Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 128 Treffer

von Ko 68
26.03.2016, 18:25
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Ein herzliches HALLO an alle!
Antworten: 68
Zugriffe: 33689

Hallo Chuck, ich habe selbst lange so gelebt, immer mit der Sorge, wie er "drauf" ist, wenn ich nach Hause komme. Genützt hat das alles nichts, er trank wann immer ihm danach war :oops: Ob er aufhört oder nicht liegt alleine in seiner Entscheidung, Du kannst da nichts dagegen bzw. dafür tun. Ich hab...
von Ko 68
07.01.2016, 20:48
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Bin neu hier und auf der Suche nach Rat
Antworten: 43
Zugriffe: 22211

Hallo Elli, ich bin ja nur kurz vor dir ausgezogen. Ich genieße es mein Leben wieder so zu leben, wie ich es möchte. Natürlich sind da auch die Momente, in denen ich mich frage wie es ihm geht oder in denen ich ganz traurig bin, über das was alles war bzw. das wir nicht als Familie bestehen konnten,...
von Ko 68
02.01.2016, 13:50
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Endlich wieder Hoffnung
Antworten: 243
Zugriffe: 86293

Gesucht - und hoffentlich gefunden

Liebe Speranza,
ich wollte gerne noch Danke sagen, dass Du gestern für mich da warst und mir geholfen hast, die trüben Gedanken ein bischen zu vertreiben.

LG
KO
von Ko 68
26.11.2015, 17:07
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Die Kraft lässt nach !!!
Antworten: 4
Zugriffe: 3454

Hallo Flor, ich habe auch 2 Kinder und jahrelang mit einem trinkenden Partner "ausgehalten". Leider musste ich schlussendlich merken, dass ich ihm nicht helfen kann, wenn er nicht möchte. Auch habe ich immer wieder die Gründe gesucht, warum das so ist. Geholfen hat uns das allen nichts und ich musst...
von Ko 68
28.09.2015, 22:39
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Bin neu hier und auf der Suche nach Rat
Antworten: 43
Zugriffe: 22211

Hallo Elli, nein, er weiß nicht, dass ich ausziehe. Auf der einen Seite finde ich es selber ziemlich feige - auf der anderen Seite habe ich weder Lust noch Kraft für das, was kommen wird, wenn er es weiß. Ich gehe stark davon aus, dass er dann noch mehr trinken wird, einschließlich der Vorhaltungen,...
von Ko 68
26.09.2015, 12:17
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Bin neu hier und auf der Suche nach Rat
Antworten: 43
Zugriffe: 22211

Hallo Elli, Wie arm dran "er" ist, höre ich auch sehr oft, alles muss er alleine meistern, niemand unterstützt ihn,... Das ich (leider) irgendwann angefangen habe, alle wichtigen Dinge zu regeln, zu erledigen, mich um die Kinder kümmere, arbeite,... sieht er nicht. Er hat mich auch schon mehrmals au...
von Ko 68
16.09.2015, 22:31
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Der lange Weg in die Freiheit, gehen oder bleiben?
Antworten: 19
Zugriffe: 9629

Hallo Coco, eigentlich wollte ich nicht so ausziehen ohne es vorher mit ihm zu klären. Er ist nicht gewalttätig, kann aber verbal sehr aggressiv werden und damit kann ich gar nicht umgehen (und ich will es auch nicht mehr) Wahrscheinlich wird es so laufen, dass ich an einem Tag ausziehe, nachdem er ...
von Ko 68
16.09.2015, 21:17
Forum: Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Thema: Der lange Weg in die Freiheit, gehen oder bleiben?
Antworten: 19
Zugriffe: 9629

Hallo Coco, auch ich stehe kurz vor dem Auszug und habe meinem Mannn nichhts davon gesagt und Dinge heimlich organisiert. Unsere Kinder sind ja etwas älter, aber sie haben schon früh mitbekommen, dass bei uns etwas nicht stimmt. Ich habe mir irgendwann Unterstützung bei der Suchtberatungsstelle geho...