Die Suche ergab 433 Treffer

von Hans im Glück
03.05.2018, 14:48
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Zwischenstand
Antworten: 139
Zugriffe: 57497

Es geht wieder aufwärts. Es war ein ziemlich tiefes Tal. Es ist nicht einfach, dieses emotionale Auf- und Ab auszuhalten. Nüchtern. Aber es ist die einzige Chance, die ich habe. Weil ich mich nicht mehr flüchten will in den Rausch, der viel verspricht, aber gar nichts hält. Es gibt eine Menge Ausflü...
von Hans im Glück
26.04.2018, 11:18
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Promilleparadies Deutschland - verharmlosen wir den Alkohol?
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Karsten hat geschrieben:
Irgendwie habe ich oft das Gefühl, die Politiker sind viel zu sehr mit der Wirtschaft verstrickt und können gar nicht frei handeln.
Das Gefühl hab ich auch.
von Hans im Glück
26.04.2018, 10:34
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Promilleparadies Deutschland - verharmlosen wir den Alkohol?
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Natürlich ist Prävention wichtig. Aber Frau Mortler setzt ja ganz bewußt nicht auf Verbote und Warnungen, sondern auf die sog. 'Eigenverantwortung' jedes Einzelnen. Damit sie sich nicht mit der Alkohol-Lobby anlegen muß. Es gab einmal eine Drogenbeauftragte von 2005-9, die wollte die Steuern erhöhen...
von Hans im Glück
26.04.2018, 09:34
Forum: aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Thema: Promilleparadies Deutschland - verharmlosen wir den Alkohol?
Antworten: 7
Zugriffe: 488

In der Alkoholprävention setzt die Bundesregierung auf langfristige und nachhaltig konzipierte Präventionsangebote und gezielte Informationen, die wirken. Wichtig ist der frühe Beginn mit Präventionsaktivitäten. aus dem Bericht 2017 der Bundesregierung Drogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU). Keine...
von Hans im Glück
25.04.2018, 09:19
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich
Antworten: 3193
Zugriffe: 851936

Ganz herzlichen Glückwunsch Matthias

Hans
von Hans im Glück
23.04.2018, 10:40
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Bin ausgezogen aus Wohnung mit alkoholkrankem Elternteil
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Hallo Kingslayer, das macht natürlich traurig, wenn man sich so hilflos fühlt. Aber es ist halt so: eine Krankheit wie der Alkoholismus bedarf eben auch einer fachlich kompetenten Hilfe, und kann nicht von Angehörigen geleistet werden. Und schon gar nicht gegen den Widerstand der Betroffenen. Ich wü...
von Hans im Glück
11.04.2018, 14:56
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Bin ausgezogen aus Wohnung mit alkoholkrankem Elternteil
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Ich finde es ganz schwierig, dir einen Rat geben zu wollen. Es ist dein Weg, den du finden solltest. Vielleicht soviel: Mache deiner Mutter klar, dass du nur mit ihr sprechen/kommunizieren möchtest, wenn sie nicht betrunken ist. Dass du eindeutig für sie da bist, wenn sie nüchtern ist. Dass es an ih...
von Hans im Glück
11.04.2018, 14:07
Forum: Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Thema: Bin ausgezogen aus Wohnung mit alkoholkrankem Elternteil
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Hallo Kingslayer, ich begrüße dich herzlich hier im Forum und wünsche dir einen hilfreichen Austausch. Meine Erfahrung: Ich habe meine alkoholkranke Mutter in die Verwahrlosung 'begleitet', habe ihr auch Schnaps besorgt und konnte irgendwann den Absprung finden und habe einige hundert km zwischen si...