Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 117 Treffer

von Honeymaker
09.11.2017, 15:46
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Umgang mit Alkohol nach der Entgiftung
Antworten: 8
Zugriffe: 3940

Hallo VolarAthlete, willkommen im Forum. Irgendwie habe ich bei deinen Schreiben das Gefühl, dass du dir auch nicht so klar bist oder nicht so klar sein willst, wo deine Ma steht. Wenn jetzt also schon eine Entgiftung gelaufen ist und eine Entziehungskur bewilligt werden, dann bin ich mir sicher, ha...
von Honeymaker
31.10.2017, 19:41
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Gemeinsam einsam planlos in die Zukunft
Antworten: 6
Zugriffe: 2303

Liebe Pinky, willkommen im Forum. In meinen Augen ist das erst einmal im Hinblick auf Eure Beziehung die wichtigste Aussage: Es gibt Momente, wo wir uns sehr nah sind Jetzt das mal ohne das bei dir folgende "aber" zu sehen: Es gibt die Momente also noch. Das ist doch schon mal etwas. Alles andere, w...
von Honeymaker
28.10.2017, 19:54
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ich bin wieder hier
Antworten: 30
Zugriffe: 11687

Liebe Dafina, ich habe vor einiger Zeit mal ein Seminar besucht, in dem es um Verhaltensbeeinflussung ging. Erst einmal kann die Frage, warum wir uns überhaupt so oder so verhalten. Weil wir durch irgendetwas belohnt werden wollen. Arbeite ich viel, habe ich viel Geld und kann mir viel leisten, arbe...
von Honeymaker
20.10.2017, 13:11
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ein Jahr nach der Trennung von meinem alkoholkranken Mann
Antworten: 75
Zugriffe: 23203

Hallo Ela, Ich glaube, ich hätte mich schon anders verhalten können, wenn ich mehr über die Krankheit und auch meine Co-Abhängigkeit gewusst hätte. Das mag vielleicht so sein. Aber wer von uns hat denn zu diesem Thema groß die Ahnung gehabt, bevor wir gezwungen waren, uns damit auseinanderzusetzen? ...
von Honeymaker
19.10.2017, 17:09
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ein Jahr nach der Trennung von meinem alkoholkranken Mann
Antworten: 75
Zugriffe: 23203

Hallo Ela, ja, vielleicht mag das so gewesen sein. Meistens ist es ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, die eben dazu führen, dass eine Beziehung zerbricht. Aber möglicherweise hätten sich diese Punkte klären lassen - wenn beide nüchtern und interessiert daran arbeiten. Möglicherweise. Sobald aber...
von Honeymaker
19.10.2017, 17:01
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Hier bin ich
Antworten: 3
Zugriffe: 1734

Liebe Anne Kaffekanne (Was für ein hübscher Name!!!), und dann willkommen im Forum. Ich finde gut, dass du dir einen Plan gemacht hast und Schritt für Schritt nach Lösungen suchst. Mir ging es damals auch so, dass ich mich in vielen Sachen erst einmal schrittweise sortieren musste. Was du erzählst, ...
von Honeymaker
13.10.2017, 09:24
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Die Lebenspartnerin
Antworten: 5
Zugriffe: 1811

Liebe Dani, dann erst einmal willkommen im Forum. Ich lese aus deinen Beiträgen viel von dem ganzen Druck und der ganzen Not, die ich auch damals bei meinen ersten Beiträgen empfunden habe. Mir halfen damals sehr die Beiträge von Aurora, die mir auch erst einmal ein gewisses Gefühl der Ruhe vermitte...
von Honeymaker
08.10.2017, 11:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1786

Lieber Konrad, dann herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, du hast zur Zeit eine der schlimmsten Rollen: Schleichend macht sich der Verdacht breit, dass massiv etwas nicht stimmt, aber so richtig "beweisen" kannst du vermutlich nichts und alle Fragen in die Richtung werden vermutlich empört abgew...