Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 193 Treffer

von marcomarco
14.09.2014, 14:30
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Den Kreis durchbrechen
Antworten: 157
Zugriffe: 47004

Huhu, wieder mal ein kleines Lebenszeichen. Mir geht es gut, viel passiert in meinem Leben. Manche Veränderung ist sehr schön, andere könnten mich beunruhigen. Meine Firma wird die Produktion ins Ausland verlagern und nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit (inklusive Ausbildung) werde ich im nächsten ...
von marcomarco
04.08.2014, 19:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal mach ich es richtig!
Antworten: 297
Zugriffe: 125439

Hallo Frank, auch ich kenne Dich noch aus meinen Anfängen hier. Jetzt hast Du gerade von Hartmut ne Ansage bekommen. Ich bin sehr gespannt auf Deine Reaktion. Es geht hier nicht drum DIch fertig zu machen, wie denn auch. Ausser dem geschriebenen kennt Dich ja auch keiner. Es wird mit der Zeit aber l...
von marcomarco
04.08.2014, 00:03
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Den Kreis durchbrechen
Antworten: 157
Zugriffe: 47004

Hallo und Danke Leute, girasole Du und jeder andere dürfen sehr gerne jederzeit rein schneien. Ja Akzeptanz ist eine schwierige Sache. Es hat damit zu tun, dass das Süchtige Denkmuster nicht gerne durchbrochen wird. Jahrelange Übung im Selbstbetrug ist nicht mal eben so überwunden. Der Prozess meine...
von marcomarco
27.07.2014, 23:42
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Den Kreis durchbrechen
Antworten: 157
Zugriffe: 47004

Nabend, jaja, ich freu mich auch. Mir ist für mich klar geworden, dass es darum geht sich selber kennenzulernen und ich einfach nur durchgehend versuchen muss ehrlich zu Sich selbst zu sein. Saufen ist Selbstbetrug der allerhöchsten Güte. Ich habe drastisch reduziert Schuld bei irgendwem anderem zu ...
von marcomarco
22.07.2014, 18:58
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Den Kreis durchbrechen
Antworten: 157
Zugriffe: 47004

Huhu, ich wollte nur mal ein Ping hier lassen. Gestern war ich kalendarisch genau 6 Monate rückfallfrei. Das fühlt sich gut an. Ich trainiere weiterhin Autogenes Training, besuche eine Therapie Gruppe und versuche meinen Platz zu finden. Gar nicht so einfach nach einer komplett suchtgesteuerten Verg...
von marcomarco
28.06.2014, 19:13
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Den Kreis durchbrechen
Antworten: 157
Zugriffe: 47004

Hallo, mir gehts weiterhin gut. Wollte nur ein Lebenszeichen da lassen. Dass ich mich wenig beteilige liegt daran, dass ich einfach sehr gut ausgelastet bin. Meine Arbeit, Mittwochs Therapie Gruppe, Sport, Haushalt und natürlich auch Freunde und Freundinnen spannen mich ganz schön ein. Aber ich kann...
von marcomarco
20.06.2014, 09:44
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Rückfall als Merkmal des Alkoholismus
Antworten: 77
Zugriffe: 32803

Hallo Zusammen, @Matthias: In inneren Krisen/Konfliktsituationen habe ich immer getrunken, um mich zu beruhigen. Mittlerweile gehe ich andere Wege. Meist muss ich nur an das Gefühl am nächsten Morgen denken. Das reicht um Alkohol als Lösungsweg auszuschliessen. Konflikte versuche ich mittlerweile an...
von marcomarco
19.06.2014, 14:31
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Den Kreis durchbrechen
Antworten: 157
Zugriffe: 47004

Hallo Jürgen, ja das darf ich ja auch am eigenem Leib erleben. Eben stand mir mein eigener Trotz im Wege. Ich hab Eure Ratschläge angenommen und dadurch ist ja nichts schlimmes passiert. Im Gegenteil! Ohne Abstinenz wären dieser Trotz und negative Gefühle wieder bestimmend. Da möchte ich gar nicht m...