Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 366 Treffer

von Rattenschwanz
19.06.2020, 06:26
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?
Antworten: 38
Zugriffe: 7089

Re: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?

Zu den Ratschlägen und dem Befolgen solcher:

Das ist hier wahrscheinlich wie mit dem Kind und der heißen Herdplatte.

Da kannst du reden (schreiben) wie du willst, eigene Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden.

Woher kenne ich das nur?
von Rattenschwanz
28.04.2020, 06:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 9233

Re: Unsicher...

Also gut, wenn du schreibst: ... ist ja auch nur meine pers;nliche meinung, dass es mir nichts ausmacht, wenn in meiner gegenwart alkohol getrunken wird, vielleicht will ich es aber auch nicht wahr haben. das wird sich herausstellen, hoffentlich yum positiven. dann stellen sich bei mir alle Nackenha...
von Rattenschwanz
27.04.2020, 15:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 97
Zugriffe: 9233

Re: Unsicher...

Lia hat geschrieben:
27.04.2020, 14:47
...
hoffe, dass ich nicht irgendwann einen rueckfall eingestehen muss.
Du bist nahe dran und bereitest schon die Entschuldigung dafür vor.
von Rattenschwanz
24.04.2020, 06:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 500
Zugriffe: 129105

Re: Diesmal wird es klappen

19eleveneleven hat geschrieben:
23.04.2020, 23:52

..., aber vieles, was gestern nicht denkbar und indiskutabel gewesen wäre, ist nun plötzlich salonfähig...
Und wird bleiben, geschickt eingefädelt.
von Rattenschwanz
22.04.2020, 06:19
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: bei mir ist alles anders
Antworten: 46
Zugriffe: 6471

Re: bei mir ist alles anders

Es ist aber keine Euphorie, die sich dahinter versteckt. Es ist ein neues Lebensgefühl, dies ahne ich. Du ahnst es nicht, du hättest das gerne so - meine Meinung. Ich werde z. B. den Alkohol nie ausblenden. ... Ich will mich nicht jeden Tag mit ihm beschäftigen. Aber er ist allgegenwärtig ... Für m...
von Rattenschwanz
01.04.2020, 06:27
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 106
Zugriffe: 11130

Re: Noch lange nicht trocken.

Mir war das immer viel zu weit weg und zu endgültig dieses "Nie mehr Alkohol". Jetzt nach 8 Jahren, da ist das duchaus für mich vorstellbar und vor allen Dingen, es macht mir keine Angst mehr. Im Gegenteil, ich freu mich drauf. Inzwischen nicht mehr bewusst über jeden Tag, aber über jedes Jahr. Bei ...
von Rattenschwanz
23.12.2019, 13:20
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Moin
Antworten: 293
Zugriffe: 104942

Re: Moin

Allen die hier noch so rumschwirren, wünsche ich frohe und trockene Weihnachten.
von Rattenschwanz
26.09.2019, 11:46
Forum: Freizeitgestaltung und andere Themen
Thema: Klimawandel
Antworten: 8
Zugriffe: 3231

Re: Klimawandel

Ich finde es erschreckend, wie schnell sich Massen von Menschen von so einer Massenhysterie anstecken lassen, die von findigen Werbefachleuten angezettelt wurde, die sich nun mit Büchern und der "Klimaindustrie" eine goldene Nase verdienen. Was dabei rauskommt, wenn die Politik dann irgendwelche Sch...