Startseite - PortalHilfsangebote der SuchthilfeSelbsthilfeforumInformationen zur Suchthilfe

Die Suche ergab 991 Treffer

von Carl Friedrich
05.02.2020, 22:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Der wahre Weg
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Der wahre Weg

Hallo! Der einzig wahre Weg ist der, der mich in eine zufriedene Abstinenz führt. Ein Alt-Kanzler hat mal zutreffend darauf hingewiesen, entscheident sei, was hinten raus kommt. Wenn da zufriedene Abstienz steht, ist alles richtig gemacht worden. Die Wege, die wir nehmen sind schon mal unterschiedli...
von Carl Friedrich
05.02.2020, 19:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 28
Zugriffe: 782

Re: Abholen wo einer steht.

Wenn 2 Alkoholiker genau den selben Weg der Nüchternheit gehen wird einer von denen mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder rückfällig. Hallo! Manche benötigen halt einen oder mehrere Rückfälle, bis sie es doch schaffen. Nicht jeder Rückfällige säuft sich zu Tode, sondern benötigt halt einen oder meh...
von Carl Friedrich
05.02.2020, 19:38
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Das trockene Leben
Antworten: 5
Zugriffe: 547

Re: Das trockene Leben

Hallo Hartmut!

Ich fand an anderer Stelle von dir den herrlichen Satz:

„Wahre Worte sind nicht immer schön. Schöne Worte sind nicht immer wahr“

Ich habe mir erlaubt, diesen in meinen eigenen Sprachgebrauch zu überführen.

Dankend
grüßt
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
03.02.2020, 22:48
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Abholen wo einer steht.
Antworten: 28
Zugriffe: 782

Re: Abholen wo einer steht.

trocken werden geht nur ganz ohne Alkohol. Und damit ist der Weg für alle gleich! -Verzicht auf Alkohol- Das ist für sich genommen, absolut richtig. Die Schwierigkeit besteht halt darin, den Neueinsteiger auf diesen Kurs zu bringen. Und da ist ein jeder nun mal verschieden. Die Holzhammermethode fu...
von Carl Friedrich
03.02.2020, 15:29
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Schreibmotivation - Keine Scheu!
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: Schreibmotivation - Keine Scheu!

Nur leider kann das bei einigen Neuen gar nicht richtig wirken, da sie sich schon längst wieder in ihr Schneckenhaus zurückgezogen haben, durch den manchmal verständnislos wirkenden Ton. Nicht desto trotz würde ich mir wünschen, dass so mancher Neuer sich hier nicht so schnell abschrecken lässt. Ic...
von Carl Friedrich
28.01.2020, 22:21
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 173
Zugriffe: 33556

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Hallo Cadda!

Das hast Du genau richtig erkannt und zutreffend geschildert. Mir geht es ganz genau so.

Gruß
Carl Friedrich
von Carl Friedrich
28.01.2020, 22:18
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Dantes Weg
Antworten: 214
Zugriffe: 77804

Re: Dantes Weg

Aber ob ich das neun Jahre so machen kann? Ich sollte in kleineren Schritten denken. Bis 2024 bleibt das aktuelle Stellwerk noch am Netz. Nach der Schließung sind es dann noch vier Jahre bis zur Rente. Hallo! Die kleinen Schritte sind es, die uns weiter bringen. Wir gehen kontinuierlich und beständ...
von Carl Friedrich
28.01.2020, 19:24
Forum: Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Thema: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!
Antworten: 173
Zugriffe: 33556

Re: Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!

Seit dem bin ich frei. Nun seit fast 2,5 Jahren und ich hätte damals niemals gedacht, dass ich es nicht mehr als Verzicht, sondern als Gewinn sehen würde, keinen Alkohol mehr zu trinken. Hätte ich gewusst, dass sich meine Gefühle da mit der Zeit dahingehend verändern, hätte ich vermutlich früher me...