Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1849 Treffer

von dorothea
09.03.2016, 23:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nächster Anlauf / dry trocken seit 28.2.2016
Antworten: 64
Zugriffe: 20939

hallo dry, das forum ist eine vollwertige shg, meine shg. ich bin beruflich im sommer jede woche in einer anderen stadt, da ist es gar nicht möglich an einer realen teil zu nehmen. hier kann ich von überall herkommen, egal ob ich in plau peitz oder würzburg bin, und egal um welche zeit die veranstal...
von dorothea
05.03.2016, 21:39
Forum: Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Thema: Weintrauben, Salat und Fuselalkohole
Antworten: 6
Zugriffe: 5908

hallo loya der körper bildet bei der verdauung ganz normal ein gewisses maß an fuselalkoholen, in der regel hat jeder mensch auch einen minimalen blutalkoholwert. das ist völlig normal und damit leben wir. wir müssen lernen zwischen wichtigem und wichtigtuerei zu unterscheiden. gar nicht einfach am ...
von dorothea
04.03.2016, 16:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Nächster Anlauf / dry trocken seit 28.2.2016
Antworten: 64
Zugriffe: 20939

hallo dry nu ja nicht mehr, hmm, ich kann sunshine nur recht geben. du gibst die 8 jahre als referenz an, nur, die hast du grade in die tonne gekloppt, die sind futsch, du stehst wieder am anfang. so wirklich alles richtig gemacht hast du dann ja doch nicht, sonst hättest du nicht getrunken. irgend ...
von dorothea
04.03.2016, 12:50
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.
Antworten: 149
Zugriffe: 129191

mal wieder staub wischen hier. ich spar mir mal hier alle kleinen katastrophen wie kaputte heizanlage mit kellerübeschwemmung und so aufzulisten, das glück jagt mich aber ich bin schneller. keine ahnung warum bei uns ein mist den nächsten jagt. na ja. positives.... gibts ja auch, also im september h...
von dorothea
09.02.2016, 02:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 454
Zugriffe: 102955

hallo doktore ich schriebe mal hier bei carl friedrich, sorry dafür carl, also. ich seh das mit dem kneipenbesuch etwas skeptisch. jedenfalls nach so kurzer zeit. alte umgebung, altes benehmen. lass es bleiben. ich bin die ersten jahre in keine kneipe gegangen. ich glaube ich habe mich erst nach 4 j...
von dorothea
14.07.2015, 11:54
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: neu hier Calida
Antworten: 18
Zugriffe: 7553

hallo calida mir geht es genau wie karsten. jetzt nach vielen jahren stört es mich nur noch selten wenn jemand in meiner gegenwart trinkt. man kann dem ja nicht immer und überall aus dem weg gehen. nichts des do trotz, bei mir wird nicht getrunken, punkt. kommt ja auch keiner meiner freunde zu mir u...
von dorothea
13.07.2015, 19:50
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: neu hier Calida
Antworten: 18
Zugriffe: 7553

hallo calida du hast mich jetzt mit thalia in einen topf geschmissen, sie ist es die auf 1 1/2 jahre stolz sein kann. klar das hört sich für dich jetzt viel an, ich glaube das geht jedem am anfang so. mein gott soooo lange.... und nachher... schwups is die zeit um. na ja aber bis dahin mal schritt f...
von dorothea
13.07.2015, 18:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: neu hier Calida
Antworten: 18
Zugriffe: 7553

hallo calida ein wichtiger punkt ist auch, herauszufinden was genau saufdruck auslöst, außer rumstehende flaschen, da gibts ja wirklich vieles. absolute ehrlichkeit, deinem mann und den kindern gegenüber halte ich auch für sehr wichtig. erkläre ihnen was du fühlst, wie sich druck in dir aufbaut. nic...