Angst, dass der ganze Stress die MS anfeuert etc. Ich habe im Nachhinein (habe es geschafft mich zu trennen) festgestellt, ...
von Aiko
06.05.2019, 07:59
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: 2.Rückfall nach 20Jahren
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Re: 2.Rückfall nach 20Jahren

Hallo Veilchen, wie geht es Dir jetzt? Gibt es etwas Neues bei Dir?

Liebe Grüße, Aiko
von Aiko
05.05.2019, 17:03
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Weg aus dem Jammertal
Antworten: 72
Zugriffe: 30896

Re: Weg aus dem Jammertal

Hallo Ihr Lieben, ich schreibe nun doch vorerst wieder im geschlossenen Bereich, die Themen sind einfach zu persönlich als das ich das hier im Offenen gut schildern könnte. Tatsächlich ist eingetreten, was ich befürchtet hatte: XY trinkt wieder, bagatellisiert und will unser gemeinsames Kind weiterh...