Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 88 Treffer

von schatzmeister
17.04.2019, 11:48
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Veränderungen im trockenen Leben
Antworten: 5
Zugriffe: 797

Re: Veränderungen im trockenen Leben

Hallo, ich glaube man sollte gewappnet sein,daß Trocken sein und bleiben nicht nur toll und leichter und das Leben umarmt Einen immerwieder sein wird. Eine Hammer von Gefühlen prasseln auf einen ein,die es auszuhalten gilt,das Leben wird in Vielen Bereichen schöner aber auch irgendwie anders echter ...
von schatzmeister
02.04.2019, 10:55
Forum: Umfragen und Statistiken
Thema: Sommerzeit oder Winterzeit?
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: Sommerzeit oder Winterzeit?

Hallo;ich bin auch für die Winterzeit,da es mir echt schwerfällt gerade bei den Frühdiensten nun statt 4 Uhr schon 3 Uhr aufzustehn und bei den langen Schichten von 12 Stunden kommt es mir wie eine Ewigkeit vor ehe ich Körperlich fit und munter in die Gänge komme,schlafen Abends ist auch nicht leich...
von schatzmeister
28.02.2019, 22:41
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?
Antworten: 37
Zugriffe: 31118

Re: Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?

Hallo, Am Anfang hab ich an das Nie wieder darfst Du trinken nicht gedacht,da ging es von einem Tag zum Nächsten immer schön in Kleinen Schritten,das fand ich wesentlich einfacher und für mich irgendwie besser zu schaffen.Das Nie ist so eine Unendliche Grösse,erscheint gar nicht fassbar.Dann später ...
von schatzmeister
01.01.2019, 09:44
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Silvester ohne Alkohol feiern
Antworten: 15
Zugriffe: 1280

Re: Silvester ohne Alkohol feiern

Super gemacht RiSu, siehste und kann auch schön sein so ganz ohne Vernebelung. Bei mir hats ganz dolle geballert,die Miez ist verschwunden aber sonst wars auch ganz schön mit der Mutter gut gegessen ,guter Nachttisch und kein Tropfen weit und breit zu sehn. Gesundes Neues auch ohne Prost und gut so....
von schatzmeister
01.01.2019, 08:54
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Einen guten Rutsch ins 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Re: Einen guten Rutsch ins 2019

Gesundes Neues ,Erfolgreiches und Trockenes Jahr...
LG schatzmeisterin
von schatzmeister
30.12.2018, 21:45
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Silvester ohne Alkohol feiern
Antworten: 15
Zugriffe: 1280

Re: Silvester ohne Alkohol feiern

Hallo Zusammen, ich habe nun schon einige Jahreswechsel trocken erlebt und achte nach all der Zeit trotzdem darauf mich nicht in ein Saufendes Umfeld zu begeben,egal wie auch immer der Anlaß heisst.Ich setze doch nicht meine Trockenheit aufs Spiel nur weil Sylvester ist ,die Anderen können wegen mir...
von schatzmeister
24.12.2018, 13:25
Forum: Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Thema: Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest

Danke Karsten und dem Moderatorenteam,Danke daß Ihr hier seid und auch Euch ein Frohes Fest ,Besinnliche Weihnachten.
LG Schatzmeisterin
von schatzmeister
05.10.2018, 20:52
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Psychotherapien über das Internet
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Psychotherapien über das Internet

Hallo Karsten, ich halte das für ne gute Sache und somit wird auch Denen,die eine lange Wartezeit auf einen Termin beim Therapeuten scheuen,schnell eine Erstberatung gewährt.Wie die Sitzungen dann im Einzelnen aussehn,ist sicherlich verschieden von Fall zu Fall .Auf jeden Fall ist es eine Erleichter...