Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 912 Treffer

von Carl Friedrich
11.04.2019, 17:04
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Immer wieder dieser Mist.....
Antworten: 31
Zugriffe: 2223

Re: Immer wieder dieser Mist.....

Hallo! Man sollte nicht alles glauben, was andere so von sich geben. In meiner Orientierungsgruppe gab es auch ein paar Herrschaften, bei denen war nach außen alles ganz einfach. Sie wurden allesamt binnen kürzester Zeit rückfällig oder kreuzten gar nicht mehr auf, weil das Saufen für sie wichtiger ...
von Carl Friedrich
23.03.2019, 18:38
Forum: Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Thema: Meine Geschichte oder auch: Was war zuerst da? Depressionen oder Alkohol?
Antworten: 17
Zugriffe: 783

Re: Meine Geschichte oder auch: Was war zuerst da? Depressionen oder Alkohol?

Hallo Topaz!

Da Depressionen nicht meine Baustelle sind und ich mich mit ihnen gar nicht auskenne, habe ich mich aufs bloße Lesen beschränkt. :wink:

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
22.03.2019, 18:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das Leben ist zu kurz
Antworten: 23
Zugriffe: 1030

Re: Das Leben ist zu kurz

Es ist hilfreich, mit vielen Menschen, egal ob Ärzten, Suchtberatern, Bekannten oder Freunden usw. zu kommunizieren, das man Alkoholiker ist. Hallo! So weit gehe ich nicht, dass jeder Doc und jeder Bekannte zu informieren ist. Es kommt für mich stets auf die Umstände an. Vor einer OP nebst Betäubun...
von Carl Friedrich
20.03.2019, 15:47
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Antworten: 248
Zugriffe: 47334

Re: Man stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Im Sportverein gehe ich nicht jedem Alkohol aus dem Weg. Das gesellschaftliche Zusammensein nach dem Sport benötige ich für die innere Zufriedenheit. Es ist ein Risiko, dass ich eingehen muss, um innerlich nicht zu verkümmern. So auch bei Pokerabenden. Wenn ca. 50% der Anwesenden Bier trinken (was ...
von Carl Friedrich
17.03.2019, 10:26
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Immer wieder dieser Mist.....
Antworten: 31
Zugriffe: 2223

Re: Immer wieder dieser Mist.....

Vielleicht wäre ergänzend auch ne Psyhotherapie ganz gut, begleitend halt. Oder ist die bei einer Ambulanten Therapie sowieso mit dabei? Hallo! Bei mir war es nicht der Fall. Aber auch das klärst Du am besten direkt mit der Suchtberatung, ob eine solche Maßnahme angezeigt ist. Und Gerhard: Bleib am...
von Carl Friedrich
15.03.2019, 15:57
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 431
Zugriffe: 93771

Re: Diesmal wird es klappen

:D :D :D oder bist du besonderes "scharf" auf sie in solchem Momenten? Musst du nicht hier beantworten, aber überlege es dir. ;) Nein. Die Ausdünstung törnt mich ab, egal wer sie verströmen lässt. Ab und an denke ich mal an Polizeibeamte, die eine Verkehrskontrolle durchführen und nach Öffnen der S...
von Carl Friedrich
14.03.2019, 22:01
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 431
Zugriffe: 93771

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Linde!

Leute, die nach Alkohol "duften" halte ich mir auf Distanz :wink: Die Ausdünstungen stören mich.

Aber so selten wie das bei meiner Frau der Fall ist, fällt das nicht ins Gewicht.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
12.03.2019, 20:32
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Diesmal wird es klappen
Antworten: 431
Zugriffe: 93771

Re: Diesmal wird es klappen

Hallo Karsten!

Deine Anteilnahme ist beeindruckend. Ich weiß das zu schätzen.

Dennoch werde ich an meinem Kurs keine Veränderungen vornehmen.

Ja, ich betrachte mich als stabil abstinent, habe jedoch den nötigen Respekt vor dem Alkohol und bin auf der Hut.

Gruß
Carl Friedrich