Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 722 Treffer

von Thalia1913
28.02.2021, 21:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Einen anderen Weg eingeschlagen
Antworten: 9
Zugriffe: 299

Re: Einen anderen Weg eingeschlagen

Hallo Twizzler, ich kann mich auch noch an dich erinnern, und ich freue mich, wieder von dir zu lesen, und dass du trocken bist. Gratulation zu den sieben Monaten (morgen) und weiterhin alles Gute! Ich finde es auch ganz toll, wieviel Veränderung / Lebendigkeit möglich ist, seit ich trocken bin. Vie...
von Thalia1913
11.02.2021, 18:12
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dann fang ich mal an..
Antworten: 38
Zugriffe: 2284

Re: Dann fang ich mal an..

Hallo Thena,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und einen super Start in dein neues trockenes Lebensjahr!

:-)

Herzliche Grüße
Thalia
von Thalia1913
08.02.2021, 20:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schritt für Schritt und Tag für Tag
Antworten: 20
Zugriffe: 1124

Re: Schritt für Schritt und Tag für Tag

Hallo Mari, was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe das Trinken in ähnlicher Funktion genutzt - gegen Stress und (eigene!) hohe Anforderungen. Auch ich bin in einem coabhöngigen Familiensystem groß geworden und habe auch von Anfang an gelernt, dass ich auf die Bedürfnisse der anderen...
von Thalia1913
06.02.2021, 18:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Los geht's...
Antworten: 20
Zugriffe: 859

Re: Los geht's...

Hallo Nala, Willkommen auch noch von mir und Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ein trockenes Leben zu beginnen. Bei mir ist es einige Jahre her, und ich kann mich nicht mehr total genau daran erinnern, wie es mir in den ersten Wochen ging, außer, dass ich immer eine Flasche Sprudelwasser mit mir h...
von Thalia1913
05.02.2021, 16:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schritt für Schritt und Tag für Tag
Antworten: 20
Zugriffe: 1124

Re: Schritt für Schritt und Tag für Tag

Hallo Mari, auch von mir herzlichen Glückwunsch. :) Und schön, dass du hier schreiben willst. Ich bin w, Anfang fünfzig und seit ein paar Jahren zufrieden trocken, und ich erinnere mich an eine ganz ähnliche Situation, als ich mich damals bei meiner Hausärztin „outete“. Sie beglückwünschte mich auch...
von Thalia1913
25.01.2021, 20:41
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Frau Roselia sucht das Glück (Tagebuch- Auf den Weg zur Unabhängigkeit)
Antworten: 40
Zugriffe: 1634

Re: Frau Roselia sucht das Glück (Tagebuch- Auf den Weg zur Unabhängigkeit)

Hallo Roselia,

:) :) :)

Was für ein guter Start in deine Unabhängigkeit! Weiterhin alles Gute, vor allem „guten Mut“, die nächsten Schritte in deinem Tempo zu gehen.

Viele Grüße
Thalia
von Thalia1913
19.01.2021, 21:59
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dann fang ich mal an..
Antworten: 38
Zugriffe: 2284

Re: Dann fang ich mal an..

Hallo Thena, schön, dass du „mal anfängst“. :) Damit geht‘s doch los. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen: Ich fühle mich nicht mehr allein. Das mag äußerst makaber klingen aber ich bin froh, dass es so viele gibt die die gleiche harte Zeit durchmachen oder gemacht haben. Ich fühlte mich so la...
von Thalia1913
15.11.2019, 09:06
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Inkas Perlen oder: Tag für Tag
Antworten: 24
Zugriffe: 5459

Re: Inkas Perlen oder: Tag für Tag

Liebe Inka, Ein Umbruch in deinem Leben passiert da gerade, so lese ich das. Du veränderst dich, deine Perspektive auf deine Beziehung verändert sich, das schafft bestimmt ganz viel Unsicherheit. Umbrüche, auch wenn sie gewollt sind, sind ja immer mit Angst verbunden, weil wir eben nicht wissen, was...