Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 135 Treffer

von Dhyana
27.06.2020, 23:45
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: dieselbe Leier
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: dieselbe Leier

Hallo rat Tipps gegen das Verlangen: Viel viel Wasser trinken bis der Bauch platzt Ablenken durch was auch immer Sport, Hobbys, Spazieren, telefonieren, heiss u/o kalt duschen, hier lesen, schreiben oder Tagebuch führen, alle Trink Gedanken zu Ende denken, sich erinnern wohin du willst, welche Träum...
von Dhyana
27.06.2020, 23:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Suchtberatung und Widerstand der Sucht
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Suchtberatung und Widerstand der Sucht

Hallo Füchsin Also ich kenne das von mir ... das mich outen vor andere erzeugte Stress, Emotionen gehen hoch (bei dir dann auch noch vor Berufskollegen heisst noch mehr Stress) Wenn ich Stress hatte, habe ich mich runtergetrunken ... daher der Trinkdruck. Drum heisst es ja, man muss neu lernen mit S...
von Dhyana
26.06.2020, 11:15
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 91
Zugriffe: 4197

Re: Unsicher...

Hallo zusammen ich habe auch nur zuhause getrunken, bis ich genug intus hatte, meinen Level erreichte. Auf Partys war ich anständig, meistens, obwohl auch da trank ich mehr als andere ... ich vertrug einfach mehr. Ich trank alleine zuhause, mein Mann trank schon lange nicht mehr mit mir, er ging dan...
von Dhyana
25.06.2020, 10:23
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Unsicher...
Antworten: 91
Zugriffe: 4197

Re: Unsicher...

Mir geht es immer noch nicht besser. Auf Arbeit ist es fast nicht auszuhalten. Und doch bleibt mir ja nichts anderes übrig. Da wäre abends ein Glas Wein zum abschalten schon mal nicht schlecht... Hallo Jessica tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Nach einem Glas werden wahrscheinlich noch ande...
von Dhyana
23.06.2020, 10:07
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?
Antworten: 38
Zugriffe: 4757

Re: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?

Ja, nur wie entsteht die Erkenntnis, dass man krank ist ? Alleine, durch Versuch und Irrtum? Mit Unterstützung von Ärzte, Therapien, andere Betroffene ? Mir haben die Erfahrungen von anderen, die Ähnliches bis das Gleiche durchgemacht haben, am meisten geholfen, mich darin zu erkennen und meine Kran...
von Dhyana
22.06.2020, 01:21
Forum: Wochenthema für Alkoholiker und Alkoholikerinnen
Thema: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?
Antworten: 38
Zugriffe: 4757

Re: Risiken im ersten Jahr meiden und dann?

Es gibt ja auch genug Menschen, die einfach nur ab und zu etwas trinken. Wir gehören halt nicht dazu. Und solange wir uns das immer wieder bewusst machen, dass es bei uns anders ist, sehe ich keinen Grund, Alkohol an sich zu verteufeln. Ich habe auch viele Jahre nur ab und zu getrunken - nur leider...
von Dhyana
09.06.2020, 23:46
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Noch lange nicht trocken.
Antworten: 98
Zugriffe: 5614

Re: Noch lange nicht trocken.

Liebe Carmen, Ich kenne das auch, am Anfang der Abstinenz, die vielen Probleme, die einen plötzlich zu überfallen scheinen, aus allen Löchern schlüpfen und mich dabei seelisch nieder drückten. Dann die Ungeduld, die Selbstzweifel, wie alles im Griff zu bekommen. Ich habe mich auf eins konzentriert, ...
von Dhyana
30.05.2020, 20:07
Forum: Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Thema: Abstinenz-Apps
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Abstinenz-Apps

Vielen lieben Dank Barthell !