Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 96 Treffer

von Dhyana
26.06.2019, 00:06
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Welche Art von Therapie
Antworten: 15
Zugriffe: 1177

Re: Welche Art von Therapie

Hallo Leo Mein Glückwunsch, bald 2 Monate geschafft, das ist doch Wahnsinn. Hast du zur Zeit jemand der dich unterstützt, begleitet ausser hier natürlich? Ich kann dir nur sagen, ich war noch monatelang müde und hatte Erholung nötig. Die habe ich auch gebraucht und sie mir erlaubt. Vom früheren Akti...
von Dhyana
19.06.2019, 22:37
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen
Antworten: 26
Zugriffe: 1161

Re: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen

Danke Frontiflex, ich habe auch abgesagt ... ist mir zu "heiss" und zu riskant.
freundlichen Gruss, Dhyana
von Dhyana
11.06.2019, 19:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 934

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Hmm ... als mich bekennende Alkoholkranke habe ich keine Wahl mehr, wenn ich leben will, ein selbstbestimmtes Leben führen möchte. Ich meine da gibt es nichts mehr zu entscheiden. Trinke ich weiter, obwohl ich weiss dass ich süchtig bin, habe ich beschlossen mich selbst zu vergiften. Meine Antwort i...
von Dhyana
10.06.2019, 23:33
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 934

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

hallo Karsten du meinst wir sollen den letzten Tag oder die letzten Tage nie vergessen ... das psychische und körperliche Leid, die Scham, die Ausweglosigkeit... kaputt und krank fühlte ich mich, war ich und ich erinnere mich noch gut daran. Ich glaube beides ist wichtig, auch dass es mir jetzt viel...
von Dhyana
09.06.2019, 19:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 934

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

Wie konnte ich es nicht erwähnen: die Freiheit, die ich gewonnen habe ... frei sein vom Zwang trinken zu müssen, obwohl ich nicht wollte oder nur ein wenig und dann doch scheitern, weil es mehr wurde, täglich wiederholt, war es ein Gefängniss.... das ist zu Ende. Ich bin viel entspannter. Ich lache ...
von Dhyana
09.06.2019, 19:10
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Warum will ich ohne Alkohol leben?
Antworten: 20
Zugriffe: 934

Re: Warum will ich ohne Alkohol leben?

hallo nach der kurzen Zeit, morgen sind es 10 Monate, Leben ohne Alkohol sage ich: Ich bin ehrlicher (mir u. anderen Gegenüber), authentischer, spüre mich beser, meine Gefühle, meine Gedanken sind klarer, bin selbstbewusster, lass mir nicht alles gefallen des Friedens Willens, gehe meinen Weg, habe ...
von Dhyana
09.06.2019, 11:54
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen
Antworten: 26
Zugriffe: 1161

Re: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen

Karsten, was genau meinst du? Ich für mich, lerne viel aus euren LZT Erfahrungen und setze sie dann um, nach meinen Möglichkeiten ... so wie jetzt ... mein Entschluss hat sich aus euren Meinungen gebildet und ein bisschen eigener Senf dazu gegeben bzgl. meiner eigener Situation angepasst. Alles mit ...
von Dhyana
09.06.2019, 11:43
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen
Antworten: 26
Zugriffe: 1161

Re: Würdet ihr zu einer grossen 20 jähriger Hochzeitsfeier gehen

Von früheren Versuchen kenne ich das, jedoch Saufpartys triggern mich einfach nicht, sondern eher Wanderrunden, Biergärten im Sommer, Grillen im Garten. Wenn Du bei der Party ein ähnliches Gefühl hast wie ich bei den Dingen, die ich zur Zeit vermeide, dann ist eine Absage wohl die beste Konsequenz....