Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 1133 Treffer

von Sunshine_33
29.08.2019, 18:43
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Mein Partner trinkt
Antworten: 38
Zugriffe: 3458

Re: Mein Partner trinkt

Hallo Wiesenmeer, ich erinnere eine Beziehung, in der ich auch viel belogen wurde, dabei wäre es nicht mal nötig gewesen. Das hat mein Urvertrauen sehr beschädigt und ich war danach auch lange Zeit anderen Menschen gegenüber sehr misstrauisch, was mich gar nicht glücklich machte. Ich habe mir dann i...
von Sunshine_33
02.07.2019, 00:46
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Welche Art von Therapie
Antworten: 15
Zugriffe: 1561

Re: Welche Art von Therapie

Hallo Leo, bist Du gerade abstinent "mit der Faust in der Tasche"? Würdest Du im Grunde lieber wieder saufen, weil das nüchterne Leben so mühselig ist? Oder es DIr zumindest so erscheint? Es stehen mir zwar alle bei, denen ich meine Lage geschildert habe, aber eigentlich fühle ich mich allein. Bei d...
von Sunshine_33
24.06.2019, 12:34
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?
Antworten: 37
Zugriffe: 3539

Re: Würdest du wieder trinken wollen, wenn du könntest?

Nö, würde ich nich wollen.
Wieso sollte ich?
Mir geht es gut, ich habe alles was ich brauche.
Die Sauferei ist für mich wie ein abgeschlossenes Kapitel aus einem anderen Leben.
Mein jetziges Leben hat damit schon lange nix mehr zu tun.

Lg Sunshine
von Sunshine_33
21.06.2019, 13:03
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 3539

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Stern, ihr habt doch auch eine lange Zeit zusammen verbracht. Da wird man ja nicht von heute auf morgen unwichtig. Und es sind doch auch seine Kinder, natürlich möchte er wissen, wie es ihnen geht, besonders nach einer OP. Ich würde daraus allerdings nicht schließen, das er zurück kommen möchte oder...
von Sunshine_33
21.06.2019, 08:21
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?
Antworten: 67
Zugriffe: 3539

Re: COabhängig und das "Leben für sich" ist das möglich?

Hallo Stern, ich lese hier von Anfang an mit. Und bin auch erschrocken, wie sehr Du immer noch an Deinen Ex-Partner klammerst. Dabei ist er seit Jahren weg ! :shock: Ich kann Dir eins sagen: Solange Du nicht auch innerlich loslässt, bleibst Du immer gefangen und wirst nie mehr frei sein und diese Fr...
von Sunshine_33
09.06.2019, 12:02
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1417

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Also stellt euch die Frage, warum ihr eigentlich ohne Alkohol leben wollt. Wenn ihr da schon überlegen müsst, dann.... Hallo Karsten, Mir fällt da gerade ein, das man sich auch mal die Frage stellen darf, warum man sich ein Leben ohne Alk nicht (mehr) vorstellen kann... Denn auch wenn man diese Den...
von Sunshine_33
30.05.2019, 20:57
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?
Antworten: 59
Zugriffe: 3424

Re: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?

Hallo Danny, Du schriebst: Menschen sind unterschiedlich, auch Alkoholiker. Tatsächlich? :wink: Sehe ich komplett anders. So unterschiedlich ist das Verhalten in der nassen Phase unserer Krankheit nicht. Wenn Du mal im Alkoholiker-Bereich reinliest, wirst Du sehr schnell erkennen, das wir Alkoholike...
von Sunshine_33
28.05.2019, 23:05
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?
Antworten: 59
Zugriffe: 3424

Re: Unterschied zwischen menschlicher Hilfe und Co-Abhängigkeit ?

Liebe Danny, leider läuft dieses "auskotzen" oftmals drauf hinaus, sich hier zu "erleichtern", um dann wieder wie gewohnt weitermachen zu können. Mich erinnert so ein Verhalten immer an sog. Drehtürpatienten, die sich in der Klinik wieder fitmachen lassen, um dann draussen wieder weiter saufen zu kö...